Blickdiagnose?
Glioblastom (Girlandenförmiges KM-Enhancement mit zentraler Nekrose)
hier: Schmetterlingsgliom (bilateral)
Worauf basiert die WHO-Einteilung von Hirntumoren von I-IV?
Histologie (Malignitätskriterien)
Blickdiagnose kindlicher Hirntumor?
Medulloblastom
(T1: hypointens, T2: hyperintens)
Wo findet sich das Medulloblastom typischerweise?
Kleinhirn (vom Dach des 4. Ventrikels einwachsend)
entsteht aus embryonalem, neuroektodermalem Gewebe
Histologie des Medulloblastoms?
Homer-Wright-Rosetten
Beim Medulloblastom sind (ZNS-Metastasen / extraneurale Fernmetastasen) häufig
ZNS-Metastasen
Welcher Tumor wächst ebenfalls im 4. Ventrikel und zeigt Pseudorosetten?
Ependymom
Von welcher Struktur geht das Kraniopharyngeom aus?
Rathke-Tasche
Vorläufer der Adenohypophyse
Wo liegen Kraniopharyngeome?
intra- oder suprasellär
oft zystisch
DD?
Ringförmiges KM-Enhancement: Glio DD Metastase DD Abszess
Metastase: Welches typische Zeichen?
perifokales Ödem
Das (Pilozytische Astrozytom / Astrozytom des Erwachsenen) findet sich (im Kleinhirn / im Großhirn)
Polizytisches Astrozytom (v.a. Kinder): Kleinhirn
Erwachsene Astrozytom: Großhirn
Welche Mutation ist typisch für das pilozytische Astrozytom?
BRAF-Fusion
Welchen WHO-Grad hat das Pilozytische Astrozytom?
WHO Grad 1
meist Kinder, Kleinhirntumor, i.d.R. kurative Resektion
Für welche Tumore ist die IDH-Mutation typisch?
Astrozytome WHO Grad 2 (diffus) und 3 (anaplastisch)
Welche Mutation ist mit dem Glioblastom ass.?
MGMT-Promotor-Hypermythelierung
Aus welchen Zellen entspringt ein Glioblastom?
Astrozyten (Demnach Astrozytom WHO Grad IV)
Astrozytome: Pilozytisch (I) —> Diffus (II) —> Anaplastisch (III) —> Glioblastom (IV)
Ein Astrozytom WHO Grad II kann (kurativ reseziert / nur palliativ behandelt) werden
nur palliativ behandelt werden
Im nativen cCT zeigen sich Hirntumore oft (hyperdens / isodens / hypodens)
hypodens
hier: Glioblastom
Wo liegen Oligodendrogliome typischerweise?
Frontallappen
Oligodendrogliome (mit / ohne) IDH-Mutation haben die bessere Prognose
mit IDH-Mutation besser
(typischerweise deutlich bessere Überlebenszeit also normale Glios)
Von welcher Hirnhaut gehen Meningeome aus?
Arachnoidea (Deckzellen)
Meningeom treten gehäuft bei einer Neurofibromatose (Typ I / Typ II) auf
Typ II
Wozu führt ein Mantelkantensyndrom initial?
Fußheberschwäche
später Paraparese der Beine und unkontrollierte Blasenentleerung
bspw. bei: Meningeom an der Falx zerebri
Meningeom (Schneeball bei KM, Dura Tail Sign, der Dura aufsitzend)
Welche histologischen Zeichen weisen hier auf ein Meningeom hin?
Zwiebelschalen,
Psamommkörper
Woraus entstehen Psamommkörper?
Verkalkungen
bei: Ovarial-Ca, papilläres Schilddrüsen-Ca, Meningeom
Neurinome nennt man auch wie?
Schwannome
ausgehend von Schwannzellen
Schwannome bzw. Neurinome sind Tumore des (zentralen / peripheren) Nervensystems
PNS
Welche Tumore sind die häufigsten Tumore des hinteren Mediastinums?
neurogene
(Neuroblastom, Neurofibrom, Neurinom)
Beim Akustikusneurinom bzw. Vestibularisschwannom zeigt sich eine (Hochton / Tiefton) -Schwerhörigkeit
Hochton
Ein bds. Akustikusneurinom ist praktisch beweisend wofür?
NF 2
Welches histologische Merkmal?
Palisadenmuster bei Akustikusneurinom / Vestibularisschwannom
Welcher Hirnanteil ist v.a. von der HSV-Enzephalitis betroffen?
Temporallappen
Das Gesamtprotein und Albumin ist bei einer HSV-Enzephalitis (erhöht / normal / erniedrigt)
erhöht
Typischer EEG-Befund bei HSV-Enzephalitis
Verlangsamung
Typischer EEG-Befund bei Jakob-Creutzfeld
Triphasische Sharp Wave-Komplexe
Welches Protein ist bei Jakob Creutzfeld im Liquor nachweisbar?
14-3-3
Wie lang ist die Latenz und Überlebenszeit bei Jakob Creutzfeld?
Latenz: bis zu 30J
Überlebenszeit nach Manifestation: max. 1J
Welches Enzym ist bei M. Gaucher verringert aktiv?
Glukocerebrosidase
Bestimmung in Leukozyten; typisch: krampfanfälle + Lebervergrößerung
M. Fabry (Galaktosidase-Mangel) mit Angiokeratomen in der Leiste
Lysosomale Speichererkrankung
X-chromosomal Angiokeratome, Parästhesien, Nephropathien
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