Lebersegmente
Anatomisch getrennt durch Lig. falciforme
Links: 2+3
Rechts: 4a+4b+5+6+7+8
Funktionell getrennt durch Verlauf der Pfortader, Lebervenenstern und Hauptgallengang (Glisson Trias)
Links: 2+3+4a+4b
Rechts: 5+6+7+8
—> relevant für chirurgische linke/rechte Hemihepatektomie
Leberresektionsverfahren
Atypische Resektion:
Lokale Exzision mit Sicherheitsabstand/Wedge Resektion
Anatomische Resektion
Segmentresektion
Hemihepatektomie
Erweiterte Hemihepatektomie
Resektabilitätsbeurteilung bei Leberläsionen (welches Verfahren)
CT
-> Größe, Lokalisation, Bezug zu Pfortader und Lebervenen
Pringle Manöver
Bei jeder Leber OP
Tourniquet um Lig. hepatoduodenale
Zum Abklemmen der A. Hepatica com und Pfortader
Indikationen für Leberresektion
Maligne Tumore: HCC, intrahepatisches CCC
Lebermetastasen (eigentlich nur bei Colorektales CA kurativ)
Benigne Tumore: Hämangiom, Adenom, Cystadenpm, FNH
Sonstige: Leberzysten, Echinokokkus Zysten, Leberabszess, Hepaticolithiasis, Caroli Syndrom, Leberruptur
Zuletzt geändertvor einem Jahr