Amiodaron
Wirkung
Indikation
Dosierung
als einziges nicht negativ inotrop (verringerte Kontraktionskraft ) -> auch bei eingeschränkter EF
akut IV: akute ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, supraventrikuläre Tachykardie mit EF < 30 %
cave Bolus kann Hypotension machen
Dauertherapie: Vorhofflimmern (Wiederherstellung/Erhalt SR-> nicht zur dauerhaften Frequenzkontrolle)
Aufsättigung: 200 2-2-2 für 8-10 Tage -> 1-00
IV 300 mg über 20 min
Nebenwirkung
KI
Hypo/Hyperthyreose
Jodallergie
Lungenerkrankung
NW
lungenfibrose
Leberfunktionsstörung
Einlagerung in Cornea
Verlängerte QT Zeit
PNP
SD Funktionsstörung
Herzglykoside
Übersicht
Digoxin -> Hydrophil (renal eleminiert)
Digitoxin -> hepatisch eliminiert
Wirkung:
positiv inotrop + negativ dromotrop (verl. Erregung )
negativ chronotrop (verminderte HF)
Indikation:
TAA
bei Herzinsuffizienz nicht empfohlen
geringe therapeutische Breite
HRST
Sehstörung
Digitalis Intoxikation:
muldenförmige ST Senkung
Extrasystole, AV Block, Kammerflimmern
Therapie: Aktivkohle, Kalium hochnormal
Hypokaliämie/Hypercalciämie
AV Block II, III, SSS, WPW
Digoxin bei NI
Dosisempfehlung Herzglykoside
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