MRSA - Bedeutung
Akronym Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
Variante von Staphylococcus aureus
mit Resistenzentwicklung gegenüber fast allen β-Lactame-AB
Resistenztestung früher mit Methicillin als Leitantibiotikum durchgeführt -> "Methicillin-resistent"
Häufig auch Resistenzen gegen weitere AB
bei Infektionen besondere Anforderungen: Antibiotikatherapie und Hygiene
MRSA - Unterscheidung
HA-MRSA: healthcare associated
cMRSA oder CA-MRSA: community acquired MRSA / normalen Umgebung auftreten und nicht mit medizinischen Einrichtungen in Verbindung
LA-MRSA: Livestock-assoziierte MRSA / MRSA in Tierzucht
MRSA - Übersicht (Mechanismus, Resistenz)
Resistenzmechanismus: modifiziertes Penicillinbindungs- proteins: mecA Genkasette -> verändertes PBP2 -> mutiertes PBP2a
resistent gegen alle ß-Laktam-Antibiotika
Reservoir sind kolonisierte Personen (Nase, Rachen, Haut)
Infektion nur bei Risikofaktoren oder Eintrittspforten
Übertragung: Mensch zu Mensch (kontaminierte Hände) und Oberflächen, daher: strikte Händehygiene und Isolation
Antibiotikatherapie nur bei manifester Infektion
Staphylococcus aureus - Merkmale, wichtige Virulenzfaktoren, Krankheiten, AB
Katalase positiv
Bei ca. 30% aller gesunden Menschen im Bereich der Nasenvorhöfe nachweisbar
AB 1. Wahl = Methicillin
MRSA - Resistenz + AB
Bildung modifizierten Penicillin-Bindeproteins (PBP)
CAVE: nicht auf der Bildung einer β-Lactamase!
gegen nahezu alle β-Lactam-Antibiotikaresistent
Penicilline
Cephalosporine (Ausnahme Ceftarolin)
Carbapeneme
Weitere häufige Resistenzen
Aminoglykoside
Makrolide
Lincosamide
Chinolone
Therapie
1. Wahl
Vancomycin i.v.
Linezolid p.o. / i.v.
Alternativen
Daptomycin i.v.
Nicht bei Pneumonie!
Tigecyclin i.v.
Cephalosporin der 5. Generation (z.B. Ceftarolin i.v.)
mikroskopisches Aussehen
koagulase- und grampositiven Kokken
Elektronenmikroskopie: „weintraubenartig“ angeordnet
Bakterium umgebenden Zellreste (rot) dienen als „Schutzwall“ gegen die Immunabwehr
durch die Koagulaseaktivität zustande
weitere Staphylokokken
Staphylococcus epidermidis
Staphylococcus saprophyticus
Staphylococcus epidermidis - Merkmale, wichtige Virulenzfaktoren, Krankheiten, AB
typischer Hautkeim
AB: Isoxazolyl-Penicilline (z.B. Flucloxacillin)
Staphylococcus saprophyticus- Merkmale, wichtige Virulenzfaktoren, Krankheiten, AB
typischer Schleimhautkeim
Resistenzmechanismus
-> Beta-Laktam-Resistenz durch Bildung eines veränderten Penicillin-Bindungs-Proteins
mecA-Gen, seit neustem: mecC
kodiert für Transpeptidase -> Vernetzung der Zellwände weiterhin möglich
PBP2 -> PBP2a und PBP2b
resistent gegen alle Beta-Laktam-Antibiotika
Zuletzt geändertvor einem Jahr