Warum können OR und RR direkt als Effektmaße herangezogen werden?
erlauben direkte Quentifizierung von Zusammenhängen
sind direkt anschaulich
Welcher Zusammenhang besteht zwischen d, r und OR?
sie können direkt ineinander umgerechnet werden
-> Benchmarks dür kleine/mittlere/große Effekte von r und d köönen approximativ auch für OR verwendet werden
Inwiefern ist die Approximation von OR an RR möglich?
damit kann aus querschnittl. Studien auch ein RR geschätzt werden
P(0) ist die Prävalenz des outcomes in der Kontrollgruppe
wichtier Faktor in dieser Umrechnung
Was sind die Faustregeln bezüglich der umrechnung von d->OR?
Größe des Effekts
OR
1/OR
Klein
1.44
0.70
Mittel
2.48
0.40
Groß
4.27
0.23
-> gute Näherungswerte, wenn das interessierende Merkmal keine zu niedrige Prävalenz hat
Wofür sind Referenzwerte anwendbar?
nur für dichotome Variablen
nocht für kontinuierliche Prädiktoren in logistischer Regression verwendbar
Was ist in logistischer Regression sinnvoll?
Standardisierung von Prädiktoren
Was ist, wenn ein Merkmal seltener auftritt? (Prävalenz in Kontrollgruppe kleiner gleich 10%)
-> Tabelle
ORs müssen für glieche Effektgröße größer ausfallen:
Prävalenz 10%
Prävalenz 5%
Prävalenz 1%
1.46
1.52
1.68
2.5
2.74
3.47
4.14
4.72
6.71
Was versteht man unter Number Needed to Treat? (NNT)
= Anzahl der notwendigen Behandlungen
von RR abgeleitete Effektgröße
wichtige Kennzahlt (komparative Maßzahl) in der Interventionsforschung
quantifiziert Überlegenheit einer Bahandllung A (Testbehandlung) gegenüber einer behandlung B (Kontrollbehandlung)
Anzahl von Patienten, die mit Behandlung A behandelt werden müssen, damit gegnüber Behandlung B ein Patient mehr das gewünschte Therapieziel erreicht
Wie sieht der Wertebereich der NNT aus?
von 1 bis unendlich
A und B gleichwertig -> NNT große zahl (>>1)
Behandluung A besser als B -> NNT kleine Zahl (nahe 1)
Behandlung B besser als A -> NNT<0
Was ist, wenn NNT<0 ist?
= Number Needed to Harm (NNH)
Kontrollbehandlung besser als Testbehandlung
Testbehandlung verursacht Schaden
positives Vorzeichen
NNH = -NNT, wenn NNT<0
Wie sieht der Wertebereich der NNH aus?
wiederu 1 bis unendlich
wie wird die NNT berechnet?
über die absolute Risikoreduktion
ARR>0 -> Behandlung A besser
ARR<0 -> Behnadunlung B besser
-> NNH=-NNT
Was ist wenn NNT NICHT ganzzahlig ist?
dann wird NNT aufgerundet
-> wenn ganzzahlig droht Überschätzung
approximativ kann d auch in NNT umgerechnet werden
Wie sieht ein Beispiel für die Inhaltliche Interpretation von NNT aus?
Bereits ab 5 Patienten, die mit CBT behandelt werden, erreicht schon 1 Patient mehr das gewünschte Therapieziel (Remission), verglichen mit der Warteliste
-> großer Effekt der Behandlung A gegenüber B (NNT sehr klein)
Womit hängt die Interpretation der NNT zusammen?
Mit der Art der Störung oder Erkrankung und verglichenen Behandlungen
Welche einschränkungen gibt es bei NNT?
nicht uneingeschränkt über beliebige Untersuchungen vergliechbar
Zuletzt geändertvor 6 Monaten