Name des Papers
A simplified cardiac damage stagign predicts the outcome of patients undergoing TAVR- A multicenter analysis
Welches Journal? Wann publiziert?
Catheterizations and cardiovascular Interventions
August/2022
Kurz zusammengefasst:
häufig kardiale Begleitschäden bei Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose
Entwicklung eines Klassifikationssystems zur Prognoseabschätzung für kardiale Begleitschäden und zur Risikostratifizierung
Einschlussdaten
-Patientenzahl
-Zentren
-Jahre
933 Patienten
Uniklinik Bonn und Uniklinik Düsseldorf
2008-2019
mediane Nachbeobachtungszeit
365 Tage
Primärer Endpunkt
Mortalität jedweder Ursache
Methoden
-welche Untersuchungen bekamen Patienten vor TAVI?
-TTE
-Koro (nach Leitlinien: alle Männer > 40 und alle postmenopausalen Frauen sowie alle mit mind. 1 kardiovaskulären Risikofaktor)
-CT
-sonographie der ZUgangswege
-Lungenfunktionsuntersuchung
Welche Echoparameter wurden untersucht?
LVEF
LV Massenindex
linksatrialer Volumenindex (LAVI)
Grad der Mitralklappeninsuffizienz
Grad der Trikuspidalklappeninsuffizienz
E/e’ (diastolische Dysfunktion)
sPAP (systolischer pulmonalarterieller Druck
7!!!!
Grenzwert für
LV-EF
LV-EF < 50%
LV-Massenindex
Frauen >95 g/m2
Männer >115 g/m2
LAVI
LAVI > 34 ml/m2
E/e’
E/e’ > 14
sPAP
sPAP ≥ 60 mmHg
TAPSE
TAPSE < 20 mm
MI und TI
mittel-bis hochgradige MI oder TI
Einteilung von Généreux
Einteilung vereinfachtes Klassifikationssystem
Ergebnisse
-mittleres Alter
-männlich/weiblich
80,5 Jahre
50,3% männlich
-wie viele Pat. in welchem Stadium at baseline?
Stad. 0: 43 (4,6%)
Stad. 1: 462 (49,5%)
Stad. 2: 428 (45,9%)
Baseline/Follow-Up Echoparameter
LVMI
mittel-bis hochgradifge MI
LVEF 56%->56,6%
LVMI 124-> 115
LAVI 36->34,8
E/e’ 16->17
sPAP 33->29
TAPSE 21->20
Mittel-hochgradige MI 26% (1/4!!!)
Daher auschließlich Pat. mit initial reduzierten Echoparametermn
signifikante Verbesserung der kardialen Begleitschäden bei allen 7 erhobenen Parametern
Mortalität und Stadien
Stad.0: 0%
Stad. 1: 3 %
Stad. 2: 6.6%
COX Regression
wird in der Überlebenszeitanalyse verwendet, um den Einfluss verschiedener Variablen auf das Überleben zu untersuchen
Kardiale Begleitschäden nicht nur sequentiell?
zusätzlich gen. Faktoren
z.B. Downregulation von Micro RNAs, die zu einer Downregulation von Blutgefäßen Führen und zu einer vorwiegend Rechtsführenden Dekompensation (Downregulation of MicroRNA-126 Contributes to the Failing Right Ventricle in Pulmonary Arterial Hypertension, Circulation)
Vergleich zu Généreux?
bei Généreux: 1660 Pat., ingesamt deutlich höhere Mortalität (24% in Stad. 4), 2017, PARTNER 2 Kollektiv
bei uns neuere Prothesen, später eingeschlossen
den hier bewiesenen sukzessiven Anstieg konnten wir in unserem Kollektiv nicht nachvollziehen
STS PROM
Society of thoracic surgeons predicted risk of mortality
Vergleich STS Score und EuroScore II
STS:
->mehr, z.B. Medikation, Gewicht, BMI, kardiovaskuläre Risikofaktoren, andere Viiten (MI), Laborwerte (Hämatokrit, Leukoyzten)
EuroScore:
->kürzer, präoperativer Status (Inotropie?), eingeschränkte Mobilität
EuroSCORE
European System for. cardiac operative risk evaluation
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