Frühkomplikationen Herzinfarkt
Plötzlicher Herztod
Herzrythmusstörungen
Kardiogener Schock -> Linksherzinsuffizienz
Myokardruptur mit Perikardtamponade
Papillarmuskelabriss -> Mitralklappeninsuffizienz
Sehenfadenfraktur
Pericarditis epistenocardica: fibrinöse Entzündung
Herzwandaneurysma: Kontraktilität, Thrombosegefahr
Spätkomplikationen
Herzwandaneurysma
Dressler-Syndrom
Mitralklappeninsuffizienz
Perimyokariditis
Myokardinfarkt - Definition
Regionale, umfangreiche Nekrose des Myokards durch akute myokardiale Ischämie
Morphologie der Nekrose (Zellkern)
eosinophil homogenisiertes Zytoplasma
Karyopyknose (Schrumpfung des Kerns)
Karyorrhexis (Fragmentierung / Zerfall des Kerns)
Karyolyse (Auflösung durch Zerstörung der DNA)
Formen des Infarkt
anämischer Infarkt
Gefäßverschluss in Organen mit Endarterien
Resultat: blutleeres Nekroseareal (z. B. Herz, Niere, Milz)
hämorrhagischer Infarkt
Gefäßverschluss bei doppelter Blutversorgung
Resultat: zusätzliche Blutung (Lunge, Darm)
hämorrhagische Infarzierung
Störung des venösen Abflusses
Resultat: hämorrhagisches Ödem
Myokardinfarkt - Morphologie (30 min, 2h, 6h, 10-24h, 3-7 d, 6 Wochen)
Narbe nach 6 Wochen = Herzschwiele
Grund: Myokardiozyten können sich nicht teilen
frischer Myokardinfarkt
Myokardinfarkt - Narbe
akuter Myokardinfarkt
Mehrzeitiger Myokardinfarkt
Myokardinfarkt mit Wandruptur + Herzbeuteltamponade
Infarkt: Herzbeutelaneurysma
Infarkt: Herzwandaneurysma
Frischer Myokardinfarkt
Lehmfarbene Ablassung des Myokards
Granultionsreichem Randsaum (Pfeile)
Altes Myokardinfakrt
zellarmes, faserreiches Bindegewebe
Myokardschwiele = Ersatzfibrose
Kardiomyozyten ohne Zellkern = Nekrose
Koagulationsnekrose - Ablauf
in proteinreichen Organen (z.B. Herz)
typisch bei Infarkten
Koagulationsnekrose - Histo
Zellen angeschwollen
Zytoplasma denaturiert -> eosinophil
Zellkern:
schrumpft (Karyopyknose)
zerfällt (Karyorhexis)
löst sich auf (Karyolysis)
ggf. Zellmembranschäden -> Entzündungsreaktion
Fibrose - Defintion
Vermehrung von kollagenem Bindegewebe
wenn nicht vollständig regenerationsfähig -> Narbenbildung
derbe Konsistenz -> Sklerose
Z.n. Entzündung, Nekrosen, Ödemen, chronische Hypoxie
Ersatzfibrose = bei Gewebedefekt
Reaktionsfibrose = Verstärkung geschwächten Stützgewebes
Fibrose - Pathogenese
Entzündungszellen/Gewebezellen sezernieren Wachstumsfaktoren
Aktivierung von Fibroblasten
Produktion kollagenes Bindegewebe
zuerst Kollagen Typ III
ausgereiftes Bindegewebe: Typ I
Konsistenz: derbe und hart
Fibrose - Histo
faserreich
zellarm
gefäßarm
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