Worauf ist zu achten?
Abformmaterial (Silikon vs. Polyether)
Abformtechnik (Korrektur vs. Doppelmisch)
Anzahl der präparierten Zähne
Position der präparierten Zähne (anterior vs. posterior)
Oberkiefer vs. Unterkiefer
Retraktionsmethode (1 Faden vs. 2 Faden vs. Elektrotom)
Faden (getränkt vs. nicht)
Abformlöffel (individuell vs. konfektioniert)
Erfahrung (ZA vs. Student)
PV Herstellung
leicht überkonturierte Ränder
nicht zu dicke Ränder
keine Zementreste
passender Randschluss
Approximalkontakte vorhanden
Approximalraum
gut polliert
Mundhygiene
Vorbereitung am Tag der Abformung
Anästhesie (auch bei avitale Zähne!!)
Löffelauswahl - Stopps
PV Entfernung (schonend)
„dritte“ Hand
Doppelfadentechnik
Trockenlegung
Blutstillende Maßnahmen
Desinfektion der Abformung
Unter fließendem Wasser 10 Sekunden abspülen
Abdruck für 10 Minuten in das Impresept®-Tauchbad legen
Trocknen
Was tun bei Patienten mit Würgereiz
Vor der Abformung dem Patienten das Procedere erklären
Abformlöffel nicht überfüllen
Abformlöffel ruhig in situ halten
Atemübungen: tiefes Einatmen durch die Nase und ruhiges Ausatmen
Gymnastische Übungen mit den Beinen als „Ablenkungs- manöver“
Ruhe vermitteln. Keine Nervosität
Riechenlassen an einer ethanolgetränkten Watterolle
Impl-Abformung
Pick-up Technik
Repositionstechnik
Transfer-Caps
Übertragung Implantatposition über Abformpfosten
höchste Genauigkeit
Abformpfosten mittels Halteschraube im Implantat fixiert
vor Entnahme der Abformung aus Mundhöhle wieder gelöst
individueller Löffel erforderlich -> im Bereich der Übertragungsaufbauten Perforationen
Bereich der Perforationen verstärkt -> kleine Kamine
Schrauben ragen aus Aufbauten und perforierten individuellen Kunststofflöffel heraus
einphasige oder auch zweiphasige
CAVE: Schraubeneingang vor Abbindung säubern
Übertragung Implantatposition über nicht unterschnittene Abformpfosten
primär auf Implantat fixiert
bei Entnahme der Abformung aus Mundhöhle im Implantat verbleiben
danach aus Implantat herausgeschraubt und in Abformung reponiert
Abformtechnik: Sandwich- oder Doppelmischabformung mit herkömmlichen Serienlöffel
Fehlerquelle:
Abformpfosten exakt in Abformung reponieren
Pfosten bei Modellherstellung durch Vibrationen des Rüttlers beim Ausgießen aus Abformung unbemerkt verschieben
Transfer-Caps-Technik
Transfer-Caps auf eingeschraubten Abformpfosten aufgesteckt
Caps verbleiben nach Entnahme der Abformung aus Mund in Abformung
Abformpfosten auf den Implantaten
in Transfer-Caps dann Abformpfosten reponiert
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