Grundlagen
meisten Metastasen anderer Tumore
am häufigsten aus dem GIT, ins. vom kolorektalen Karzinom
häufigstes primäres Karzinom ist das hepatozelluläre Karzinom, kurz HCC
Gallengangskarzinome
Zystadenokarzinome
Tumoren des mesenchymalen Gewebes (Angiosarkom, Hepatoblastom)
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
maligner, meist solitär auftretend
Entwicklung meist auf Grundlage einer Leberzirrhose (80%) oder chronischer Hepatitis
Alpha-Fetoprotein (AFP) als Tumormarker
Symptome:
unspezifische Beschwerden
Ikteurs, Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen
Dekompensation der Leberzirrhose
Diagnostik:
Bestimmung des AFP
Bildgebung mit Kontrastmittel in Sono, MRT oder CT
früharterielle Anreicherung
rasche portalvenöse Auswaschung des Kontrastmittels
Therapie:
potenziell kurative Therapieverfahren bei Pat. ohne Gefäßinvasion und Metastasen
1 HCC < 5cm
3 HCC < 3cm
chirurgische Resektion
Lebertransplantation
ablative Verfahren für Verkleinerung und Vernarbung des Tumors
Fortgeschrittene Stadien mit Gefäßinvasion oder Metastasen
i.d.R. systemische palliative Therapie
symptomorientierte Behandlung
Laborparameter beim HCC?
alpha-Fetoprotein
Undifferenzierte Leberzellen produzieren
Zuletzt geändertvor einem Jahr