Welche Koronarie ist hier stenosiert?
RCA (A. coronaria dextra)
meist links im Bild bei der Angio
RIVA (R. interventrikularis anterior, Ast der LCA)
Welche Infarkte zeigen sich in II, III und aVF?
Hinterwandinfarkte (RCA, RCX)
—> rechte Coronarie und R. circumflexus
Welche Infarkte zeigen sich in V1-6, I und aVL?
Vorderwandinfarkte (RIVA)
Welcher Wirkstoff ist in der Engelstrompete?
Scopolamin
Myadriasis
Bis zum GESICHERTEN Nachweis der Tbc gilt auch ein kavernöser Lungenherd als was?
Lungenkarzinom
In der Laparoskopie entdeckte Endometrioseherde sollten (belassen werden / reseziert werden)
Resektion
Welche Demenzform ist mit der ALS ass.?
Frontotemporale Demenz
Bei ALS kann gegen Krämpfe (Botulinomtoxin / Magnesium / Chininsulfat) gegeben werden
Mg und Chinisulfat
Welches Medikament kann bei ALS gegen die (Pseudo)Hypersalivation gegeben werden?
Amitriptylin
ggf. Botox in die Speicheldrüsen, externe Bestrahlung der Speicheldrüsen, Scopolamin, sublinguales Atropin
Die Masern-RT-PCR wird aus (Urin / Rachenabstrich / Plasma) gewonnen
Urin und Rachenabstrich
im Blut kaum nachweisbar
Bei Traverso-Longmire und Whipple wird was reseziert? Was wird bei Traverso-Longmire erhalten?
Duodenom + Pankreas(teil)
Traverso-Longmire: Pyloruserhaltend
Eine Myokardiale Schädigung ist definiert als (Troponin-Dynamik / Troponin über der 99. Perzentile / Akute Symptomatik + Ischämiezeichen in EKG und Labor)
Troponin-Dynamik oder über der 99. Perzentile
Akute Symptomatik + Ischämiezeichen: MI
Nicht-ischämische Myokardveränderungen kann man am besten mittels (Myokardszinti / kardialem MRT) darstellen
Ischämisch: Szinti
nicht-ischämisch (nicht hypoxisch): kardiales MRT
Erstlinientherapie bei COPD sind (Glukokortikoide / kurz- oder langwirksame Bronchodilatatoren)
Bronchodilatatoren
GC: erst später, insb. bei eosinophil-asthmatischer Komponente
Bei Narkolepsie ist Hypokretin im Liquor (erhöht / erniedrigt)
erniedrigt
Plötzliches Zusammensacken bei Narkolepsie bei Fühlen einer starken Emotion (bspw. Witz). Wie heißt dieses Symptom?
Kataplexie
Bewusstsein erhalten
Erste Wahl bei Narkolepsie?
Modafinil
altern: Methylphenidat
c.743G>A (p.Arg248Gln)
Was passiert hier in der Mutation?
An Position c743 wird G durch A ausgetauscht (Guanin, Adenin), wodurch am Codon 248 Arginin durch Glutamin ersetzt wird
—> Missense Mutation
keine Stille Mutation, da: Austausch einer Aminosäure
keine Nonsense-Mutation, da: kein Stoppcodon und keine Nicht mehr produzierte Aminosäure
Bei Galaktosämie kann Pre-Nahrung (gegeben / nicht gegeben) werden
NICHT gegeben
Monatelang fortschreitende Belastungsschmerzen. Diagnose?
Ossäre Metastase
(Femur ist häufiger Ort)
Zur Beurteilung der LWS-Inklination wird (Ott / Schober) verwendet?
Schober LWS (mind 4cm)
Ott BWS (mind 2cm)
Bei mir: Schober!
Bei welchen Tumorerkrankungen kommt häufiger eine Polyneuropathie vor?
Gammopathien aber auch beim SCLC
Blickdiagnose?
Hyperdenses Mediazeichen re.
Schlaganfall: Nach dem Ausschluss einer Blutung im Nativ-CT erfolgt meist eine (DSA / CT-Angio)
CT-Angio
Vene: Blickdiagnose?
Thrombus (Binnenecho)
Eine Flussumkehr spricht für eine (venöse Thrombose / CVI)
CVI (bspw. postthrombotisch)
durch Klappeninsuffizienz
Klebsiellen sind ein typischer Erreger welcher Infektion?
Pneumonie, bspw. nach Darmchirurgie oder Peritonitis
Was nimmt man bei Iodunverträglichkeit zur Händedesinfektion?
Isopropanol (2-Propanol) + Chlorhexidin
Was fordere ich im Röntgen bei Oberarmschmerzen mit Ausstrahlung in EBG und Schulter an?
OA in 2 Ebenen
Wieviel Zeit nach Schlaganfall zur Thrombolyse mit rTPA?
4,5h
Wodurch wird eine zerebrale Zystizerkose ausgelöst?
Taenia solium (Schweinebandwurm)
Langer epileptischer Anfall mit geschlossenen Augen und heftigen Bewegungen. Diagnose?
Psychogener Anfall
Bei einem psychogenen Anfall ist die CK (erhöht / nicht erhöht)
erhöht durch oft heftige Körperbewegung
Kann das mit Lappenplastik gedeckt werden?
Ja, wenn infektfrei
Was muss vor einem FDG-PET mit Glucose beachtet werden?
Nüchternheit
Damit sich so viele Glucosemoleküle im Tumorgewebe anreichern wie möglich
Patient mit folgendem CT: Vorgehen?
Explorative Laparotomie bei V.a. Darmgangrän
ITP
ggf. nach Infektion oder im Rahmen anderer Grunderkrankungen, mit ausgeprägtem Thromboabfall
Häufigste Ursache des ischämischen Schlaganfalls?
Vorhofflimmern
Bei welchen Patienten treten paradoxe Embolien auf?
Patienten mit PFO oder atrialseptalem Defekt
Indikation für eine transurethrale Prostataresektion bei BPH ist eher (die Nykturie / ein zunehmender Restharngehalt)
Restharn
Bei welchen Patienten tritt eine Langerhans-Zell-Histiozytose auf?
Junge Raucher
ABER: eigentlich eine Kindesalter-Erkrankung, hauptsächlich Säuglinge
Schwerste Form: Abt-Letterer-Siwe-Syndrom
Typische Befunde bei Langerhans-Zell-Histiozytose?
Nachweis vermehrter dendritischer Zellen, S100 positiv
S100 positiver Lungenbefund. V.a.?
Langerhans-Zell-Histiozytose
Erste Maßnahme bei Langerhans-Zell-Histiozytose?
Raucherentwöhnung (kann zu vollständiger Rückbildung führen)
Welche Zelle?
Langerhans-Zellen mit Birbeck-Granula
Ab welcher Perzentile spricht man bei Kindern von Übergewicht? Ab welchem BMI bei Erwachsenen?
Kinder und Jugendliche: ab 90. Perzentile
Erwachsene: BMI >25
Normaler BMI: 18,5-25
Beim Horner-Syndrom wird die Anisokorie im Halbdunkeln zunächst (schwächer / stärker)
stärker!
durch Ausfall des M. dilatator pupillae
Welche Paresen bewirken das Horner-Syndrom?
Ptosis (M. tarsalis superior)
Miosis (M. dilatator pupillae)
Enopthalmus (M. orbitalis)
Beim Horner-Syndrom sollte direkt ein (CT-Thorax / Duplex-Sono der Karotiden) erfolgen
Duplex Sono
Welcher Schlaganfall kann ein Horner-Syndrom auslösen?
Wallenberg (Hirnstamm)
auch traumatische Halsmarkläsionen
Das Horner-Syndrom wird manchmal durch eine Dissektion der (A. carotis communis / A. carotis interna) ausgelöst
A. carotis interna
Die Communis liegt zu weit distal
Was beschreibt der Cobb-Winkel?
Krümmung bei Skoliose
Woran wird bei einer Skoliose die Skelettreife beurteilt?
Reife der Darmbeinkammapophyse nach Risser
Ein Pulsdefizit kann durch Vorhoffflimmern ausgelöst werden (JA / NEIN)
JA
Durch die stark verkürzte Diastole wird nicht mehr genug Blut in die Peripherie gepumpt
Welche Karzinome entstehen häufiger bei BRCA-Mutation?
Mamma und Ovar
Pankreas, Prostata, Magen, Kolon
Was ist ein wichtiger Grund für eine unnormal früher Aortenklappenstenose?
Bikuspide Aortenklappe
auch vergesellschaftet mit Aortenaneursyma
Nach Geburt eines Kindes mit diabetischer Stoffwechsellage kommt es zu (Erhöhung / Erniedrigung) von Magnesium und Calcium
Hypocalcämie und Hypomagnesiämie
Was ist eine Amelie?
Fehlen einer kompletten Extremität bei Geburt
Mit welcher Fehlbildung ist der maternale Diabetes ass.?
Kaudales Regressionssyndrom (Fehlbildung der unteren Wirbelsäule inkl. Steißbein)
außerdem ass. mit maternalem DM: Herz- und Darmfehlbildungen
Turner-Syndrom Karyotyp?
45X
Was ist das Rashkind-Manöver?
Herstellung einer Verbindung zwischen rechtem und linken Vorhof bei PDA
erste Maßnahme aber: Offenhalten Ductus arteriosus mittels Prostaglandinen
Ab welchem Center-Score sollte ein Schnelltest und eine Antibiose erwogen werden?
ab 3 (Wahrscheinlichkeit eine Strep B-Infektion von ca. 30%)
Center-Score: Fieber, kein Husten, Lymphknotenschwellung, Tonsillenschwellung/-exsudat
Was gehört zum Center-Score?
4 Kategorien: Fieber, kein Husten, LK-Schwellung, Tonsillenschwellung-/exsudat
Zum positiven Center-Score gehört (Husten und Schnupfen / kein Husten)
kein Husten!
Eine Pupillotonie geht manchmal mit einer Areflexie der (oberen / unteren) Extremität einher
untere (Adie-Syndrom)
bspw: fehlender Achillessehnenreflex
Seborrhoische Keratose
Wichtigstes Behandlungsprinzip bei perioraler Dermatitis?
NULLtherapie (entsteht meist durch Übergebrauch von Glukokoritoiden oder fettigen Salben)
Welche Frühzeichen der RA zeigen sich hier?
Osteolysen
Eine depressive Verstimmung in Kombination mit wechselhaftem Lebensweg, Identitätsunsicherheit etc. weißt worauf hin?
Borderline-Störung
Diffuse Bauchschmerzen, schwallartiges Erbrechen + Stuhlverhalt. Diagnose?
Dünndarmileus
Wie äußert sich ein Exanthema subitum im Vergleich zu den Masern?
Exanthema subitum (HHV6): Dreitage-Fieber, danach stammbetontes Exanthem (insb. am Rumpf den Kindes). Keine Wiedervorstellung erforderlich.
Masern: Hohes Fieber etwa 3-7 Tage nach den milden Initialsymptomen, makulopapulöses großfleckiges Exanthem.
Junge Frau mit erstem epileptischen Anfall, schon früher Myoklonische Episoden. Diagnose?
Juvenile myoklonische Epilepsie
Welche Ausschlagserkrankung trifft sehr häufig Säuglinge und Kleinkinder und dauert 3 Tage mit Fieber an?
Exanthema subitum (3-Tage-Fieber, HHV6)
Malignes Melanom (infiltrativ, großkalibrige Gefäße, unregelmäßig)
Ab welchen T-Score kann man eine (manifeste) Osteoporose bekommen?
-2,5
ab -1: Osteopenie
Wann muss keine Rötelnprophylaxe bei Schwangerschaft erfolgen?
2 Rötelnimpfungen oder positiver IgG
Wie wird die Myotone Dystrophie vererbt?
autosomal-dominant per CTG-Repeat-Expansion
Wie nennt man ein früheres Auftreten bei vermehrten Repeats?
Antizipation
bspw. sehr ausgeprägt bei myotoner Dystrophie
Was sind klassische Paresen bei myotoner Dystrophie?
bds. Ptosis, Steppergang
Eine (myotone Dystrophie / Myasthenia gravis) reagiert auf Edrophonium
Myasthenia gravis
Die spinale Muskelatrophie betrifft das (erste / zweite) Motoneuron
Zweites Motoneuron
Welche ist die häufigste Spinale Muskelatrophie: (5q / Non-5q)
5q
Non-5q: selten
Die spinobulbäre Muskelatrophie Typ Kennedy ist (5q / Non-5q)
Non-5q
Die spinale Muskelatrophie 5q wird (autosomal rezessiv / X-chromosomal) vererbt
autosomal-rezessiv
x-chromosomal: Kennedy (spinobulbäre Muskelatrophie)
Welche Symptome treten bei Degeneration des 2. Motoneurons auf?
schlaffe Lähmung, Muskelatrophie, Faszikulationen
Besondere Zeichen der spinobulbären Muskelatrophie Typ Kennedy?
Gynäkomastie, Infertilität bei Hodenatrophie
Was zeigt die myotone Dystrophie im EMG?
Salven gleicher Amplitude
Welche Erkrankung zeigt ein pathologisches Increment im EMG bei Serienstimulation?
Lambert-Eaton-Syndrom
Was ist hier zu sehen?
Mitochondriopathie mit red ragged fibers
Bis zu welcher Woche ist ein Schwangerschaftsabbruch straffrei möglich?
SSW 14 pm (12 pc)
Beschreibe die AO-Klassifikation
2 Zahlen, 1 Buchstabe:
Erste Zahl: Welcher Knochen
Zweite Zahl: Wo am Knochen
Buchstabe: Welche Art von Fraktur
Was bedeuten die Zahlen 1-4 bei der ersten Zahl der AO-Klassifikation?
1: Oberarm
2: Unterarm
3: Oberschenkel
4: Unterschenkel
Was bedeutet die zweite Zahl bei der AO-Klassifikation?
Wo am Knochen?
1: proximal
2: Schaft
3: Distal
Was bedeuten A-C bei der AO-Klassifikation?
A: Einfache Fraktur ohne Gelenkbeteiligung
B: Keil oder partielle Gelenkbeteiligung
C: Mehrfragmentär oder vollständige Gelenkbeteiligung
Eine Fistelbildung zwischen Darm und Harnblase ist eine typische Komplikation von was?
Divertikulitis
Pathognomonisches Zeichen bei Fistelbildung bei Divertikulitis?
Champagnerurin
Welches Schielen muss schnell operiert werden?
Normosensorisches Spätspielen (tritt nach dem ersten Lebensjahr auf)
zur Erhaltung des Binokularsehens
Beim Abdecktest kommt es bei beiden Augen zu Einstellbewegungen. Welches Schielen liegt wahrscheinlich vor?
Alternierendes Schielen
Wie nennt sich Außen- und Innenschielen?
Exotropie und Esotropie
Beim latenten Schielen zeigt sich die Schielstellung nur wann?
im Abdecktest
Was für ein Schielen zeigt das Kind?
Exotropes Schielen links
Wenn ein Auge schielt und im Abdecktest fixieren muss, spricht das für ein (konkomittantes / nicht-konkomittanes) Schielen
konkomittant (Begleitschielen)
Beim Konkomittanten Schielen erfolgt die Einstellbewegung (Neu-Fixation) nur bei Abdecken des (gesunden / kranken) Auges
Bei Abdecken des gesunden Auges
Welches neue Antikonvulsivum besitzt ein hohes Abhängigkeitspotential?
Pregabalin
Die Gingivahyperplasie ist eine UAW welchen Medikaments?
Phenytoin
auch Calciumantagonisten und Ciclosporin A
Bei einer Kontraktur wird die 0 an welche Stelle gestellt?
Vorne
bspw.: 0 / 10 / 25
Adduktionskontraktur in 10°, maximale Adduktion 25°
Bei mechanischem Ileus mit bräunlichem Erbrechen ist was eine sinnvolle Erstmaßnahme?
Magensonde!
Wie wird der Ziliarkörper ggf. verödet?
Laser oder Kälte
Zyklokryo- oder photokoagulation
Erste Wahl bei akuter bipolarer Depression?
Quetiapin
Erste Wahl bei akuter manischer Phase?
Antipsychotika wie Quetiapin, Olanzapin
Antikonvulsiva
Ab welchem NT-proBNP-Wert ist eine Herzinsuffizienz dekompensiert?
>300pg/ml
Welche Untersuchung? Wo liegt hier die Belastungsischämie: (Vorderwand / Hinterwand)?
Myokardperfusionsszintigraphie
Hinterwand
Welcher Liquorbefund ist typisch für ein GBS?
Zytoalbuminäre Dissoziation
Zellen niedrig, Protein sehr hoch
Welche AK sind typisch für ein GBS und wo treten sie noch auf?
GM1-AK (auch bei: Multifokaler motorischer Neuropathie)
Miller-Fisher: v.a. GQ1B
Kopf-Trauma vor mehreren Jahren. Blickdiagnose?
Mukozele
Wie hoch ist das Letalitätsrisiko bei einem CRB65 von 2?
10%
Eine Salmonellen-GE sollte stets mit Antibiotika behandelt werden? (JA/NEIN)
NEIN
aber: Bei Arbeit in Lebensmittelindustrie oder blutiger Diarrhoe sollte eine Stuhluntersuchung erfolgen
Was liegt hier vor?
Weber C
Weber B: auf Höhe der Syndesmose
Weber A: unter der Syndesmose
Wie sollen in der privaten KV die Alterbeiträge verringert werden?
Altersrückstellung in jungen Jahren
Unwillkürliche stereotype Bewegungen sprechen wofür?
Tic-Störung
Was muss bei einem Spannungspneu nehmen der Bildgebung vorliegen?
stark auffällige Vitalzeichen
sonst eher Mantelpneu
Was ist neben dem Diabetes eine häufige Ursache der Small-Fiber-Polyneuropathie?
Vit B12
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