Ätiologie Cystische Fibrose
autosomal-rezessiv vererbte Mutation im CFTR-Gen (codiert für Chlorid-Ionen-Kanal (-> normalerweise Beförderung von Cl- und Na+ aus der Zelle) -> hier nicht möglich -> führt zur Viskosität/ Fehlzusammensetzung von allen Exokrinen Sekreten
Symptome Lunge
gestörter Schleimabfluss/mukoziliäre Clearance -> Infektanfälligkeit
Obstruktion und Hyperreagibilität
Bronchiektasen
erhöhtes Risiko Pneumothroax + Hämatopsyen
Residualvolumen erhöht durch Überblähung; Tiffneau-Index und FVC erniedrigt aufgrund Obstruktion
Keimbesiedlung: Pseudomonas aerguinosa -> sofort Therapie, Burkholderia cepacia, S. aureus)
chron. Hypoxie -> Trommelschlegelfinger
extrapulmonal
va Pankreas
Genitalsystem
exokrine Pankreasinsuffizienz:
Substitution Verdauungsenzyme (vorallem Lipase ersetzen -> massive Fettstühle)
Mekoniumileus häufig Erstmanifestation
später auch endokrine Pankreasinsuff -> Diabetes mellitus - Insulin-Substitution
Leber/Galle: biliäre Zirrhose → portale Hypertension
verdichteter Gallensaft → Cholezystolithiasis und Cholestase
Rektumprolaps
genital bei Männern: häufig Verschluss Ductus deferens (Azoospermie, keine Spermien gelangen ins Ejakulat) -> Infertilität
Symptome obere Atemwege
Skelett
Polyposis nasi
chronische Rhinosinusitis
Sklett -> Vit D Mangel -> Osteoporose
Diagnostik
seit 2016 Teil des Neugebornenen Screenings
Goldstandard: Schweißtest > 60 mmol Cl- sehr wahrscheinlich
Mutation durch genetische Diagnostik bestätigt
Therapie
pulmonal:
Atemphysiotherapie
Ausdauersport
Sekretolyse (ACC und DNAse)
Inhalation mit >6% NaCl-Lösung - erhöht Clearance
Bronchodilatoren
Antibiotika (inhalativ, iv, oral)
Pankreas:
Enzymsubstitution (Lipase)
Insulin
Substitution fettlöslicher Vitamine EDKA
hochkalorische, fettreiche Kost
Therapie kausal
CFTR Potenziatoren
Korrekturen für Klasse 2 Mutationen
Zuletzt geändertvor einem Jahr