Definition Cholelithiasis
Lösungsungleichgewicht von Gallensäure, Lecithin und gelösten Substanzen (Cholesterin, Bilirubin)
6x F-Regel der RFs:
Fat
Female
Forty
Fertile
Fair
Family
Cholezystolithiasis
nur 25% der Steinträger*innen haben Symptome
Leitsymptom: rechtsseitiger kolikartiger Oberbauchschmerz
evlt. mit Ausstrahlung in die rechte Schulter, Rücken, Epigastrium
oft nach fettreichen Speisen oder nachts durch vagale Reizung
allg. Symptome:
Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl
Blähungen, dyspeptische Beschwerden
Choledocholithiasis
kolikartige Schmerzen
extrahepatische Cholestase mit posthepatischem Ikterus:
heller Stuhl
dunkler Urin
Pruritus bei fehlendem Galleabfluss
Warum färbt sich der Stuhl hell bei einer Cholestase?
Normal:
Abbauprodukt des Hämoglobins, Bilirubin wird über die Leber mit der Galle ausgeschieden
gelangt die Galle in den Darm, wird dort Bilirubin in Urobilinogen umgewandelt
dies wird dann mit dem Stuhl ausgeschieden und verleiht dem Stuhl seine charakteristische Farbe
Cholestase:
die Galle kann nicht abfließen und sich nicht mit dem Stuhl mischen
dem Stuhl fehlen so die Gallenfarbstoffe und ist blass oder lehmfarbend
Warum färbt sich der Urin bei einer Cholestase dunkel?
nur wenig Urobilinogen gelangt in den Urin, welcher somit eine gelbliche Farbe hat
Verarbeitung von Bilirubin ist gestört
mehr Bilirubin wird mit dem Urin ausgeschieden
dieser erhält somit eine bierbraune Farbe
Cholezystitis
Schmerzen im rechten Oberbauch
Ausstrahlung in die rechte Schulter
Abwehrspannung
Fieber, AZ-Verschlechterung
ggf. Ikterus
bakterielle Entzündung (E. coli, Klebsiella, Enterobacter)
in 90% durch Cholelithiasis bedingt!
“Stressgallenblase” bei Minderperfusion
Cholangitis
Charcot-Trias
Rechtsseitiger Oberbauchschmerz
Ikterus
Fieber
ausgehend von einer Cholezystitis
aszendierend bei Steinabgang oder nach Papillotomie
Mirizzi-Syndrom
Kompression des Ductus hepaticus communis durch Steine im Gallenblasenhals oder im Ductus zysticus
Symptome wie bei einer Choledocholithiasis
Komplikation der Cholelithiasis
Cholezystittis, Cholangitis
Gallenblasenempyem = Eiteransammlung in der Gallenblase
Leberabszess
Gallebblasenperforation, Gallensteinileus
Biliäre Pankreatitis
Gallenblasenhydrops
Papilleninsuffizienz
Nach jahrelanger chronischer Gallenblasenentzündung
Ausbildung Porzellangallenblase und/oder Schrumpfgallenblase
Risiko für Gallenblasenkarzinom erhöht!!!!!
Gallensteinrezidiv
Wichtige Komplikationen der Cholezystektomie
Verletzung des Ductus choledochus oder A hepatica
Sekretion von Gallenflüssigkeit
Blutung
Peritonitis
ERCP
-> endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie
Darstellung der Gallenwege/Pankreasgänge über gastroduodenoskopische Intubation der Vaterschen Papille mit Konstrastmittel-Gabe
über Papille sind mittels Sonde der Ductus choledochus und der Ductus pancreaticus erreichbar
über Endoskop kann Papillotom eingeführt werden und Papille erweitert werden -> Steinentfernung
—> Methode der 1. Wahl bei Verdacht auf eine Choledocholithiasis
Implantation eines Stents, Anlage einer Drainage oder Steinextraktion
Komplikation:
Post-ERCP-Pankreatitis
tritt bei 40% der Pat. mit hohem Risiko auf
Zuletzt geändertvor einem Jahr