Wie kommt eine Leitlinie zustande?
Methodischer Hintergrund von Leitlinien: S-Klassifikation
was ist das?
welche gibt es? was bedeuten sie? wie kam es dazu?
Empfehlungsgrade
wie früher benannt?
wie heute? was bedeuten sie?
Therapieempfehlung S3-Leitlinie / NVL Unipolare Depression nach Schweregrad: Antidepressive Behandlungsstrategien
Empfehlungen aus Leitline: NVL Unipolare Depression (2022) – leichte depressive Episode
Empfehlungen aus Leitline: NVL Unipolare Depression (2022) – mittelgradige depressive Episode
Empfehlungen aus Leitline: NVL Unipolare Depression (2022) – schwere depressive Episode
Empfehlungen aus Leitline: NVL Unipolare Depression (2022) – psychotische Depression
Empfehlungen aus Leitline: NVL Unipolare Depression (2022) – chronische Depression | akute Suizidalität
Empfehlungen aus Leitline: NVL Unipolare Depression (2022) – saisonale affektive Störung
Überblick: Leichtgradige depressive Episode
Überblick: mittelgradige / schwere depressive Episode
Rückfall vs. Rezidiv: wie geht man konzeptionell an Depressionstherapie heran?
Evidenz Erhaltungstherapie / Rezidivprophylaxe
Erhaltungstherapie
Wie lange wird sie durchgeführt? wie?
Was passiert danach?
Rezidivprophylaxe
wann wird sie angesetzt? für wie lange?
Suizidalität
Metaanalyse zur Suizidprävention von Lithium
Definition Therapieresistenz
Wie lange soll die Therapie mit einem Antidepressivum fortgesetzt werden, bis Therapieversagen festgestellt wird?
Notwendige Behandlungsschritte zum Erreichen einer Remission (STAR*D Studie)
Potenzielle Ursachen von Pseudotherapieresistenz
Therapieresistenz – Algorithmus nach NVL
NVL Unipolare Depression 2022 – Serumspiegelkontrollen
vor Eskalation sollte man Serumspiegelkontrollen machen
die erhöhung bringt (wenn Serumspiegel im richtigen Bereich ist) nichts
NVL Unipolare Depression 2022 – Wechsel des Antidepressivums (Switching)
NVL Unipolare Depression 2022 – Kombinationstherapie von Substanzklassen
NVL Unipolare Depression 2022 – Augmentation – Pharmakotherapie
Studie: Aripiprazol-Augmentierung (von Venlafaxin) – Lenze et al
Lithiumtherapie
Wirksamkeit
vor Behandlung
Problem
Cave
Litihiumtherapie: Vor- und Nachteile
Lithiumintoxikation
Toxizität: v.A. sieht man hier neurologische Auffälligkeiten, Bewusstseinsveränderung, Modalmotorische Veränderungen (=hypokinetisch-rigides Syndrom)
! viele kommen aber gut mit Lithium klar !
NVL Unipolare Depression 2022 – Elektrokonvulsionstherapie (EKT)
NVL Unipolare Depression 2022 – Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
NVL Unipolare Depression 2022 – Esketamin i.n. | Ketamin i.v.
Psychotherapie / Pharmakotherapie
Rückfall
Dysthemie
Psychotherapie & Pharmakotherapie sind bei der Akuttherapie von Depression beide wirksam
kombinierte Gruppe (Pharma + Psycho) profitiert mehr als nur die Psychotherapie-Gruppe oder nur die Pharmakotherapie
Rückfallprophylaxe: Psychotherapie wirksamer als Pharmakotherapie
Dysthymie: Pharmakotherapie ist Psychotherapie überlegen
Effektstärken von Psychotherapie bei Depression
Effektstärken von Psychotherapie bei Depressionen
Komorbiditäten
Behandlungsformat
Anzahl der Sitzungen
Wirksamkeit von Neurostimulationsverfahren
Gute Evidenz für abgesicherte Ansprechrate auf Therapie bei sehr guter Verträglichkeit (z.T. Verträglichkeit besser als bei Placebo)
Vor- und Nachteile der Therapiemodalitäten (Psycho, Pharma, Neurostimulation, Licht, Sozio)
Verschreibungen Psychopharmaka (in Deutschland)
wie viel Antidepressiva werden in DE verschrieben?
Verfügbarkeit von Psychotherapie (in Deutschland)
NVL Unipolare Depression 2022 Auswahl des Antidepressivums
Effektstärken und Ranglisten der 14 wichtigsten Antidepressiva
Nebenwirkungen von Antidepressiva (Pharmakodynamik)
Wichtige Nebenwirkungen von Antidepressiva
Nebenwirkungen von Antidepressiva (nach Substanzkasse)
Antidepressiva: Wirksamkeit & Nebenwirkungen
was sind die wirksamsten & verträglichsten Antidepressiva
Empfehlungen zur Einleitung einer Behandlung mit Antidepressiva
welches Antidepressiva wählt man?
NVL Unipolare Depression 2022 Therapiemonitoring
Absetzphänomene bei Antidepressiva
wie kann man diese vermeiden?
welcher Art sind diese oft?
Absetzphänomene: Differentialdiagnostik
Absetzphänomene: Risiko
wie viele Patienten haben Absetzphänomene?
Zusammenhang: Dauer und Risiko
Psychopharmaka: Sicherheit & Schwangerschaft
Überdosierungssicherheit
SSRI oder TZA sicherer?
Kardiovaskuläre Sicherheit von Antidepressiva
Herzinfarkte
Schlaganfälle
Arrhythmien
Antidepressiva in der Schwangerschaft
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