Was ist eine Analatresie?
= Als Analatresie bezeichnet man angeborene Fehlbildungen, bei denen die Öffnung des Rektums bzw. Anus nicht vorhanden oder auch nicht korrekt angelegt (Agenesie) ist
Was sind die Symptome einer Analatresie?
Fehlender Anus, verstrichene Anusfalte, evtl. Hautgrübchen anstelle des Anus Fehlender Mekoniumabgang
Fistelbildung: Stuhlentleerung an anderer Stelle (z.B. Skrootum, Vagina, Urethra)
Komplikation: schwere Harnwegsinfektionen
Ileussymptomatik nach dem 2. Lebenstag
Massiv geblähtes Abdomen
Akutes Abdomen
Erbrechen
Wie ist die Therapie einer Analatresie?
Verlegung in Kinderchirurgie
Magenablaufsonde
Flüssigkeitszufuhr über Infusion
Operation je nach Ausmaß innerhalb der ersten 2 Lebenstage
Tiefe Atresie:
Meist nur ein Eingriff notwendig
Hohe Atresie:
Entlastung des Enddarms durch Anus praeter (künstl. Darmausgang)
nach Erreichen von 5-7kg Körpergewicht korrigierender Eingriff
Dickdarm verheilt und durchgängig- verschließen des Anus praeter
Wie ist die Prgnose nach einer Analatresie?
Stuhlinkontinenz oder Obstipation möglich durch Stenosen / Sphinkterfehlanlage/ Narben / Nervenverletzungen
Mehrjährige Nachsorge in spezialisierter Kinderchirurgie notwendig
Was ist eine Spina bifida?
= polygenetische Fehlbildung mit fehlendem Schluss des Neuralrohrs, der Hirnhäute oder der Wirbelsäule am 22. bis 24. Schwangerschaftstag; getriggert wird sie durch Folsäuremangel während der Schwangerschaft.
Welche Symptome können bei der Spina bifida auftreten?
meist ohne Folgeerscheinungen
Hautveränderungen (Nävus, Lipom, Haarbüschel) können auf Fehlbildung hinweisen
Myelomeningozele bei Geburt mit Zystenhaut gedeckt oder fehlgebildetes Rückenmark freiliegend
Abhängig von der Höhe der Rückenmarkläsion schlaffe Lähmungen der Beine mit Fehlstellungen (Klumpfuß u.a.), sensible Ausfälle, Beckenbodenlähmung mit Harnträufeln und klaffendem Anus
In 90% der Myelomeningozelen entwickelt sich ein Hydrozephalus infolge der Chiari-Malformation (Medulla oblongata wird in das Foramen magnum gezogen)
IQ im Mittel bei 80
Durch Nervenschädigungen können Lähmungen der Augenmuskeln vorkommen
Bei einigen Syndromen triff Meningomyelozele auf (z.B. Trisomie 18 -> Ausschluss Herzfehler, Nierenfehlbildung, strukturelle Defekte an Atemwegen u.a.)
Wie therapiert man die Spina bifida?
Operativer Verschluss der Spalte nach der Geburt (Erstversorgung und für die Operation wichtige Faktoren)
Bei Hydrozephalus: Liquorshunt
Regelmäßiger Blasenkatheterismus bei spastischem Sphinkter mit Restharn und Harnwegsinfekt
Orthopädische Maßnahmen je nach Lähmungen
Psoasverlagerung nach Sharrard bei Huftluxation
Physiotherapie
Kontrakturvorbeugung, Schienenversorgung, Heilpädagogik - Ergotherapie, psychische Unterstützung
Was ist die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?
Lippenspalte
Lippenrot meist nur einseitig im Bereich einer der Nasolabialfakten gespalten
Lippen-Kieferspalte
Erweiterte Lippenspalte mit Beteiligung des Oberkiefers
Gaumenspalte
Spaltung des Harten Gaumens sowie allen dahinterliegenden Anteilen (weicher Gaumen + Zäpfchen)
Welche Symptome können bei der LKG-Spalte auftreten?
sichtbare Spalte mit Verziehung der Nase
Trinkschwierigkeiten: Milch läuft aus der Nase
Gehäuft Infektionen der Schleimhäute
Mögliche Funktionsstörungen
Aussehen (Ästhetik)
Gesichtsmimik (Lippen-, Wangen- und Nasenbewegung)
Atmung (Trennung von Nasen-, Mund- und Rachenhöhlen)
Sprache (Zungenfunktion, weicher Gaumen)
Gehör (Mittelohrbelüftung)
Ernährung (Trennung Nase-Mund-Rachen)
Wachstum (Gesichts- und Gebissentwicklung)
Wie therapiert man eine LKG-Spalte?
Richtet sich nach Ausprägung und Schweregrad der Spaltbildung
Trinkplatte
Anfertigung nach Möglichkeit in der 1. LW
Deckt Spalt und Oberkiefer ab -> Zungenlage normalisiert sich
Erleichtert das Trinken an Brust oder Flasche
Operative Maßnahmen
Lippenspaltplastik + Rekonstruktion des vorderen offenen Nasenbodens ab 5-6 LM
Ab Mitte des 2. LJ Plastik des Gaumens, ggf. in mehreren Teilschritten
Ggf. ästhetische Korrekturen im Schulalter
Wie sollte man die Frauen zum Stillen beraten?
Anlegen wie bei allen Neugeborenen im KRS
Halb sitzende aufrechte Position
Lippenspalte mit Finger oder Brust abdecken
In den ersten Tagen zusätzlich abpumpen
Ggf. aus Flasche nachfüttern mit besonderem Sauger
Vermeidung einer Überflutung von Mund oder Rachen
Nach dem Trinken Naseneingang von Milchresten reinigen
Eventuelle Trinkfaulheit hängt nicht mit Spalte zusammen!
Was ist eine Omphalozele?
= Nabelschnurbruch/Bauchwanddefekt, bei dem Bauchinhalt (meist Darmschlingen, auch Teile der Leber) in einem Bruchsack im Bereich des Nabels vor der Bauchdecke liegt
Was ist eine Gastrochisis?
offene Bauchwand
Darmschlingen und andere Bauchorgane liegen außerhalb des Körpers ohne schützenden Überzug
Wie werden Gastrochisis bzw. Omphalozele therapiert?
Erstversorgung unter sterilen Bedingungen!
Zügige Anwendung eines sterilen Kunststoffbeutels: untere Körperhälfte + Omphalozele
Alternativ: sterile Tupfer mit NaCl-Lösung, darüber trockene sterile Tupfer
CAVE: Zugluft, Austrocknung, Auskühlung und Verletzung unbedingt vermeiden!
Seitliche Lagerung: ausgetretene Organe dürfen nicht unter Zug stehen, Gefäße nicht abgeklemmt/geknickt werden!
Keine Maskenbeatmung, ggf. Intubation
Kein Versuch der Reposition des Bauchinhalts!
Stabilisierung mit Infusion, Antibiose und Magenablaufsonde
Chirurgische Versorgung → sofort im Anschluss
zügige Verlegung und weiter Versorgung in einem Zentrum der Kinderchirurgie notwendig
Zuletzt geändertvor einem Jahr