Morbus Gaucher
Häufigste lysosomale Lipidspeicherkrankheit
Verringerte Aktivität der Glucocerebrosidase
Klinik: Vergrößerung von Leber und Milz, Störungen des Skelettsystems, hämatologische Veränderungen, in seltenen Fällen Neurodegeneration, Krampfanfälle und Lungenbefall, bei Säuglingen Fütterstörungen
Diagnostik: Bestimmung der Aktivität der Glucocerebrosidase in Leukozyten oder Haut-Fibroblasten
Morbus Fabry
Ätiologie
Veränderte/Fehlende Enzymaktivität der α-Galactosidase A
X-chromosomal-rezessive Übertragung
Mangel an α-Galactosidase A → Akkumulation von Glykosphingolipiden → Ablagerung in Zellen verschiedener Körperregionen
Kinder und Jugendliche (≤16 Jahre), u.a.
Schmerzen
Meist an den Extremitäten
Mit brennendem, kribbelndem Charakter (akrodistale Parästhesien)
I.d.R. periodisch auftretend
Mit Symptomspitzen („Fabry-Krisen“)
An- oder Hypohidrose
Unspezifische gastrointestinale Beschwerden
Angiokeratome
Veränderungen am Auge, bspw.
Cornea verticillata (wirbelförmige Hornhauttrübung; i.d.R. asymptomatisch)
Katarakt
Junge Erwachsene (17–30 Jahre), u.a.
Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)
Ischämischer Schlaganfall, TIA
Nephropathie
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