Welche formen der Spina Bifida gibt es ?
Nenne 5
Spina Bifida occulta (versteckt)
SPina Bifida aperta (offen)
Meningocele: es sind Teile der Rückenmarkshäute in der Wölbung enthalten
Myelomeningocele: Wenn auch Teile der Rückenmarks austreten (MMC)
Myeloschisis: Hier liegen die Nerven ohne bindegewebigen Schutz frei
in der Schwangerschaft Fohlsäure zur Vorbeugung
Einige Tage später trübt sich sein Bewusstsein nach einem SHT. Welche Art der Blutung ist am wahrscheinlichsten ?
Subduralhämatom: entsteht durch das Zerreißen von Venen —> Blutung in den Subduralraum (zwischen Dura mater und Arachnoidea). Dieser ist sehr eng. Daher und weil es sich um eine venöse Blutung handelt, ist es typisch, daß nach dem Trauma ein "freies Intervall " auftritt. Erst nach Stunden oder Tagen, wenn die Blutung entsprechend Raum eingenommen hat, kommt es zur Bewußtseinstrübung durch Hirndruckerhöhung —> OP, Ausräumen des Hämatoms
s
a
Welche Behandlungsziele haben wir bei Kindern mit Cerebralparesen ? Nenne 5
Motorische Entwicklung fördern, soweit möglich, wo nicht möglich alternativen schaffen
Prophylaxen abdecken
Schmerzfreiheit erhalten/erreichen
Tonusregulation
Erhalt der Lungenfunktion
Eltern anleiten
Worin unterscheiden sich das Bobath und das Vojta Konzept ?
Bobath -> funktionelle Übungen
Vojta -> statische Übungen mit festgelegten Asten, Gelenkstellungen und Vorgehen
Worin unterscheidet sich das Konzept von Felice Affolter vom Präafolter nach Bouachba Konzept ?
Felice Affolter ->taktil-kinesthetische Wahrnehmung im Mittelpunkt der Behandlung von Patienten mit schweren Schädigungen des ZNS
Durch gezieltes führen des Körpers bei ADL´s-> Patient spürt, fühlt und lernt dadurch
Führen: andere Personen (Therapeut) führt mit Körper, Händen des Patienten Handlung/Tätigkeiten so aus, dass zwichen Patient & UMwelt Beziehung hergestellt wird
Prääfolter nach Bouachaba -> Druckreize an den Extremitäten, dabei wird Tempo und Druck variiert —>Vor allem um die Gelenke —>Patient berührt sich selber —>Schulung der Eigenwahrnehmung
Verbessert mit Weckreizen die Bewusstseinslage von Patienten mit schwersten zerebralen Schädigungen in der Frühphase & Patienten, die ihrer Krankheit zum Opfer fallen
Wahrnehmung wird durch langsame, strumpfförmige Druckreize an den Extremitäten stimuliert
Tempo sowie Druck werden varierrt, v.a. im Bereich um die Gelenke herum
auch wenn Patienten bewusstlos oder stark hypoton sind werden sie hingestellt, gut gesichert im Stehbett um Wachheit hervorzurufen
Nenne 3 Unterschiede zwischen Peripheren und zentralen Paresen
In der Behandlung kommt ein 8 Jähriger Junge mit der Diagnose Ataxie. Er geht in den Behandlungsraum und bleibt einen moment vor dem Hocker stehen, bevor er sich hinsetzt. Er ist offen, freundlich und spricht sofort mit euch.
Beschreibe in eigenen Worten, was dir bei der Beobachtung des Kindes fesstellst
Auffälig ist eine verzögerte Entwicklung
Zwar haben sie ein normales Bewegungsrepertoire, jedoch keinen Bewegungsplan
Zuerst sind sie hypoton/ bewegungsarm, wirken zufrieden und gelten als "pVegeleichte" Babys, 90% sind mental reduziert. Im 3./4. Trimenon tritt dann beginnendes Rumpfzittern, v.a. in den Lagereaktionen, auf.
Abgehackte Sprache
Sitzen & stehen erlernbar, jedoch die Bewegungsübergänge nicht
Permanente Bewegung im Sitzen oder im Stand
Im Gegensatz zu Kindern mit Dyskinesie sind Ataxie-Kinder symmetrisch, zur Mitte orientiert.
Das Kind steht nicht alleine, es hält sich fest
Der KSP ist nicht im Lot
Breite Basis, tiefer KSP, wenig Bewegungsvariation
Friedreich-Ataxie: Welche Bahnen degenerieren?
auf- & absteigende Hinterstränge der Kleinhirnbahnen
= progrediente Degeneration der (auf- und absteigenden) Hinterstränge der Kleinhirnbahnen mit Hohlfußentwicklung, Diabetes und Cardiomyopathie
häufigste vererbte Ataxieform. Die Krankheit manifestiert sich vor dem 25. Lebensjahr. Ca. in den 30-ern Verlust der Gehfähigkeit, es besteht aufgrund der Cardiomyopathie das Risiko des Herzversagens. Etwa die Hälfte aller Ataxie- Patienten haben die Friedreich-Ataxie.
Symptome
Hohlfuß mit Hammerzehe, Skoliose
Verlust der Tiefensensibilität
Kleinhirnzeichen (Ataxie, Dysmetrie, skandierende Sprache, Dysarthrie, Intentionstremor, Romberg und Unterberger positiv)
Rett-Syndrom:
a) Wie wird das schadhafte Gen vererbt?
ausschließlich x-chromosomal gonosomal (vom Vater) vererben (Gonaden = Hoden) an die Tochter (Jungen bekommen bekanntlich das Y vom Vater)
Die Krankheit ist zur Zeit nur bei Mädchen beschrieben. Die Genmutation erfolgt erst in den Gonaden Þ die Eltern sind selber nicht erkrankt, ihre Gene weisen in der Regel keine Mutation auf. Seit 1999 gibt es einen Gentest.
Die Mädchen entwickeln sich zunächst ganz normal. Dann jedoch, zwischen dem 7. und dem 18. Lebensmonat steht die Entwicklung vorübergehend still, danach verlieren sie Fähigkeiten ganz oder teilweise wieder, vor allem das Sprechen und den Gebrauch der Hände. Viele können noch einige Worte sprechen und verstehen einfache Anweisungen. Sie haben eine normale Lebenserwartung, etwa 70% werden älter als 40 Jahre.
Rett-Syndrom
Können Jungen das Rett Syndrom überhaupt bekommen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
Patient hat bei einem Autounfall ein SHT erlitten, in dessen Folge er am OS Frontale und am OS Occipitale ein Hämatom entwickelt. Wie nennt man die Verletzung ?
Coup Contre Coup Verletzung= Stoß-Gegenstoß-Stoß
Morbus Wilson: Was kann vom Körper nicht ausgeschieden werden?
Kupfer (wird in Leber gespeichert)
Es handelt sich um einen Gendefekt, die Funktion eines Membrantransportproteins für Kupferionen ist gestört —> Kupfer kann nicht ausgeschieden werden —> führt zur Leberzirrhose —> Außerdem gelangen sie von der Leber aus in das Gehirn, die Nieren und die Hornhaut der Augen.
Down-Syndrom: Nenne 5 typische Symptome
Sandalenfurche
Zunge dicker als gewöhnlich
Vierfingerfurche
kleinwüchsig, dicklich
Muskelhypotonus
Herzfehler
Darmverschluß oder -verengung
infektanfällig durch enge Atemwege
häufig schwerhörig
geistige Retardierung (IQ <80)
Down-Syndrom: a) Was für Ursachen gibt es?
spontane Genmutation (95% der Fälle), so genannte „freie Trisomie 21“
Alter der Mutter (25 Jahre: < 0,1%, 35 Jahre: 0,3%, 40 Jahre: 1%, 48 Jahre: 9% Wahrscheinlichkeit)
genetische Disposition
Aicardi Goutières-Syndrom: Wie wird die Krankheit auch genannt?
Pseudotoxoplasmose-Syndrom
Toxoplasmose: befällt Katzen, diese scheiden Eier aus befällt andere Wirte, auch Menschen, kann zu schweren Mißbildungen am Embryo führen.
ehr seltene autosomal-rezessiv vererbte Enzephalopathie, rasch fortschreitend (25% sterben im ersten LJ), mit unspeziFschen klinischen Zeichen im ersten Lebensjahr:
Durch das fehlerhafte Gen können fehlerhafte RNA-Proteine nicht mehr abgebaut werden —> Zellen sterben ab —> Immunabwehrreaktion —> Entzündung, obwohl kein Grund dafür vorliegt. Durch die andauernde Mehrarbeit vergrößert sich die Milz (= Splenomegalie). Hervorgerufen durch diese Störung des Immunsystems führt das zu einer entzündlich bedingten Leukodystrophie —> Myelinscheiden gehen unter —> Nerven ebenso.
Welches ist der am häufigste vorkommende Herzfehler?
Ventrikelseptum-Defekt
-> pulmonaler Hochdruck mit Gefahr der Gefäßschädigung
-> Herzscheidewand fehlt
-> 20-25% der Fälle
Vor der Herz-OP: Was sind Zeichen für Überlastung?
Stimmungsverschlechterung
Lippen werden blau, Gesicht blass
vermehrtes Schwitzen mit kalten, marmorierten Extremitäten
Tachypnoe, Dyspnoe
Tachykardie, Bradykradie
plötzlicher RR-Anstieg/-Abfall
Nach der Herz-OP: Was sind PT Behandlungsziele?
Prophylaxen abdecken (PP, TP)
Mobilisation, vorsichtig & nach Arztanweisung
dem Kind Grenze, aber auch Möglichkeiten aufzeigen, es soll seine Belastbarkeit einschätzen lernen
sensomotorische Defizite verringern, soweit es das Kind schafft
ideal: Inhalation vor Behandlung
Nenne 3 Komplikationen, die nach einer Herz-Operation auftreten können.
Thrombosen
Pleuraerguss: evtl. Punktion/Saugdrainage nötig
pulmonale Infektionen
Juveniler Diabetes: Woran merkt ihr, daß ein Pat in Unterzucker kommt?
wenn Kinder
Schwindel,
Schwäche
&/oder zitternde Hände haben
Juveniler Diabetes
Was tut ihr dagegen a) wenn der Patient bei Bewußtsein ist?
schnell Apfelsaft, Traubenzucker, Cola oder ähnliches geben
danach eine kleine Mahlzeit (Brot, Obst oder ähnliches) anbieten, um Zuckerspiegel zu stabilisieren
Was tut ihr dagegen a) beim bewußtlosen Patienten?
zuerst Notarzt verständigen
stabile SL
kein Essen/Getränke einflößen -> Erstickungsgefahr
MPS: a) Um was für eine Krankheit handelt es sich bei der Mucopolysaccharidose?
handelt sich um seltende lysosomale Speicherkrankheit
Durch fehlendes/in zu geringer Menge vorliegendes Stoffwechselenzym lagern sich Glykosaminoglukane (=Polysaccaride = Vielfachzucker) in Lysosomen der Zellen ab.
Die Folgen sind Zellschäden und Funktionseinschränkungen in Organen. Die Glykane sind im Urin nachweisbar. Eine von 29.000 Geburten bringt ein MPS-Kind hervor.
MPS: b) Wie viele Hauptformen unterscheiden wir?
Morbus Hurler/Scheie (MPS I)
Morbus Hunter (MPS II)
Morbus Sanfilippo (MPS III)
Morbus Morquio (MPS IV)
Morbus Maroteaux-Lamy (MPS VI)
Morbus Sly (MPS VII)
Mukoviszidose: a) was müssen die Patienten jeden Tag tun?
inhalieren
die autogene Drainage durchführen
ihr Sekret ansehen und bei einem positiven Befund den Arzt aufsuchen
Mukoviszidose:
b) Welche Ziele haben wir in der Physiotherapie?
Sekretlösung
Erziehung der Patienten zur Bewegungsfreude
Thoraxmobilisation
Steigerung der Ausdauer
Atemtechniken
Anleiten der Eltern bzw. der Pflege
Asthma:
Was sollte der Patient selber tun, um sein Anfallrisiko zu minimieren? (min. 5)
Rauchen aufgeben
Asthmaschulung
Gymnastik
Allergene vermeiden
Atemtherapie
Gewicht normalisieren
Medis umstellen
= anfallsartiges Auftreten von Atemnot durch eine Atemwegsobstruktion aufgrund von Hyperreaktivität des Bronchialsystems
Pneumonie:
Was kann passieren, wenn eine Pneumonie unbehandelt bleibt?
Blutvergiftung
Pleuraerguß
Schädigung des Lungengewebes wie Bronchiektasen, Lungenfibrose
Lungenversagen
Was ist die Folge davon, wenn das 2. Motoneuron betroffen ist? (bis zu 5)
Es kommt zu schlaffen Paresen
in der Folge zu Muskelatrophie (da die Impulse durch den Nerv nicht
mehr ankommen können)
fortschreitende Muskelschwäche führt zu zunehmenden Kontrakturen bis zur Immobilität
mit Sprech- & Schluckstörungen
sowie Ateminsuffizienz
Welche Symptome haben neuromuskuläre Krankheiten gemeinsam? (5)
Muskelschwäche -> Muskelhypotonie
Muskelzittern
schlaffe Paresen
Abschwächung/völliges Fehlen Muskeleigenreflexe
veränderte Muskeltrophik
Was sind Anzeichen auf eine Schwäche der Atemmuskulatur? (4)
regelmäßige morgendliche Kopfschmerzen (bedingt durch Schlafapnoe)
vermehrte Tagesmüdigkeit
rasches Nachlassen körperlicher Belastbarkeit
Konzentrationsstörungen
Spinale Muskelatrophie: a) Welche Form ist die schwerste?
Typ 1a = Werdnig-Hoffmann
Spinale Muskelatrophie:
b) Welche Lebenserwartung haben die Kinder?
meisten Kinder sterben in den ersten beiden Lebensjahren an Ateminsuffizienz
2.) Duchenne: a) Beschreibe das Gowers-Zeichen
Aufstehen fällt ihnen schwer, meist tun sie dies über Seite & stützen sich am eigenen Körper ab
2.) Duchenne:
b) Die Duchenne-Muskeldystrophie führt zum Tod. Warum?
durch das hohe cardiale Risiko, welches zu einer Pneumonie oder Herzversagen führen kann
c) Warum eignet sich Therapeutisches Schwimmen besonders für diese Jungen?
kräftigt Lungen
tut gut
Bewegungen werden durch Schwerelosigkeit zugelassen, zu denen Kinder an Land oft nicht mehr in der Lage zu sind
Übergewicht
Welche Nahrungsmittel führen, im Überfluß genossen, zu Übergewicht?
Milchprodukte
Weißmehlprodukte
Zucker
Ernährung
Gib den Eltern 3 Ratschläge zum Umgang mit Süßigkeiten.
Vorbild sein
nach dem Essen und genießen
NICHT zum ruhigstellen nutzen oder zum trösten
Haltungs- und Bewegungsförderung Überlege Dir 5 Änderungen im Alltag, wie "sitzen" vermieden oder verändert werden kann
lesen in RL auf Boden/Teppich
spielen in BL auf Spielteppich
spielen in SL auf Spielteppich
Hausaufgaben an höhenverstellbaren Tisch im Stehen machen
während dem Lernen umherlaufen (z.B. um Tisch herum)
Rückenschule Nenne 5 Ziele der Kinderrückenschule
Schulen des pädagogischen Personals
Aufklären der Eltern
Kindgerechte Anatomie erklären
Bewegungsfreude vermitteln
Schulen der Körperwahrnehmung
Alltagsbewegungen rückenschonend erlernen
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