Hauptaufgaben eines Urologen
Harnschau
Blut im Urin
rektale Tastuntersuchungen
wachsendes Fachgebiet
Versorgungsbedarf bis 2025
+ 20%
5883 Urologen
Was macht man beim Urologen so?
Vorsorge und Früherkennung (“Männerarzt”)
konservative Therapie gutartiger Erkrankungen der harnwege
operative Therapie gut- und bösartiger Erkrankungen der Harnwege
radikale, rekonstruktive Tumorchirurgie
med. Tumortherapie
moderne bildgebende Diagnostik
Urologische Volkskrankheiten
gutartige Prostatavergrößerung
Harnwegsinfektionen
Harninkontinenz
Harnsteine
Tumore
Prostatavergrößerung
führt zu Blasenauslassobstruktion
4 Stadien: normal, Stadium I, II, III
normal pinkeln, dann immer weniger (Stadium III nur Tröpfchen)
Harnverhalt (Ischurie)
Ursachen vielfältig, meist durch Blasenentleerungsstörung
= Notfall!!! muss sofort mittels Harnableitung therapiert werden
Patienten können nicht miktionieren + akute Unterbauchschmerzen
Harnverhalt Akut Therapie (Entlastung der Harnblase)
Transurethaler (Einmal)Katheter (TUR-P)
Suprapubischer Katheter (Dauerkatheter)
KI: Schrumpfklase, Antikoagulation, nach OP, Tumor
Diagnostik:
Klinische Untersuchung, Sonografie
Endoskopische Behandlung
transurethrale Postataresektion (TUR-P)
ist Erkrankung, die Harnverhalt auslösen kann
Therapie: Laser
Krebs Neuerkrankungen Uro
bei Männern:
Prostata 22,7%
Harnblase 4,7%
Niere 3,6%
Karzinome im Becken (von häufig nach selten)
Gesamt: 175.520 Patienten
Prostatakarzinom
Kolon-/Rektumkarzinom
Gebärmutterkarzinom
Harnblasenkarzinom
High Tech Medizin
moderne Diagnostik:
MRT/TRUS fusionierte Prostata Biopsie
besser als Sonografie
Radioguided surgery bei Prostatakarzinom Rezidiv (=PSMA radioguided surgery)
PSMA ist Molekül auf Krebszellen
minimal invasive Therapie
minimal invasive Chirurgie - Da Vinci System / Roboter-assistiert
Da Vinci radikale Prostatektomie
weitere minimal invasive Techniken
Photodynamische Diagnostik
für Entdeckung von Harnblasenkarzinomen
fluresizierender Farbstoff in Blase (dünner katheter) —> Anreicherung in Tumorgewebe —> im Blaulicht rot fluoresizieren —> besser erkennbar und operierbar
Ureterorenoskopie (URS)
Biopsie
Komplexe Tumorchirurgie und Rekonstruktion
Neoblase (wird aus Dünndarm gemacht)
Urin gelangt über die Harnleiter, die mit der Neoblase verbunden werden, aus den Nieren in die Ersatzblase
Nierentumorentfernung
medikamentöse Tumortherapie
Hodentfernung
Hodentumor Überlebensrate: steigt stark an, heute bei fast 100%
Tumorerkrankungen sind heterogen
man braucht molekulare Biomarker (Targets)
weitere Urologische Gebiete
Tumorboard
Beckenbodenzentrum
Kinderwunschzentrum
Kinder- und Jugendurologie
Nierentransplantation
Andrologie/Endokrinologie
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