Nachblutung
abgeruschte Gefäßligatur
spontane Wiedereröffnung thrombosierter Gefäße
Gerinnungsstörung
Zeitpunkt: erste Stunden
Therapie: Sandsack oder Schockbekämpfung, transfusion
Anurie
Postoperativer Harnverhalt
Urache: reflektorische Miktionssperre oder verstopften Blasendauerkatheter
prophylaxe: katheter anlegen
nach 6-8 h sofort harnlassen
einmalkatheterismus
Wundhämatom
BLutung des Subkutangewebes - schwillt an und färbt sich blau
wenige Stunde bis tage
prophylaxe: redondrain bei adipösen mescnhen
sandsack
therapie: spotanresorption, schmerzhafte schwellung
erbrechen
folge durch narkose, op oder geringe schmerzausschaltung
magentatonie auch ein grund
nach einer woche - ileus denken
prophylaxe - magensonde belassen, wenn fördert
behutsamer Nahrungsaufbau
Wundinfektin
3-7 tage postop
therapie: teilnahtöfftnug, bakteriologische abstriche, feuchte verbände, lokale spülung, systemische AB gabe
Pneumonie
schmerzbedingte schonatmung
sekretverhaltung
minderbelüftung
aspiration
langzeitbeatmung
Stressulkus
Faktoren: veränderte endokrine Situation
Angst
Schmerz
Perioperaitive Nahrungskarenz
Prophylaxe: ANgst und schmerzreduktion, frühzeitiger oraler Nahrungsaufbau, med. prophylaxe durch hemmung der salzsäurebildung
therapie: endoskopische oder operative Blutstillung
intraabdomineller Abszess
nach eröffnung kontaminierter Hohlorgane - können sich in der bauchhöhle abgekapselte Eitersammlungen ausbildung
subphrenisch
subhepatisch
douglas Raum
zwischen Dünndarmschlingen
nachweis erfolgt durch sonografie oder ct
weitere Komplikationen
HWI
Phlebitis
Postopertive Delir
Alkoholdelir
Parotitis
Nahtinsuffizienz
thromboembolie
HIt
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