Kompensiert : haben schon Leberzirrhose aber keine Varizen oder Aszites
Dekompensiert: Varizen
Pfortaderdruck Messung - > Transjugular Leberversagen :
▪ Untersuchung: Leberhautzeichen (Varizen, Caput medusae)
▪ Labor, Ultraschall
▪ Elastographie, CT/MRT
▪ Kapsel, Endoskopie
▪ HVPG Lebervenenverschlussdruck -> Goldstandard
• Blutungsprophylaxe: Reduktion Pfortaderdruck
NOTFALL Varizen
Leberzirrhose + neutrophile Granulozyten im Aszites
o Risikofaktoren: antibiotische Vortherapie (letzte 3 Monate), Schock, Ileus, lokale Resistenzen, GIB, hepatische Enzephalopathie, multiresistente Erreger, erhöhtes Serumkreatinin
• Ohne Risikofaktoren: Cephalosporin + Albumin, mit Risiko: Carbapenem + Albumin
• Häufig keine spezifischen Symptome → im Zweifel Punktion
• Sekundärprophylaxe, da hohes Risiko für sekundäre Peritonitis
DD: Volumenmangel, nephrotisches Syndrom, ATN, Harnswegsobstruktion
• Typ I: rasch frotschreitendes Nierenversagen
• Typ II: langsam fortschreitend
Ätiologie:
• Schweregrad: 1-4 (Schlafrhytmusstörung → Desorientierung → Somnolenz → Koma)
• Zeitlicher Verlauf: Episodisch, rezidivierend, persistierend
• Pathophysiologie: Astrozytenschwellung, Gliaödem
• Diagnose: Klinik, EEG, CT
• Therapie:
o Ausreichende Ernährung, keine Eiweiß-Reduktion o Therapie auslösender Faktoren
o Lactulose
o Bei fehlendem Ansprächen zusätzlich Rifaximin
o Shunts: invasive Reduktion der Okklusion
Schweregrad 1 (latent) : gestörter Schlafrhytmus, kognitiv gestört
Schweregrad 2 (overt) : Persönlichkeitsänderung, Tremor, zeitlich desorientiert
Schweregrad 3 (overt) : Somnolenz,Ataxie, verwirrt, örtlich desorientiert
Schweregrad 4 (overt); Koma
Screening: Ultraschall, +/- AFP,
Risikogruppen Leberzirrhose, HepB, NASH, Männer
• Diagnostik bei Leberzirrhose: Histologie oder Bildgebung + AFP > 400
o Bildgebung: nativ → Kontrastmittel → früharteriell und portal-venös • Therapie: abhängig von Tumorgröße, -lage, Leberfunktion, AZ
o Carcinoma in situ: Resektion
o Frühes Stadium: OLT oder PEI/RFA Radiofrequenzablation Kryoablation
o Intermediäres Stadium: SIRT Selektive interne Radiotherapie, Chemoembolisation
o Fortgeschrittenes Stadium: Chemotherapie
Zuletzt geändertvor 10 Monaten