Therapie Neugeborenen-Ikterus
-> Phototherapie
durch blaues Licht wird das hydrophobe Bilirubin in eine wasserlösliche (über die Nieren ausscheidbare) Form überführt
-> Alternativ: Austauschtransfusion
-> Alternativ Immunglobuline
-> Alternativ: Umgehung enterohepatischer Kreislauf
Rashkind-Manöver
Therapie: Transposition der großen Arterien
Prinzip: Erzeugung/Erweiterung einer Lücke im Vorhofseptum → Links-rechts-Shunt oder bidirektionaler Shunt → Oxygeniertes Blut gelangt in den Körperkreislauf
Worüber wird die Schambehaarung reguliert?
Zona reticularis der NNR
-> Androgene (Testosteron und Androgene werden zu Östrogenen umgewandelt)
Zöliakie
Pathophysiologie
Diagnostik
Extraintestinale Manifestationen
was bei unzureichender Therapie?
Pathophysiologie:
genetische Veranlagung
Immunoogische Reaktion -> Bildung von IgA gegen Transglutaminase
Entzündungsreaktion
Atrophie der Dünndarmschleimhaut
Zottenatrophie und Kryptenhyperplasie
Malabsorption von Nährstoffen
führt am Ende zu einer Mukosaschädigung
Diagnostik:
Anti-Transglutaminase-AK
HLA-DQ2 und HLA-DQ8
Extraintestinale Manifestationen:
mürrisches , missmutiges Verhalten
Dermatitis herpetiformis Duhring (bläschen, Erythemen)
unzureichende Therapie:
Risiko malignes Lymphom des GIT
Wo Problem bei der Mukovisziode ätiologisch?
CFTR-Gen
Chlorid-Kanal funktionsgeschädigt, Chlorid gelangt nicht über den Kanal nach extrazellulär
Therapie Invagination
Hydrostatische Deinvagination
Tuberculose
Tuberkulosebakterien
säurefest, überleben in Makrophagen, langsames Wachstum)
Symptome:
klassischer produktiver Husten mit ggf. Hämoptysen
Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsabnahme
Pleuritis/Pleuraerguss
endogene Reaktivierung mit hämatogener Streuung nach Jahren
Röntgen-Thorax (kavernöser Spiitzenherd)
Interferon-y-Test
direkter Erregernachweis
Therapie:
4 Wirkstoffe für 2 Monate
2 Wirkstoffe für 4 Monate
Pseudokrupp
= virale Entzündung der Atemwege
akute subglottische Stenose
Symptomatik:
v.a. nachts
anfallsartiger, bellender Husten
Heiserkeit
inspiratorischer Stridor
—> klinische Diagose
Beruhigung und Kaltlufttherapie
systemische Glucocorticoide
inhalatives Adrenalin oder Glucocorticoide
Selektiver IgA-Mangel
häufig 1:500
sind gesund
häufiger respiratorische Infekte
chronische Durchfälle
Assoziation zu glutensensitiver Enteropathie
Androgenitales Syndrom
verschieden autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselkrankheiten
unterschiedliche Gendefekte
Biosynthese von Steroidhormonen in der NNR ist gestört
je nach Gendefekt vermehrte/verminderte Synthese von Glucocorticoiden (Cortisol), Mineralkortikoiden (Aldosteron) oder Androgenen (Testosteron, Östrogen) kommen
Androgenresistenz
Genotyp XY
weiblicher Phänotyp bis männlich
unterschiedlich ausgeprägte Endorganresistenz gegenüber Androgenen
Klinik:
bei kompletter Androgenresistenz:
Äußere Geschlechtsorgane weiblich -> testikuläre Feminisierung
Entwicklung von Mammae
blind endende Vagina
fehlende sekundäre Geschlechtsbehaarung
innere Geschlechtsorgane männlich
präpubertär sehr hohe Testosteronspiegel
postpubertär: erhöhte LH-Spiegel und erhöhte Testosrteronspiegel
Eisenmenger-Reaktion
Spätfolge nicht korrigierter Shuntvitien mit Shuntumkehr aufgrund einer irreversiblen pulmonal-arteriellen Hypertonie
Pathogenese:
L-R-Shunt -> Pulmonale Perfusion + -> Pulmonale Hypertension -> Struktureller Umbau der Lungengefäße -> irreversible pulmonale Hypertonie -> Rechtsherzhypertrophie -> Widerstand pulmonal > systemisch -> Shuntumkehr mit R-L-Shunt -> zentrale Zyanose
—> aus initial azyanotischen Herzfehlern werden zyanotiscihe Herzfehler!
Immunthrombozytopenie ITP
isolierte Thrombozytopenie < 100.000/µl
durch Antikörper gegen Thrombozyten und Megakaryozyten
—> Autoimmunerkrankung
Blutungssymptome
Petechien
vermehrte Megakaryopoese im KM
Gabe von Immunglobulinen führt zu einem Anstieg der Thrombozytenzahl
Welche Erkrankung passt typischerweise zu einer Hyperkaliämie?
Nierenversagen
Lokalisierte Neuroblastome Prognose?
es kann zu einer spontanen Remission ohne Therapie kommen
Welche Antibiotikagruppe/n sollte/n bei kleinen Kindern nicht eingesetzt werden?
Sulfonamide
Fluorchinolone
DD Hypertrophe Pylorusstenose bei kleinen Kindern mit ähnlichen Symptomen
Erbrechen
Apathie
Gewichtsverlust
beim Neugeborenen
Typisches Zeichen im Sono bei einer nekrotisierenden Enterokolitis
—> Pneumatosis intestinalis
intramurale Gasansammlung, perlenschnurartig
—> Gasbildende Bakterien durchlaufen die Darmschleimhaut
Amnioninfektionssyndrom
intrauterine Entzündung von Eihäuten, Fruchtwasser, Plazenta und/oder Fötus.
Allgemeine und lokale Entzündungszeichen sind auch bei der Mutter zu erwarten
Infektion der Mundschleimhaut mit Herpes Simplex
Mundschleimhaut gerötet
Zahnfleisch geschwollen
Auf Lippe, Zunge, Wangenschleimhaut und Gaumendach konfluierende, teils zerplatzte Bläschen
Kleinkinder und Immunsupprimierte typischerweise betroffen
Purpura Schönlein-Henoch
Immunkomplex-bedingte Vaskulitis der kleinen Gefäße
oft nach Infekt der oberen Atemwege
häufig Bauchschmerzen
Hautblutungen und Rötungen, Haut immer betroffen
Arthritiden/Arthralgien meist in Sprung- und Kniegelenken
Schönlein-Henoch-Nephritis
Makro- oder Mikrohämaturie
Proteinurie
Glucocorticoid-Stoßtherapie bei schweren Verläufen mit Nierenbeteiligung
Morbus Still / Systemische juvenile idiopathsoche Arthritis
Obligate Symptome:
Arthritis
einhergehendem, vorausgegangenem, intermittiierenden Fieberverlauf
Zusätzliche Symptome für Diagnosestellung:
Flüchtiges Exanthem
generalisierte Lymphknotenschwellung
Serositis
Hepatosplenomegalie
Lesch-Nyhan-Syndrom (Hyperurikämie-Syndrom)
angeborene Störung des Harnsäurestoffwechsels
autoaggressives Verhalten
x-chromosomale Vererbung -> fast nur Jungsbetroffen
Wie wird einem Neugeborenen im Kreislauf am ehesten Surfactant appliziert? und was bewirkt es vorrangig?
intratracheopulmonal
-> Phospholipide des Surfactants bewirken eine Verminderung der Oberflächenspannung der Alveolen
-> verhindern den Kollaps
Was wird bei einem PDA verabreicht, damit dieser sich schließt?
unselektive COX-Hemmer
bevorzugt: Indometacin
—> Hemmung Prostaglandin-Synthese
Periventrikuläre Leukomalazie: typische Klinische Folge
—> spastische Diplegie
Hypoxie bedingt
Untergang der periventrikulären weißen Substanz
besteht aus deszendierenden Fasern des Motorcortex
das erste Motoneuron betroffen -> spastische Plegie
Infektiöse Mononukleose
auch: EBV, Pfeiffer-Drüsenfieber, kissing-disease
durch zu den humanen Herpesviren gehörenden hoch kontaginösen Ebstein-Barr-Viren ausgelöst
Inkubationszeit von mehreren Wochen
fieberhafte Angina tonsillaris mit weißlich-gräulichen Belägen
häufig Splenomegalie -> Gefahr der Milzruptur
im Blutausstrich aktivierte mononukleäre Lymphozyten
kann fast das Vollbild einer Leukämie immitieren
KEINE Gabe von Amoxicilin (bei Fehldiagnose einer bakterielen Angina tonsillaris), es kommt zu einem Arzneimittelexanthem
Diabetes insipidus
endokrinologische Erkrankung
Mangel oder einer verminderten Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH)
Einbau von Aquaporinen in der Niere fehlt -> große Mengen unkonzentrierter Harn -> Polyurie
Kompensatorisches Durstgefühl mti erhöhter Trinkmenge Polydipsie
Diabetes insipidus zentralis
Diabetes insipidus renalis
ADH-Mangel
vermindertes Ansprechen der Niere auf ADH
Durstversuch
unter fehlender Hydrierung (Dursten) kommt es nicht zu einer Konzentrierung des Urins
ADH-Test
Gabe eines ADH-Analogons zur Differenzierung central/renal
Gastroschisis
viszerale Fehlbildung
Darm wächst aufgrund mangelnden Platzes in der Peritonealhöhle außerhalb weiter
per definitionem kein Bruchsack vorhanden.
Diagnostk Mukoviszidose bei Säuglingen
Schweißtest
Chloridkanal-Defekt
-> vermehrt Chlorid im Schweiß
Mukoviszidose und Fertilität bei Männern?
Infertil
Azoospermie als Folge einer krankhaften Störung im Bereich der Samenleiter
beidseitigen Verschluss des Ductus deferens
Spermien werden produziert, können aber nicht weitergeleitet werden
Was stellt im Neugeborenenalter am ehesten eine typische Manifestation der Mukoviszidose dar?
—> Mekoniumileus
Darmverschluss durch Verklebung mit zähem Mekonium (erster Stuhl, abgelassen in den ersten 12-48h)
Verminderung der Wassersekretion
galliges Erbrechen
geblähter Bauch
Mukoviszidose - problematischer Keim?
—> Burkholderia cepacia
viele Resistenzen
rasche Abnahme der Lungenfunktion
schnelle Übertragung unter Pat.
Thalassämie
genetisch bedingte Erkrankung
reduzierte oder fehlende Synthese bestimmter Globinketten
alpha oder beta
Morbus Hirschsprung
angeborene Aganglionose (Fehlen von Nervenzellen) des Kolons
betrifft insb. das Rektum
in den betroffenen Darmabschnitten funktionelle Stenosen mit Dilatation der vorgeschalteten Darmabschnitte
Komplikation:
Hirschsprung-assoziierte Enterocolitis
Fieber, aufgeblähtes Abdomen, blutige Diarrhöen
Resektion des gesamten aganglionären Segments
Nephrotisches Syndorm Symptome
Ausgeprägte Ödeme, typischerweise beginnend mit Lidödemen, im Verlauf Anasarka
Gewichtszunahme
Evtl. schäumender Urin
Ggf. Hypertonie, ggf. Niereninsuffizienz im Verlauf
Thrombose- und Embolieneigung (z.B. Lungenembolie, Nierenvenenthrombose)
Infektanfälligkeit
Hypokalzämie
Nephrotisches vs Nephritisches Syndrom
Nephrotisch
Nephritisch
Funktionsstörung des glomerulären Filters
Entzündung der Glomeruli
Proteinurie und Hypalbuminämie
Ödeme
Hämaturie
Proteinurie (nicht so stark)
Hypertonie
Niereninsuffizienz
Dreimonatskoliken
sehr häufig und haben keinen Krankheitswert
Gipfel der Beschwerden liegt im zweiten Lebensmonat
Koliken enden i.d.R. nach dem 3. Lebensmonat
Kinder gedeihen gut, haben aber oft ein stark geblähtes Abdomen
reduzierter Gedeihzustand sollte an DD denken lassen (Zöliakie, Nahrungsmittelallergien)
Neuroblastom
= maligner Tumor des Sympathischen NS
Bauchschmerzen
Tumor, der von sympathischen Nervengewebe ausgeht (Nebennierenmark)
in den Spinalkanal wachsend
“Sanduhrtumor” durch Einwachsen duch die Foramina intervertebralia in den Spinalkanal
Ösophagotracheale H-Fistel
Fistelgang zwischen Ösophagus und Trachea
durch diesen Gang gelangt die Nahrung in die Trachea, was zu unmittelbaren Hustenanfällen während des Trinkens führt
wiederholte Atemwegsinfektionen im Verlauf
Was ist bei Pseudokrupp Stadium 2 indiziert?
systemische Gabe eines Glucocorticoids
ggf. zusästzlich Inhalation mit Epinephrin
Fremdkörperaspiration
plötzlicher Hustenreiz
abgeschwächtes Atemgeräusch durch Atelektase des verlegten Lungenabschnitts
Tachypnoe durch Vermindeurng der Ventilationsfläche
verstärkte pulmonale Gefäßzeichnung infolge der minderbelüfteten Lunge
Coxitis fugax
flüchtige Entzündung des Hüftgelenks unklarer Genese
häufig nach viralen Infekten der oberen Atemwege
Leisten und Knieschmerzen
im Sono häufig intraartikulärer Erguss
Besserung der Beschwerden nach 1-2 Wochen
Morbus Perthes
idiopathische aseptische Knochennekrose des Femurkopfes
zeitversetzt auftretende, belastungsabhängige Hüftschmerzen mit Ausstrahlung ins Knie
Schonhinken
Progredienz über 2 Wochen spricht hier gegen eine Coxitis fugax!
Erhöhter Hirndruck und Augenhintergrunduntersuchung
häufiger Befund:
beidseitige Schwellungen der Sehnervenpapille mit unscharfen Rändern und kleinen radiären Randblutungen
Medulloblastom typischer Befund in der Bildgebung
Bildung von Tumorzysten
Neuronenspezifische Enolase
= Tumormarker
aber: unspezifischer Indikator für eine organische Hirnschädigung bzw eines Tumors
kann auch bei anderen Erkrankungen wie kardiovaskuläre Ereignisse erhöht sein
Naegele-Regel
-> Erster Tag der letzten Regelblutung + 7 Tage + 9 Monate
Choanalatresie
angeborenen membranösen oder knöchernen Verschluss der Choane (hintere Öffnunf der Nasenhöhle)
beidseitiger Verschluss macht die Nasenatmung unmöglich
Neugeborenen fallen durch intermittierende Dyspnoe mit Zyanose auf
bessert sich durch Schreien (Mundatmung)
Chlamydien-Infektion
Wenn Schwangere mit Chlamydien infiziert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 60-70%, dass sich das Kind beim Durchtritt durch den Geburtskanal infiziert
kurz nach der Geburt kommt es zu einer Konjunktivitis
Entwicklung einer Chlamydien-Pneumonie möglich, wenn das Kind erregerhaltiges Vaginalsekret aspiriert hat
Embryofetopathien durch Infektionserreger
S – Konnatale Syphilis
T – Konnatale Toxoplasmose
O – Others
Fetales Varizellensyndrom
Konnatale Parvovirus-B19-Infektion
Konnatales Zika-Virus-Syndrom
R – Konnatales Rötelnsyndrom
C – Konnatale CMV-Infektion
H – Konnatale HSV-Infektion
Zeitpunkt der Gewichtsverdopplung
4-5 Monate, wiegen dann im SChnitt 6,6kg
Fontan-Operation
—> Schaffung einerkavopulmonalen Anastomose
Truncus pulmonalis wird an seinem Ursprungsort verschlossen
V. cava superior und inferior werden durchtrennt und mit der Pulmonalarterie anastomosiert
großer und kleiner Kreislauf sind wieder hintereinander geschaltet
zentralvenöse Blut gelangt ohne aus dem großen Kreislauf ohne zwischengeschaltete Pumpe alleine durch den zentralen Venendruck in den Lungenkreislauf
Therapie von z.b. linksuniventrikulären Herzen bei Trikuspidalatresie
McCune-Albright-Syndrom
Sonderform der fibrösen Dysplasie (Morbus Jaffee-Lichtenstein)
selten
nicht vererbbarer Gendefekt
ab dem Kindesalter kommt es zu Störungen der Knochenneubildung
Knochenschmerzen, Knochenverformungen mit erhöhter Frakturanfälligkeit
Pubertas praecox
Pigmentstörungen (Cafe-au-lait-Flecken)
Kawasaki-Syndrom
schwerwiegende Vaskulitis der kleinen und mittelgroßen Arterien
betrifft v.a. Kinder unter 5 Jahren
hohes Fieber
kein Ansprechen auf Antibiotika!!
Konjunktivitis
Plantar und Palmarerythem
Auffälligkeiten der Haut und der Schleimhäute
stammbetontes Exanthem
Lacklippen
Erdbeerzunge
zervikale Lymphadenopathien
Immunglobuline
ASS
Glucocorticoide
ß-Thalassämie und Eisenüberladung, was machen wir dagegen?
Eisenchelat-Bildner wie Deferoxamin geben
-> verstärkte Eisenausscheidung über Urin und Stuhl
Herpangina
Coxsackie-A-Viren
von einem roten Hof umgebene Bläschen insbesondere im Bereich der vorderen Gaumenbögen
starke Halsschmerzen
heilt innerhalb weniger Tage folgenlos ab
Akute Angina tonsillaris - Klassifikation
Angina catarrhalis
rote, geschwollene Gaumenmandeln
Angina follicularis
eitriges Sekret imponiert als Stippchen
Angina lacunaris
Erosions des Epithels mit konsekutiver Fibrinauflagerung
Plötzlicher Säugöingstod
90% versterben bis zum 6. LM
RF:
Schlafen in Seiten oder Bauchlage
Unsichere Schlafumgebung
Schlafen im Elternbett
Überwärmung (Temperatur von 18° empfohlen)
Nikotinexpression vor oder nach der Geburt
Marfan-Syndrom
Bindegewebserkrankung mit defekter Mikrofibrillen-Synthese
Pathologien verschiedener Organsysteme
Dysproportionierung zu gunsten der Arme
Hyperelastizität der Gelenke
Fehlbildungen von Herz und Aorta (Aneurysmen und Dissektionen)
Duodenalatresie
angeborene Obstruktion des Darmlumens im Bereich des Duodenums
Störung der embryonalen Darmentwicklung
häufig assoziiert mit einem Down Syndrom
keine Darmpassage in dem Duodenum nachgeschalteten Darmabschnitten
in der Abdomenüberischt typischerweise eine Luftblase im Duodenum und eine im Magen “Double-Bubble-Phänomen” mit sonst luftleeren Bauchraum
Acrodermatitis enteropathica
angeborene Zinkresorptionsstörung
Defekt des Zinkionentransporter-Gens
Dystrophie
Durchfall
Haarausfall
vesikuläre Effloreszenzen
Antibiotika gegen Staph. aureus?
Clindamycin
HLA-B27
HL-Antigene sind Oberflächenrezeptoren
wichtige immunologische Rolle
auf fast allen Körperzellen exprimiert
HLA-B27 mögliche Variante
erhöhtes Risiko für rheumatologische Erkrankungen
Morbus Bechterew
reaktive Arthritis
juvenile idiopathische Arthritis
Psoriasisarthritis
Charakteristisch für das Reye-Syndrom
Encephalopathie
akute Leberfunktionsstörung
Schädigung von Mitochondrien
Symptome wie fieberhafter Infekt
Somnolenz bis Koma, zerebrale Krampfanfälle
Labor:
erhöhte Transaminasen
erhöhte Ammoniakwerte
Hypoglykämie
verminderte Gerinnungsfaktoren
Rett-Syndrom
Entwicklungsstörung mit progressivem Verlust der Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten
betrifft fast ausschließlich Mädchen
Entwicklungsstillstand innerhalb der ersten beiden Lebensjahre nach vorheriger normaler Entwicklung
Verlust zielgerichteter Handbewegungen
Waschbewegungen
Stereotypien
Mikroenzephalie
Krampfanfälle
Calprotectin
stammt aus neutrophilen Granulozyten
wird bei einer Entzündung der Darmschleimhaut vermehrt mit dem Stuhl ausgeschieden
Differenzierung Morbus Crohn und funktionellen Darmbeschwerden
eignet sich nur zum Ausschlus von M Crohn
Frühgeborenen Retinopathie
aufgrund schwankender Sauerstoffpartialdrücke kommt es zu retinalen Gefäßneubildungen
im Verlauf Netzhautablösung möglich
Laserkoagulation indiziert, damit Netzhautablösung verhindert werden kann
Di-George-Syndrom
Mikrodeletionssyndrom auf Chromosom 22
CATCH-22
C -> Cardiac Anomalies
A -> Anomalous Face
T -> Thymusaplasie
C -> Cleft Palate (Gaumenspalte)
H -> Hypokalziämie
Entwicklungsstörung der Kiemenbögen
Thymusaplasie
Herzfehler
Gaumenspalte
Galactosämie
Störung des Galactosestpffwechsels
Mangel an Galactose-1-phosphat-Uridyltransferase
Galactose-1-phosphat kann nicht in Glucose-1-phosphat umgesetzt werden und somit nichz in die Glykolyse eingespeist werden
Akkumulation von Galactose-1-phosphat
Trinkschwäche
Erbrechen und Durchfall
Ikerus, Leberversagen
beginnender Katarakt
Neugeborenen-Screening
Spina bifida aperta
Spina bifida aperta: Schlussstörung des knöchernen Wirbelbogens, wobei sich die Meningen (Meningozele) und evtl. auch das Rückenmark (Meningomyelozele) durch den Defekt nach außen wölben
Unter der ausgedünnten Haut beinhaltet der tumoröse Befund Fettgewebe, Bindegewebe, Nervenzellen, Ependymzellen und Gliagewebe
Rheumatisches Fieber
= Streptokokkenallergische Zweiterkrankung
manifestiert sich postinfektiös! an verschiedenen Organsystemen und im Gewebe persistierende Streptokokkentoxine
akute Infektion ist bei Auftreten des rheumatischen Fiebers bereits vorüber
Allergische Rhinokonjunktivitis Therapieoption
spezifische Immuntherapie (SIT)
Hyposensibilisierung
Antigene werden in steigender Dosis appliziert, um schrittweise eine Toleranz des Immunsystems zu bewirken
Antibiotikum gegen Keuchhusten
Erythromycin
Gruppe der Makrolide
Säuglingsskoliose
C-förmige Krümmung von BWS und LWS
funktionelle Skoliose
heilt in der Regel spontan aus
Alagille-Syndrom
autosomal-dominant
intrahepatische Gallengangshypoplasien
Cholestase mit Ikterus
Herzvitien
Skelettanomalien (Schmetterlingswirbelkörprer)
Augenfehlbildungen
Hämolytisch-urämisches Syndrom
Diarrhoe
Infektion mit E.coli oder Shigellen
abgeschlagenheit und Fieber
Hämolytische Anämien
Thrombozytopenie
Fragmentozyten im Ausstrich
Epiglottitis
Dyspnoe
Hypersalivation
starker Schluckschmerz
kloßige Aussprache
Entzündeter Kehldeckel (Epiglottis)
Fragiles X-Syndrom
nach Trisomie 21 zweithäufigste Ursache angeborener geistiger Retardierung
normale Lebenserwartung
langes, schmales Gesicht mit prominenter Stirn und großem Kopfumfang
große Ohren
großer Hoden
Bindegewebsschwäche
Mitralklappenprolaps
Überstreckbare Gelenke
Hyperaktivität
Intelligenzminderung
verzögerte Sprachentwicklung
autistisches Verhalten
Behandlung der Windeldermatitis mit Candidainfektion
Nystatin in hydrophiler Paste
Komplikation einer Otitis media und Symptomatik?
-> Mastoiditis
retroaurikuläre Entzündungszeichen
Pneumokokken-Impfung wann?
mit 2 Monaten Grundimmunisierung
nach 2 Monaten die 2.
mit 11 Monaten die 3.
Cephalosporine der 3. Generation vs Penicillin G
Cephalosporine
Penicillin
breites Wirkspektrum gegen gram+ und gram-
nur gegen gram+ (Streptokokken und Listerien) und gram - (Meningokokken, Gonokokken)
hohe Widerstandsfähigkeit gegen ß-Lactamasen
Disseminierte intravasale Koagulation (DIC)
durch Schock oder Sepsis
Gerinnungssystem wird aktiviert
Bildung von Mirkothromben
Durchblutungsstörungen und Nekrosen
Massiver Verbrauch von Gerinnungsfaktoren geht gleichzeitig mit einer erhöhten Blutungsneigung einher
Fibrinogen und AT-III vermindert
Gerinnungsfunktion eingeschränkt (Quick - , aPTT +)
erhöhte D-Dimere im Verlauf durch eine Hyperfibrinolyse
Mitochondriale Entwicklungsstörung, was ist vermehrt im Blutbild zu finden?
Laktat
ATP wird vermindert aerob gewonnen
Pyruvat wird folglich anaerob in den Laktat umgewandelt
Und bei Störung des Harnstoffzyklus?
Im Harnstoffzyklus wird Ammoniak in HArnstoff umgewandelt
Harnstoff wird dann über die Niern ausgeschieden
—> Ammoniak
Glykogenose Typ 1
= angeborene Kohlenhydrat-Stoffwechselkrankheit
Enzymdefekt der Glucose-6-Phosphatase oder Glucose-6-Translokase
verminderter Glykogenabbau, vermehrte Glykogenspeicherung
erniedrigter BZ
erhöhtes Laktat, Triglyceride und Harnsäure
Welches Medikament, um langfristig den Harnsäurespiegel zu senken?
Allopurinol
Turner-Syndrom
Normale Intelligenz!!!
Lymphödem bei Geburt
Pterygium colli, Kleinwuchs
Hypergonadotroper Hypogonadismus, Ovarien fehlen häufig
Selten spontane Pubertät oder Fertilität (v.a. bei Mosaik)
1:2500 der Mädchen
Morbus Addison
= primäre Nebenniereninsuffizienz
Hyperkaliämie
Hyponatriämie
verstärkte Hautpigmentierung
arterielle Hypotonie
Dehydratation
-> Elektrolytausgleich
-> Cortisol-Substitution
Monosymptomatische Enuresis nocturna
Definition
Therapie
Einnässen während der Nacht ohne Vorliegen einer Blasendysfunktion und ohne weitere Symptome
Ursachen:
Reifungsverzögerung des Gehirns mit genetischer Disposition
Unzureichende Erweckbarkeit bei voller Blase
Fehlende Unterdrückung des Entleerungsreflexes im Schlaf
Teilweise ungenügende nächtliche ADH-Sekretion
apparative Therapie
perinatale Asphyxie
während oder unmittelbar nach der Geburt auftretende Hypoxie
Sauerstoffunterversorgung lebenswichtiger Organe und Azidose
Anzeichen fetalen Stresses
APGAR-5-min-Score <6
NA-pH < 7
Early-Onset-Sepsis
innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
Atemstörungen (Stöhnen, Einziehungen)
Lethargie
Zentralisierung (Blässe, marmoriertes Hautbild, verlängerte Rekp Zeit)
meist durch B-Streptokokken aus der mütterlichen vaginal Flora bedingt
vorzeitiger Blasensprung
Symptome bei Hyperkaliämie?
Kammerflattern
Erhöhte T-Welle im EKG
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