Os coaxe
= Hüftbein
Caput femoris
-3,5-5,5 cm Durchmesser
-Oberfläche ca 30cm2
Testbare Knochenpunkte der unteren Extremität
Teile des Acetabulum
-os pubis (= Schambein)
-os Uschi (=Sitzbein)
-os ilium (=Darmbein)
Acetabulum
Konkav
Facies lunata
-hyaliner Gelenkknorpel
Fossa acetabuli
-Zentrale Vertiefung im Acetabulum
-mit lockerem, fettreichen Bindegewebe ausgekleidet
Lig transversum acetabuli
-untere Begrenzung des Acetabulums
-Anteil des Labrum’s, welches die Incisura acetabuli überbrückt
Labrum acetabuli
-Faserknorpel
-Erweiterung des Acetabulums, welches Kontakfläce mit dem Femur vergrößert
-> Verbesserung der passiven Stabilität
-Pfanneneingansebene nach LATERAL KAUDAL
-(Transversaler Winkel)
-Neugeborenes ca 51 Grad; Erwachsener ca 40 Grad
-Pfanneneingagsebene nach VENTRAL-KAUDAL
-(saggitaler Winkel)
-Neugeborenes ca 7 grad, Erwachsener ca 17 grad
Lig. Iliofemorale
-spina iliaca anterior inferior -> lines intertrochanterica
Lig. Pubofemorale
-ramus superior ossis pubis -> lines intertrochanterica / Lig. Iliofemorale
Lig. ischiofemorale
-os ischii -> linea intertrochanterica
Aufgaben?
-kräftigstes Band
-Verhindert Abkippen des Bekens nach dorsal
-Begrenzung Adduktion
-Stabilisierung des Beckens auf Standbeinseite
Lig pubofemorale
-Begrenzung der Hüftabduktion
Aufgabe ?
Lig. Ischiofemorale
-Begrenzung der Innenrotaion und der Adduktion
Zona orbicularis
=Ringband
-Ringförmig um Femurhals
-Luxationsschutz (da aus den tiefen Anteilen 3 Bänder entsteht)
-keine mechanische Bedeutung
Lig. Capitals femoris
-incisura acetabuli -> fovea capitis femoris
-Blutversorgung des Hüftkopfes
-keine mechanische Funktion
Membrane fibrosis
-äußere Umhüllung der Kapsel
(Gelb)
Membrane synovialis
-Innenauskleidung der Gelenkhöhle
-produziert Synoviaflüßigkeit
Kapsel (Hüfte)
= capsule articularis coxae
Arterielle Versorgung Hüftgelenk (allg)
Aorta abdominasis
-> A. Illiaca externa
-> A. Femoralis
-> A. Circumflexa femoris lateralis und medialis
-> A. Iliaca interna
-> A. Obturatoria (R. Acetabularis) über capitis femoris
Blutversorgung Acetabulum
Schleimbeutel Hüftgelenk
Anterior: bursa iniopentinea (grün)
Posteroinferior: ischiogluteale Bursa (blau)
Latera: Bursa trochanterica (orange)
Plexus lumbalis allg.
=lumbale Spinalnerven
-T12-L4
Plexus sacralis allg
L5-S3
Plexus lumbalis (genau)
-N. iliohypogastricus (T12-L1)
-N. Ilioingunalis (L1)
-N. Genitofemoralis (L1-2)
-N. Cutaneous femoris lateralis (L2-3)
-N. Obturatorius (L2-4)
-N. Femoralis (L1-4)
-direkte kurze Äste (Rr. Musculares) zu einzelnen Hüftmuskeln
Plexus scarialis (genau)
-N. Gluteus superior (L4-S1)
-N. Gluteus inferior (L5-S2)
-N. Cutaneus femoris posterior (S1-3)
-N. Ischiadicus (L4-S3) mit N. tibialis (L4-S3) & N. Fibularis (peroneus) communis (L4-S2)
-N pudendus (S1-4)
-direkte, kurze Äste (Rr. Musculares zu einzelnen Hüftmuskeln
Sensible Innervation- Dermatome
N. Iliohypogastricus
-T12-L1
-M. Transversus abdominis, M. Obliqzuus internus abdominis (kaudale Anteile)
-Hautäste: R. Cutaneus anterior, R. Cutaneus laterlais
N. Ilioinguinalis
-L1
-M. Transversus abdominis, M. Obliquus internus abdominis (kaudale Anteile)
-Hautäste: Nn. Scrotales anteriores (female), Nn. Labiales anteriores (male)
N. Genitofemoralis
-L1-2
-M. Cremaster (female)
-Hauptäste: R. Genitalis, R. Femoralis
N. Cutaneus femoris lateralis
-L2-3
-Hautäste: N. Cutaneus femoris lateralis
N. Obturatoris
-R. Anerior
-R. Posterior
-L2-4
-Obturatorius externus, add. Lungus + brevis, gracilis, pectineus, add. Magnus
Hautäste: R. Cutaneus
N. Femoralis
-L1-4
-M. Iliopsoas, M. Pectineus, M. Satorius, M. Quadriceps femoris
-Hautäste: Rr. Cutanei anteriores, N. Saphenus
Direkte kurze Äste (Rr. Musculares)
Plexus lumbalis
-M. Psoas major, M. quadratus lumborum, M. Iliacus, Mm. Intertransversarii lumborum
N. Gluteus superior
L4-S1
-M. Gluteus medius + minimus, M. Tensor fasciale latae
N. Gluteus inferior
-L5-S2
-M. Gluteus maximus
N. Cutaneus femoris posterior
-S1-3
-Hautäste: N. Cutaneus femoris posterior: Nn. Culnium inferiores, Rr perineales
Direkte Äste aus demPlexus
-N. Musculi piriformis
-N. Musculi obtruatorii interni
-N. Quadrati femoris
-S1-2, M. piriformis
-L5-S2, M. Obturatorius internus, Mm. Gemelli
-L4-S1, M. Quadratus femoris
N. Ischicadicus
-L4-S3
-M. Semitendinosus (Tib), M. Semimenbranosus (tib), M. Biceps femoris caput longum (Tib) + breve (Fib), M. Adductor mangus (Tib, oberflächiger sehniger Teil)
N. Pudendus (plexus pundendus)
-S1-S4
-Beckenbodenmuskulatur (M. Levator ani, M. Transversus perinei superficialis, M. Transversus perinei produndus, M. Bulbospongiosus, M. Ischiocavernosus, M. Sphincter ani externus)
-Hautäste: Nn. Rectales inferiores, Nn. Perineales)
N. Coccygeus (Plexus coccygeus)
-S5-Co2
-M. Coccygeus
-Hautäste: Nn. Anococcygei (Rr. Ventrales), Rr. Dorsales
-Nn. Clunium superiores
-Nn. Clunium medii
-Nn. Clunium inferiores
-superiores: Rr. Dorsalis von L1-3
-medii:Rr. Dorsalis von S1-3
-inferiores: N. Cuteneus femoris posterior S1-3)
M. Iliopsoas
-Innervation: N. Femoralis L2-4 & direkte Äste aus dem Plexus lumbalis
-Psoas major Ursprung: Proc. Transversi T12-L4 indl deren Bandscheiben
-Illiacus Ursprung: Fossa iliaca
-Anstatz beide: Trochanter minor
Fuktionen:
-Hüftflexion
-minimale Adduktion / ARO
-Stabilisation des Hüftgelenks bei 0-15 Hüftflex. (Zentrierung caput femoris)
-Stabilisierung der LWS
-Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage
M. Sartorius
Innervation: N. Femoralis L2-3+
Ursprung: spina iliaca anterior superior
Ansatz: medial der Tuberositas tibiae am Pes anserinus superficialis
Funktion:
-Flexion, ARO, Abduktion der Hüfte
-Flexion und IRO des Kniegelenks
-> Schneidersitz bei vollständiger Aktivierung
M. Rectus femoris
Innervation: N. Femoralis
Ursprung: Spina iliaca anterior inferior, suclus supraacetabularis
Ansatz: Tuberositas tibiae (über lig. Patellae
-Knieextension
M. Adduktor longus
N. Obtruatorius L2-4
Ursprung: R. Superior des Os pubis und Vorderseite de Symphyse
Ansatz:Linea apera: Labium mediale im mittleren Femurdrittel
-Adduktion und Flexion (bis 70 Grad) im HG
-Stabilisierung des beckens in der Frontal- und Sagittalebene
Trigonum femorale
Von Innen
Vena femoralis
Arteria femoralis
Nervus femoris
M. Adductor magnus
Tiefer Teil N. Obturatorius L2-4; oberflächlicher Teil N. tibialis, L4-5
Ursprung: R. Inferior des Os pubis, R. Ossis ischii und Tuber ischiadicum
Ansatz: tiefer Teil Labium mediale der linea aspera, oberfächiger Teil Epicondylus medialis des Femurs
-Adduktion, ARO und Extension des HG (sehniger Anteil: IRO)
-Stabilisierung des Beckens in Frontal- und Sagittalebene
M. Gracilis
N. Obturatorius L2-4
Ursprung: R. Inferior des Os pubis unterhalb der Symphyse
Ansatz: meidal der Ruberositas tibiae im “pes anserinus superfacialis” (zsm mit den Endsehnen der Mm. Sartorius und semitendinosus)
-Hüftgelenk: Addkution und Flexion
-Kniegelenk: Flexion und Innenrotation
M. Pectineus
N. Femoralis, N. Obruatorius L2-4
Ursprung: Peceten ossis pubis
Ansatz: Linea pectinea und an der proximalen Linea aspera des Femur
Funkiton:
-Adduktion, Außenrotation un dFlexion (bis 45 Grad) im HG
-Stabilisierung der Hüfte und des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene
M. Gluteus maximus
Ursprung: seitlicher Teil der Facies dorsalis des Os sacrum, hinterer Teil der Facies glutea des Os ilium, Fascia thoracolumbalis sowie mit tiefen Fasern am lig. Sacrotuberale
Ansatz: kraniale Fasern Tractus iliotibialis, kaudale Fasern Tuberositas glutes
-extension und ARO in HG
-Stabilisation des HG in der Sagittal- als auch in der Frontalebene
-kraniale Fasern: Abduktion
-kaudale Fasern: Adduktion
Hamstrings
-zweigelenkig
-primäre Funktinon: Extension im HG
-Funktion: Flexion im Knie
Was machen Gluteus medius, minimus, Tensor fasciae latae?
Hüftabduktion
Alle Innervation N. Gluteus superior L5
M. Gluteus medius
N. Gluteus sup. L4-S1
Ursprung: Facies glutea des Os ilium (unterhalb der Crista iliaca zwischen den lineae gluteae anterior und posterior)
Ansatz: seitliche Fläche des Tochanter major am Femur
-Abduktion, Stabilisierung des Beckens in der Frontalebene
-vorderer Teil: Flexion und IRO
-hinterer Teil: Extension und ARO
M. Gluteus minimus
Urprung: Racies glutea des Os ilium (unterhalb des Ursprungs vom M. Gluteus medius)
Ansatz: mediale Fläche des Trochanter major am Femur
-vorderer Teil Flexion und IRO
-hinterer Teil Extension und ARO
M. Tensor fasciae latae
Ursprung: Spina iliaca anterior superior
Ansatz: Tractus iliotibialis
-motorisch Hüftabduktion- Flexion und IRO
-spannt den Tractus iliotibialis
-Reduzierung der Biegebeanspruchung auf den Femur -> Zugprinzip
Welche Muskeln gehören zur Rotatorenmanschette am Hüftgelenk?
M. Piriorfmis
Mm. Obturatorii internus/externus
M. Quadratus femoris
Mm. Gemelli superior/inferior
Innervation: direkte Äste aus dem Plexus scaralis L5-S2
Ursprung: lateraler Rand der Tuber ischiadicum des Os ischii
Ansatz: crista intertrochanterica des Femur
Außenrotation und Adduktion im HG
M. Piriformis
N. Plexus sacralis S1-2
Ursprung: Facies pelvica des Os sacrum
Ansatz: spitze des Trochanter major am Femur
-ARO in Hüftflex
-IRO bei über 90 Grad Hüftflex
-Abduktion und Extension im Hüftgelenk
-Stabilisierung im HG
M. Obturatorius internus
direkte Äste aus dem Plexus scaralis L5-"S2
Ursprung: innenfläche der Membrana obturatoria und an ihrem knöchernen Rahmen
Ansatz: Fossa trochanterica am Femur
-ARO
-Adduktion
-Extension
M. Obturatorius externus
Ursprung: Außenseite der Membrana obturatoria und angrenzender Knochen
Ansatz: fossa trochanterica des Femur
Adduktion
Mm gemelli (superior und inferior)
Direkte Äste aus dem Plexus sacralis L5-S2
Ursprung M. Gemellus superior: Spina ischiadica des Os ischii
Ursprung M. Gemellus inferior: Tuber ischiadicum des Os ischii
Ansatz: Ansatzsehne des M. Obturatorius internus in der fossa trochanterica
-Extention
-Zentrierung
Bewegungsachsen im Hüftgelenk
Transversalachse: Flexion und Extension
Sagittalachse: Abduktion, Adduktion
Longitudinalachse: IRO und ARO
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