Betablocker
Bei welcher Indikation werden sie verschrieben?
Indikation
KHK
Hypertonie
Herzinsuffizienz
tachykarde HRST
zur Migräneprophylaxe
Nennen Sie Beispiele.
Beispiele
Metoprolol (Beloc)
Carvediol
Bisprolol
Wie wirken sie?
Wirkungsweise
haben Affinität zu den ß-Adrenorezeptoren des Sympathikus und dämpfen somit den stimulierenden Effekt des Sympathikus ab
↓ HF
↓ Kontraktilität des Herzmuskels
↓ RR (Vasodilatation)
Was sind unerwünschte Wirkungen?
Mögliche Unerwünschte Wirkung:
Hypotonie
Kopfschmerzen
Müdigkeit
Schwindel
bronchienverengend
Wann sind sie kontraindiziert?
Kontraindiziert bei:
akutem Myokardinfarkt
Azidose
Bradykardie
BEMERKUNGEN:
Betablocker, die ggf. nicht kardioselektiv sind, können bei einer PAVK Durchblutungsstörungen verstärken, bei Diabetikern Hypoglykämiesymptome abschwächen (z. B. Herzrasen)
ACE-Hemmer
Wann sind sie indiziert?
nach Myokardinfarkt
diabetische Nephropathie
Ramipril (Delix)
Enalapril (Benalapril)
Captopril
Wie wirken Sie?
hemmen das Angiotensin-Converting-Enzym, welches zur Synthese von Angiotensin II benötigt wird ->folglich kommt es zur Vasodilatation (Gefäßweitstellung)
Kardio- und nephroprotektive Wirkung ->positiver Effekt auf Herz und Nieren
RR ↓
Was sind mögliche unerwünschte Wirkungen?
Mögliche unerwünschte Wirkungen
trockener Reizhusten
Hautausschlag
hohe Kochsalzzufuhr kann die Wirkung einiger ACE-Hemmer abschwächen
Diuretika verstärken RR-senkende Wirkung
Kalziumantagonisten
arterielle Hypertonie & hypertensiver Notfall
stabile Angina pectoris
tachykarde Herzrhythmusstörungen
Amlodipin
Nitrendipin (Bayotensin)
Nifedipin (Adalat)
Verapamil
hemmen die Kalziumkanäle ->führt zur Verringerung des Einstrom von Kalzium in die Muskelzelle, was für die Kontraktion der Muskelzellen benötigt wird
↓ Herzfrequenz
wirken herzentlastend (reduzierter Sauerstoffbedarf des Herzens)
Beinödeme
Obstipation
Kontraindiziert bei
Herz-Kreislauf-Schock
BEMERKUNGEN
In Kombination mit Betablockern ist Vorsicht geboten ->Bradykardygefahr
Kontraindiziert: Keine Einnahme beim akutem Koronarsyndrom, nicht bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder bei Schock (mit Hypotonie und Bradykardie)
Zuletzt geändertvor einem Jahr