Der (Pseudotumor cerebri / Normaldruckhydrozephalus) geht mit der typischen Hakim-Trias einher
Normaldruckhydrozephalus (breitbasiger Gang, Demenz, Inkontinenz)
Pseudotumor cerebri: Idiopathische intrakranielle Hypertension (andere LS)
LS des Pseudotumor cerebri
Kopfschmerz, Sehstörung mit Stauungspapille
Klassische Patientin des Pseudotumor cerebri
Adipöse Frau, gebärfähiges Alter
Die Perimetrie bei Idiopathischer intrakranieller Hypertension (Pseudotumor cerebri) zeigt was?
Vergrößerter blinder Fleck
Medikament bei Pseudotumor cerebri
Azetacolamid (CA-Hemmer)
Beim Normaldruckhydrozephalus sind in der Bildgebung die (inneren / äußeren) Liquorräume erweitert
innere (äußere normal oder eng)
Wie wird der Normaldruckhydrozephalus überprüft?
Tap-Test mit Prüfung des Gangs (Verbesserung nach LP)?
Welche beiden Augenmuskeln werden nicht nur den N. Oculomotorius innerviert?
N. abducens (VI) —> M. rectus lateralis
N. trochlearis (IV) —> M. obliquus sup.
Wie steht das Auge bei einer kompletten motorischen Oculomotoriusparese?
Ptosis, Auge steht nach außen unten
bei vegetativem Anteil: + Myadriasis und ohne LR
Wie steht das Auge bei einer Trochlearisparese?
M. obliquus sup. ausgefallen (zieht sonst nach unten außen) —> Auge steht nach oben innen
Wann sind die Doppelbilder bei einer Trochlearisparese besonders stark?
Lesen (Blick nach nasal)
Welches Kopfhaltungsphänomen tritt bei der Trochlearisparese auf?
Bielschowsky-Phänomen
(Kompensatorische Neigung zur Gegenseite)
Worauf weißt ein Kulissenphänomen hin?
Parese von IX / X
Eine Dysphagie tritt vor allem bei Parese des (N. glossopharyngeus / N. vagus) auf
N. vagus
Eine Hypästhesie und Geschmacksstörung des hinteren Zungendrittels tritt v.a. bei einer Parese des (N. glossopharyngeus / N. vagus) auf
N. glossopharyngeus
Welche Nervenausfälle können eine Skapula alata bewirken?
N. thoracicus longus (M. Serratus anterior)
N. accessorius (M. trapezius)
Bei einer Hypoglossus-Parese weicht die Zunge (zur gesunden & zur kranken) Seite ab
zur kranken
Welche Strukturen verlaufen durch den Sinus cavernosus?
Hirnnerven für Okulomotorik (N. oculomotorius, N. trochlearis, N. abducens) + N. opthalmicus (V1) + N. maxillaris (V2)
Welche Hirnnerven treten durch das Foramen jugulare?
IX, X, XI
glossopharyngeus, vagus, acc.
Welche Tumor finden sich gerne im Foramen Jugulare?
Glomustumore
Wie nennt sich die Akutphase eines Querschnittssyndroms?
Spinaler Schock
Während des spinalen Schocks besteht eine (Areflexie / Hyperreflexie) und eine (spastische / schlaffe) Tetraparese
Areflexie + schlaffe Tetraparese
geht dann im Verlauf in die typische spastische Tetraparese und Hyperreflexie
Oberhalb welchen Wirbels besteht akute Lebensgefahr durch Atemversagen beim Querschnitt?
C4 (Zwerchfell)
Wann geht die Areflexie und schlaffe Parese des spinalen Schocks in eine Hyperreflexie und Spastik des Querschnitts über?
nach 6-8 Wochen
Wo kreuzen die Fasern der Pyramidenbahn nach kontralateral?
Nach Verlassen des Hirnstammes
Wo kreuzen die Fasern des Vorderseitenstranges?
unten im Rückenmarkssegment
Beim Brown-Sequard-Syndrom liegt die Spastik (ipsilateral / kontralateral) zur Schädigung
ipsilateral
da die motorischen Fasern schon weiter oben nach dem Hirnstamm gekreuzt haben
Beim Brown-Sequard-Syndrom liegt die Aufhebung der (protopathischen / epikritischen) Sensibilität (ipsilateral / kontralateral) zur Läsion
protopathisch: kontralaterale Aufhebung
epikritisch: ipsilateral (wie Spastik)
Wie entsteht das Brown-Sequard-Syndrom?
Ischämie der entweder rechten oder linken Rückenmarkshälfte
Welches sensible Phänomen ist typisch für das Brown-Sequard-Syndrom?
Diss. Empfindungsstörung
Blickdiagnose?
Syringomyelie
meist bei Männern, Kann Inkompletten Querschnitt mit diss. Empfindungsstörung zeigen
Therapie eher konservativ, ggf. Shunt
Eine Syringomyelie liegt meist (thorakal / lumbal / cervikal)
cervico-thorakal
zeit sich durch diss. Empfindungsstörung in Armen und Schultern
Welche Rückenmarksbahnen werden meist zuerst von der Syringomyelie komprimiert?
Tractus spinothalamicus (Schmerz- und Temp. Empfinden)
Akutes inkomplettes Querschnittsyndrom mit diss. Empfindungsstörung und bds. schlaffer Parese der Beine. Diagnose?
A. spinalis anterior Syndrom
Welche ist die Maximalvariante des A.spinalis-anterior-Syndroms? Wann tritt sie auf?
A. radicularis magna-Syndrom —> versorgt das lumbale Rückenmark
meist nach großen Aorta-OPs oder bei akuter Aortendissektion
Beim Locked in Syndrom sind die (vertikalen / transversalen) Augenbewegungen erhalten
vertikale Augenbewegungen und Lidschluss
Läsion wo: Pons, corticospinale Bahnen durch
Patienten mit Locked-In-Syndrom sind (beatmungspflichtig / nicht beatmungspflichtig)
Beatmungspflichtig!
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