WHO Klassifikation BLUTPRESSURE!
optimaler BLutpr.: <120; <80
normaler: 120-129; 80-85
hochnormaler: 130-139; 95-90
Art. Hyper1.: 140-159: 90-99
Art. Hyper2: 160-179; 100-109
Arte hyper3: >180; >110
hypertensive KRise WHats that omg
Hypertensiver Notfall:
blutdruckanstieg von230/130
Ursache meist ungeklärt
keine Beschwerden - bedarfsmed nehmen
Hypertensiver Notfall: 230/130 in Verbindung mit Luftnot, thorakalem Druckschmerz und KOpfschmerzen; Pat. nicht alleine lassen, ARzt holen, Kleidung öffnen, EKG überwachung, venflon, bei angina pectoris sp02 3l
PLFege bei RRhoch
Wahrnehmen - MEssen 2-3 mal; Kopfschmerzen
Medikamentenmanagement
Notfall: Hypertensive KRise, Hypertensiver Notfall
Informieren, SChulen, ANleiten und Beraten :
Lebensstiländerung
ausreichend Bewegung in den Alltag integrieren
GEwicht reduktion
ungesunde Gewohnheiten ändern
leichte und fettarme Ernährung
ergeschränkte Salzkonsum
Wichtigkeit der Med einnahme
Notfallmanagement
Selbsthilfegruppen
richtige BLutdruckmessung
Besuch beim HAusarzt
MEd bei arterieller Hypertonie
BEta BLocker - Asthmaanfall - Bradykardie - PUlskontrolle
Kalziumantagonisten: Erweiterung der GEfäße
ACE Hermmer: Erweiterung der Gefäße; NW:Hypotonie, REizhusten
AT1BLocker: gleich ACE Hemmer
Alpha 1 rezeptorblocker: Erweiterung der GEfäße zur Sofortmaßnahme: SChwindel, Kofpschmerzen, Übelkeit
Diuretika: Ausschwemmung von Flüssigkeit: oft in Kombi mit ACE Hemmer bei Herzinsuffizienz Gefahr Hypokaliämie
Ursachen Hypotonie?
primäre: junge Frauen, ohne Sport
sekundäre: falsche MED für hypertension, Hormonstörung, Herzerkrankung, Hypovolämie
WAs ist der Unterschied von Beratung und INfo?
Beratung hat was mit Probleme eines MEnschen zu tun.
Infomration ist eher allgemein und für die allgemeine Gesundheitsförderung
Info gibt spezifschen Themen wieder
Beratung: Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten bei gewissen problemen -> Unterstützend, begleitend
unspezifsche Beschwerden der Hypertonie?
Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, SChlafprobleme, Belastungsdyspnoe
wAS ist das SCore Chart?
Risikoeinschätzung von BLutdruck ohn Kardiovaskuläre oder DM
Zuletzt geändertvor einem Jahr