Sieben-Phasen-Modell
Eingangsphase: Schaffung günstiger Ausgangsbedingungen
Aufbau von Änderungsmotivation und Auswahl von Änderungsbereichen
Verhaltensanalyse: Problembeschreibung
Klären und Vereinbaren von Zielen
Planung, Auswahl und Durchführung spezielle Methoden
Evaluation der Fortschritte
Endphase: Erfolgsoptimierung und Abschluss der Therapie
Rational-Emotive Therapie (Ellis)
Kognitionen, Emotionen und Verhalten beeinflussen sich gegenseitig
dogmatische Gedanken- und Bewertungssysteme
ABC-Schema
Ziel: Änderung der Einstellung zum Leben
Selbstmanagement Therapie (Kanfer)
Selbstbeobachtung
Selbstbewertung
Selbstverstärkung
Heldenhaftes Verhalten: Negatives wird in Kauf genommen
Widerstehen einer Versuchung: Wegfall von Positivem wird in Kauf genommen
Angewandte Entspannung
Erlernen der normalen PMR
Erlernen eines Hinweisreizes
Anwendung der mit dem Signalwort gekoppelten Enrspannung in verschiedenen Aktivitätszuständen
Anwendung in Angstsituationen
Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK - Hinsch und Pfingsten)
Typ R - Recht durchsetzen
Typ B - Beziehungen
Typ S - um Sympathie werben
Psyched, Rollenspiel, PMR und co
Rückfallmodell (Marlatt Gordon)
Ein Rückfall entsteht über längere Zeit in Einzelschritten
lapse: erneutes Trinken als VORFALL
relapse: kompletter RÜCKFALL
Motivational Interviewing (Miller + Rollnick)
Behandlungsprinzipien:
Empathie
Diskrepanzen entwickeln
Umgang mit Widerstand
Stärkung der Änderungszuversicht
CBASP (McCullough)
Kombination verhaltenstherapeutischer, interpersoneller und psychodynamischer Ansätze zur Behandlung chronisch Depressicver
Prägende Bezugspersonen
Situationsanalysen
Interpersonelle Diskriminationsübung
diszipliniertes Einbringen
Metakognitive Therapie (Wells)
Gedanken über die eigenen Kognitionen
wie denken Menschen, wie lenken sie ihre Aufmerksamkeit
Kognitives Aufmerksamkeitssyndrom
Therapie:
Aufmerksamkeitstraining
Losgelöste Achtsamkeit
Disputation metakognitiver Überzeugungen und Verhaltensexperimente
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