Therapie
ChT: Gemcitabin und Cisplatin
operativ mit Harnableitung
Spezielle Komplikationen bei Kolon- und Ileumneoblasen
Infektionen mit Peritonealreizung („Pouchitis“)
Aufgrund der spezifischen Resorptionseigenschaften der Darmschleimhaut → Exsikkose, Elektrolytentgleisungen, metabolische Azidose
6h nach OP Mitomycin-Installation
Ca des Harnleiters und Nierenbeckens
-> Radikale Nephroureterektomie mit Teilresektion der Harnblase ist das Mittel der 1. Wahl
-> Vier Zyklen einer systemischen, adjuvanten Chemotherapie mittels Kombination von Gemcitabin und Cisplatin bei Lymphknotenmetastasen
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