Buffl

Anatomie examen

LB
von Laura B.

Erregungsausbreitung Herz

Sinusknoten(Nodus sinuatrialis)

·        rechter Vorhof zwischen Einmündung Vena cava superior und rechten Herzohr direkt neben Einmündungsstelle der V. cava superior subepikardial im Sulcus terminalis liegende Sinusknoten =übergeordnete Zentrum des Erregungsbildungs- und –leitungssystem.

·        Sinusknoten( Erwachsene):  zum Sulcus terminalis parallel verlaufendes längliches Bündel von ca. 10-12mm Länge (Durchmesser: 1-4mm).

·         60-80 Erregungen pro Minute generiert (Taktgeber) à Weiterleitung zur Arbeitsmuskulatur der Vorhöfe und die nachgeschalteten Zentren des Reizweiterleitungssystem ÞSinusknoten =“Schrittmacher“ für Herzaktion àhöchste Eigenerregungsfrequenz + Bestimmung der Herzfrequenz des autonom schlagenden Herzens

®wird durch Ast aus der A. coronaria dextra versorgt

Atrioventrikular-Knoten (Nodus atrioventricularis, AV-Knoten):

·        in Vorhofscheidewand unter Endokard zwischen Mündung Sinus coronarius +Trikuspidalklappe

·         hat ebenfalls Schrittmacherfunktion à setzt ein  wenn Sinusknoten ausfällt oder Weiterleitung zum AV_Knoten blockiert ist

·        Physiologische Funktion: Verzögerung der Erregungsweiterleitung in die Ventrikel  damit Ventrikel ausreichend  Zeit für optimale diastolische Blutbefüllung erhält bevor Erregung das Ventrikelmyokard erreicht und dessen Kontraktion beginnt.

·        AV-Knoten (5mm lang, 1mm dick, 3mm breit) liegt in Basis des Septum interatriale an Vorhof-Septum-Grenze. Aus dem AV-Knoten gehen Reizleitungsfasern für das sog. His-Bündel ab. ® Versorgung durch Ast aus A. coronaria dextra versorgt

His-Bündel (Fasciculus atrioventricularis)

·        Funktion:  Erregung der Kammermuskulatur 

·        Ebenfalls Schrittmacherzentrum kommt im Normalfall nicht zum Tragen

·        Erregungsausbreitungsgeschwindigkeit: sehr hoch (da kaum gap junctions). Gefäßversorgung erfolgt durch A. coronaria dextra.

Tawara-Schenkel

·        Weiterleitung der Erregung des His-Bündels über Nexus auf das Arbeitsmyokard weiter

·        Abzweigung: linker Tawara-Schenkel (Crus sinistrum) vom His-Bündel ab

·        Strukturen:  posteriorer Faszikel: à Papillarmuskel + benachbarten Ventrikelmuskulatur àmittlerer Faszikel: zum Spitzenbereich der Hinter- und Seitenwand àanteriorer Faszikel: zum vorderen Papillarmuskel, apikalem Ventrikelseptum und zur Herzspitze

·        Rechter Tawara-Schenkel: Verlauf weiter  nach vorn, Eintritt in Myokard des Kammerseptums

·         mittleres Drittel des Septums: Subendocardialer Verlauf; Ausstrahlung über Trabecula septomarginalis zum vorderen Papillarmuskel und zur benachbarten Ventrikelwand  Weitere Äste gelangen zur Herzspitze

Purkinje-Fasern (Rami subendovardiales):

·        = terminaler, in Tela subendocardialis verlaufender Abschnitt des Reizleitungssystem

·        Übergang in Arbeitsmuskulatur des Herzens über.

·        Spezifische Fasern sind sehr viel dünner als die Arbeitsmuskulatur, werden Reizleistungsfasern in den distalen Abschnitten viel dicker und besitzen eigene BGhülle (werden sichtbar). Gefäßversorgung durch Äste der linken und rechten Koronararterie.


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Laura B.

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