essenzieller Tremor
Bei ca. 60% ergeben sich Hinweise auf eine Vererbung
Meist symmetrischer Haltetremor
Kurzzeitige Besserung nach Alkoholkonsum
Therapie
Mittel der 1. Wahl
Propranolol
Primidon
idiopathisches Parkinson-Syndrom (Morbus Parkinson)
Akinese, Rigor, Ruhetremor
degenerative Erkrankung dopaminerger Neurone der Substantia nigra
DaTSCANTM (Dopamin-Transporter-Szintigrafie)
Erlaubt die Darstellung dopaminerger nigrostriataler Bahnen durch die Markierung von Dopamintransportern
L-DOPA-Test
L-Dopa (30 min vor einer Mahlzeit - IA mit Proteinen)
MAO-B-Hemmer (Selegilin, Rasagilin)
Non-Ergot-Dopaminagonisten (Ropinirol, Pramipexol, Rotigotin)
Ergot-DA : Cabergolin, Bromocriptin, Pergolid, Lisurid
Tiefe Hirnstimulation
Beschreibung: Stereotaktische Implantation von stimulierenden Elektroden in den Ncl. subthalamicus (seltener Globus pallidus, Thalamus)
Milde Symptomatik: idR Monotherapie
stärkere Symptomatik: Kombinationstherapie
Allgemein
Überprüfung der medikamentösen Therapie, ggf. Reduktion/Absetzen erwägen
Parkinson-Medikamente: L-Dopa wenn möglich weiterführen (stärkste Wirksamkeit auf Motorik), bevorzugt zunächst schwächer wirksame Parkinson-Medikamente reduzieren/absetzen
Clozapin
atypische Parkinsonsyndrome
Lewy-Body-Demenz (DLK)
frühe Demenz, psychotische Symptome
Multisystematrophie (MSA)
Autonome Dysregulation
progressive supranukleäre Parese (PSP)
Störungen der Augenmotilität
kortikobasale Degeneration (CBD)
Hemiparkinson-Syndrom
Chorea Huntington
autosomal-dominant
Erkrankungsalter ist von der Anzahl der Wiederholungen des Basentripletts CAG abhängig, liegt aber typischerweise um das 40. Lebensjahr
irreversibler Untergang von GABA-ergen Neuronen im Striatum
Affekt- und Verhaltensstörungen (bspw. vermehrte Reizbarkeit, Depression, Apathie, Zwangsstörungen)
Halluzinationen, Wahn
Unwillkürlichen, plötzlich einschießenden Bewegungen des Gesichts und der distalen Extremitäten (Grimassieren, Chamäleonzunge und Klavierspielerbewegungen)
Dysarthrophonie und ruckartiger Hyperlordosierung
duch zB Eisenmangelanämie, Antidepressiva (Mirtazapin), Lithium, Antihistaminika
Empfohlene Substanzen: Non-Ergot-Dopaminagonisten
Pramipexol
Ropinirol
Rotigotin
Spastik
Physiotherapie
Medikamentös
Baclofen (GABA-Agonist, nicht bei Niereninsuffizienz)
bei MS, ALS, CRPS, Trigeminusneuralgie
Botox
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