Defintion
insuffiziente Entgiftungsfunktion der Leber führt zu Akkumulation von Metaboliten
Funktionsstörung des Gehirns -> durch konsekutive Akkumulation von neurotoxischen Schoffwechselprodukten (z.B: Ammoniak)
Trigger
jegliche Verschlechterung der Leberfunktion
Infektionen
GI Blutungen
Obstipation
Pfortaderthrombose
Exsikkose und Elektrolytstörungen (Na -, K+)
exzessive Eiweißaufnahme
Diagnostik
Abklärung anderer möglicher neurologischer Ursachen
Klinik
Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma (“Leberzerfalls- oder ausfallskoma”)
Multiple neuropsychiatrische Auffälligkeiten
zytotoxisches Ödem der Hirnzellen
Stadium 1
beginnende Schläfrigkeit
Konzentrationsstörungen
Stimmungsschswankungen
Störungen der Feinmotorik (beginnender Flapping-Tremor)
Stadium 2
vermehrte Schläfrigkeit (Somnolenz)
Apathie
Dysarthrie (motorische Sprechstörungen)
eingeschränkte zeitliche Orientierung
beginnende EEG-Veränderungen
Stadium 3
meist schlafender, aber erweckbarer Pat. (Sopor)
unzusammenhängende Sprache beim Erwecken
erhöhte Muskelspannung (Spastik)
beginnender Foetor hepaticus (Geruch der Atemluft)
Stadium 4
Coma hepaticum
erloschene Korneal- und Muskeleigenreflexe
keine Reaktion auf Schmerzreize
80% entwickeln Hirnödem
Therapie Stadien 0-1
-> ambulante Therapie
Gabe von Laktulose
-> Defäkation inkl. Ammoniak
wenn nicht reicht noch Ornithinaspartat
Therapie Stadien ab 2
-> stationäre Behandlung
behandlung weiterer Komplikationen
Laktulose
bei GI-Blutungen: Breitspektriumantibiotikum für 5 Tage
Abtötung des Enterobakteriums -> verminderte bakterielle Ammoniakproduktion
Restriktion der Proteinzufuhr für einige Tage
i.v. Gabe von Ornithinaspartat -> Steigerung der Ammoniakentgiftung
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