Bakterielle Vaginose
Gardnerella vaginalis
fischartiger Geruch
Clue cells
Amintest positiv
Anaerobier
-> Metronidazol oder Clindamycin
„AmSEL-Kriterien“: Amingeruch, Schlüsselzellen, Erhöhter pH, Liquider Fluor
Trichomonaden-Kolpitis
Trichomonas vaginalis -> obligat pathogen
häufig Mischflora anaerober Bakterien
häufig Vaginitis
grün-gelblicher Fuor mit Schaumbildung, unangenehmer Geruch
Flagellaten mit Geißeln im Abstrich
Metronidazol, Mitbehandlung des Partners
Erdbeerzervix
Vaginale Candidose
Nativabstrich mit Pseudomyzelien aus Sprosszellen
Clotrimazol / Nystatin
Gonorrhö
Neisseria gonorrhoeae
Zervikaler Ausfluss: eitrig-rahmig
Vaginaler Befall i.d.R. nur vor der Menarche, nach der Menopause oder während der Schwangerschaft
Endometritis
Ceftriaxon i.v./i.m. und
Azithromycin p.o.
Chlamydien-Infektion
Chlamydia trachomatis
Ausfluss blutig, etrig/rahmig
Doxycyclin
Pelvic Inflammatory Disease
Zervizitis, Endometritis, Adnexitis
Chlamydia trachomatis und Gonokokken (am häufigsten)
Weitere: Anaerobier, Gardnerella vaginalis, E. coli, Enterobakterien, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Mykoplasmen, Actinomyces (häufig Mischkulturen)
Ohne Erregernachweis: Kalkulierte systemische antibiotische Therapie
1. Wahl
Ceftriaxon
plus Doxycyclin
plus Metronidazol
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