Definition + Synonym
Synonym: Basaliom
(semi-)maligner Tumor
lokal invasiv + destruierend
i.d.R. ohne Metastasierungen
Epidemiologie
häufigster maligner Hauttumor
100-200/100.000 pro Jahr
Altergipfel: 6.-8. LJ
Äthiopathognese
chronische Sonnenexposition
chemische Kanzerogene (Arsen)
Immunsuppression
genetische Prädisposition (heller Hauttyp)
inoiniserende Strahlung
CAVE: Gorlin-Goltz-Syndrom
Gorlin-Goltz-Syndrom
autosomal-dominant mit inkompletter Penetranz
Symptome:
Keratozysten
Basaliome
Naevi am Stamm
Verkalkte Flax cerebri
Pits
Klinik
Hauptlokalisation: Gesicht (>80%)
multiple BCC v.a. am Stamm
verschiedene klinische Typen
noduläres BCC
pigmentiertes BCC
sklerodermiformes BCC
superfizielles BCC
Noduläres BCC
kontig
häufigste Form
glasig-glänzender, breitbasig aufsitzender Knoten mit Teleangiektasie
ggf. zentrale Ulzeration
Pigmentiertes BCC
braun bis schwarz
Sonderform von nodulär oder superfiziell
atrophische Areale mit horizontaler Wachstumstendenz
oft perlenschnurartiger Randsaum mit Teleangiektasie
flache, hellbraune, leicht schuppende Plaques
mit perlenschnurartigem Randsaum
meist am Stamm (Rumpfhautbasaliome)
multiple nach Arsen
Komplikationen
ulceriendes BCC
Ulcus rodens -> flächenhaft ulzeriertes
Ulcus terebrans -> v.a. in tiefe Gewebsschichten einwachsendes BCC mit schnellem Wachstum
metatypsiches BCC
Metastasierung in Einzelfällen
Diagnostik
klinische Blickdiagnose
immer histopathologisch sichern
möglichst komplette Exzision
ggf. CT/MRT
DD
PeCa
seborrhoische Keratose
Melanom (bei pigmentieretem BCC)
Adnextumor
Therapie
Exzision + Schnittrandkontrolle
in Ausnahmefällen: Rö-Strahlung, Kryotherapie, Chemotherapie, photodynamische Therapie, Immunmodulatoren
engmaschige Nachsorge (2x jährlich für 5 J)
Rezidive in 25%
Prävention: UV-Expositionsschutz
Prognose
bei frühzeitiger Therapie gute Prognose
falls nicht mehr operabel, ggf. letaler Ausgang
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