Kieferrelationsbestimmung - Definition
Zuordnung von Ober- und Unterkiefermodellen in verschienen Formen von Modellhaltern bis zu indiv. Artikulatoren
Maßnahmen zur 3D Festlegung UK Position gegenüber OK
Möglichkeiten:
maximale Interkuspidation (IKP)
zentrische Kondylenposition (ZKP)
Möglichkeiten zur Registrierung:
Bissträger: Registrate (wachs, Kunststoff)
Stützstifregistrate
Habituelle Interkuspidation vs Zentrik + Registrierung
IKP - Definition
Zusammenschluss OK + UK Zähne im maximalen Vielpunktkontakt
determiniert durch Okklusion bei erhaltender Stützzone und stabiler Verzahnung
Lage des UK in Relation zum OK in alle drei Raumrichtungen defininiert
ZKP - Definition
kranio-ventralste, nicht seitenverschobene Position der Kondylen bei physiologischer Kondylus-Diskusrelation und physiologischer Belastung der beteiligten Gewebe
durch idealisierte Position beider Kondylen der KG in Fossae bestimmt
horizontale Lage des UK festgelegt
vertikale Kieferrelation wegen Rotationsmöglichkeit unbestimmt -> bedarf Festlegung durch
Ruhelage
Sprechabstand
Profilanalyse
Möglichkeiten - Übersicht
VDO - Erhalt vs Änderung
Erhalt bei vorhandere Okklusion mit
stabile, reproduzierbare, habituelle IKP
nicht übermäßiger/störender Verschleiß der vorhandenen Zähne
Änderung bei
totale Zahnlosigkeit (Bestimmung VDO)
Verschleiß
Platzbedarf für proth. Restorationen
VDO Änderung - Möglichkeiten
Indirekt: nach Gesichtsbogen im Artikulator
Direkt: Konstruktionsbiss am Patienten
Kieferrelationsbestimmung
Kondylenstellung in IKP i.d.R. nicht identisch mit ZKP
Unterschiede bei gelenknaher Messung im Mittel < 0,8mm v.a. in sagittaler Richtung
sagitalle Abweichung > 1mm aber auch im gesunden Kauorgan
Q-Biss
volle Bezahnung bedeutet nicht, dass Modelle aufeinander passen
Registrierung max. Interkuspidation empf.
Registrierung IKP
meisten Pat nicht in Lage IKP ohne Pathologie durchzuführen
Maßnahmen zur reprodierbarer IKP
Markierung auf Zähnen
Okklusionskontrolle mit und ohne Registrat und Vergleich
Abgleich mit Okklusionsprotokoll
Bestimmung VDO
Übernahme vorhanderen VDO (alte Prothesen)
neue VDO durch Messung der Ruheschwebe
Ausmaß der Bisswälle
Bestimmung der VD in Ruheschwebe
Pat sitzt aufrecht und entspannt
Lippen befeuchten, Schlucken und aufeinander Legen, mit Schulter runter (ggf. nur OK Schablone im Mund)
Mmmmm - Methode
Anatomische Orientierung (Pupille-Mundwinkel = SpinaNA-Kinn)
Mundwinkel, Falten (Kinnquerfalte), Abstand Kinn-Nase
Schluckmethode
ffffff oder vvvvv Methode
Lippenschluss nach Befeuchtung der Lippen
Mundwinkel in Ruheschwebe
Sprachproben (mississipi, Düssekdorf, Zählen von 60-70)
FZ-Lippen-Ästhetik
Wahrnehmung Pat über Höhe
Schlucken (Schluck Wasser trinken)
HKRB
HKRB - Wo wird UK regisrtiert?
eigene Zähne
FZ Plateau (frontale Bisssperrung)
Bissschablonen (Wachswälle auf Kst Basis)
Bissschablonen mit FZ Plateau
Spitze vom Stützstift
CAVE: Registrierung UK Lage mit frontaler Bisssperrung (FZ Plateau) setzen Bisssenkung im Artikulator voraus -> GSB benutzen -> Ausnahme: Konstruktionsbiss für Bisshebung
Beispiel neurophysiologisch geführte Methode zur HKRB
Registrierung MIK
Werkstoffe Eigenschaften:
Durchbiss ermöglichen
hohe Stabilität im ausgehärteten Zustand
Registrierung ZKP
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