Welche Bildgebung kann ein Akutes Nierenversagen auslösen?
KM Sono
CT ohne KM
Koronarangiographie
MRT mit KM
Dobutamin Stress-Echo
Was zeigt sich bei chronischer Niereninsuffizienz
Hypokaliämie
Hyperphosphatämie
Hyperglykämie
Thrombopenie
Amyloidose
Was stimmt zu psychometrischen Verfahren?
Fragebögen mit Vergleich zur gesunden Bevölkerung und klinischen Vergleichsgruppen
Erfassung der Lebensqualität fast ausschließlich mit Fragebögen und Interviews
Man sollte aufgrund von möglicher Auslösung von Suizidalität diese nicht im Fragebogen abfragen
Emotionale Symptome lassen sich nicht gut über Fragebogen erfassen
Fragebögen sind zur Diagnosefindung geeignete validierte
Was sind Nebenwirkungen von langfristiger Immunsuppression nach Transplantation?
Diarrhoen
De novo Malignome
Nephrotoxizität
Infektanfälligkeit
Leukopenie
1 + 3 treffen zu
1 - 4 treffen zu
1, 5, 6 treffen zu
Nur 3 trifft zu
Alle treffen zu
MRT Bild Altfrage - was ist zu sehen? Arterielle Phase, hypointense struktur in der Leber
Pankreas CA mit Lebermetastasen
HCC
Pseudozyste bei Pankreatitis
Es kann kein Pankreaskarzinom sein weil es hyodens ist
79 jähriger Patient mit ausgeprägter Diarrhoe und Hyponatriämie
Furosemid
Infusion Glucose
Infusion isoton Kochsalz
NaCl Tablette
Trinkmengenrestriktion
Welche anatomische Struktur grenzt an den linken Leberlappen und hinterlässt eine Impressio?
Magen
Duodenum
Linke Niere
Linke Nebenniere
Colon
32 jährige mit Bolus Ereignis. Sie kann keinen Speichel mehr schlucken. Was kann es sein?
Hiatus Hernie
Divertikel
Bochdalek Hernie
Eosinophile Ösophagitis
Ösophagotracheale Fistel
50 jähriger mann mit schluckbeschwerden flüssiger und fester Speisen, retrosternale Schmerzen?
Refluxösophagitis bei bestehender großer Hiatushernie
Sklerodermale Veränderungen
Ösophagusvarizen aufgrund einer Leberzirrhose
Wann macht man keine TACE?
FNH
Metastasiertes HCC
Metastase von Neuroendokriner Tumor
Metastase von Nierenzellkarzinom
Metaste von GI-Tumor
Was ist keine häufige NW von Chemo, die häufig zu Therapieunterbrechungen führt?
Diarrhoe
Dyspnoe
Neurotoxizität
Neutropenie
Was ist chronische NW nach Radio Therapie
Anämie
Mukositis
Fibrotische Veränderungen
Was stimmt zu CEA?
Kann positiv sein bei COPD
Mehr als 5ng/dl gute Prognose
Bei metastasiertem Colon-Ca monatlich bestimmen
Hat eine Sensitivität von 99% bei Colon-Ca
Ist in Basisdiagnostik bei Divertikulitis
Was stimmt NICHT zur Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren?
Standardtherapie der Nebenwirkungen mit Glucocortikoiden
Bronchoskopie und BAL sind wichtig um Ätiologie von Lungeninfiltraten zu klären
Greifen bei den PDL 1 und CTLA4 Signalwegen an
Können in allen Organen NW machen
Obwohl es kurzfristig zu Remission bei metastasiertem Malignen Melanomen kommt , gibt es keine Langzeitsicherheit für längeres Überleben
GFR Physiofrage was erhöht die GFR?
Verringerter kolloidosmotischer Druck in Bowmankapsel
Erhöhter kolloidosmotischer Druck im Kapillarbett
Verringerter hydrostatischer Druck im Kapillarbett
Verringerte renale Durchblutung
Verringerter hydrostatischer Druck in der Bowmankapsel
Was macht Aldosteron?
Erhöhte Na+ Ausscheidung
Verminderte H+ Ausscheidung
Wasser wird ausgeschieden
NH4+ Ausscheidung
Erhöhte K+ Ausscheidung
Was stimmt zu Neuroendokrinen Tumoren?
CA 19 9 ist guter Marker
Häufig in der Milz
G1 ist gut differenziert, wächst langsam, gute Prognose
Immer hormonproduzierend und endokrin aktiv
Dotatoc-PET-CT / SMS-Szintigraphie spielen keine Rolle bei der Diagnosestellung
Was versteht man unter Pollakisurie?
Häufiges miktionieren bei geringer urinmenge
Nykturie
erhöhte Urinmenge auf 24h
erniedrigte Urinmenge auf 24 h
Welcher der folgenden klinischen Befunde gehört zu den sog. “Leberhautzeichen”?
Chronische Paronychie
Uhrglasnägel
Tüpfelnägel
Leukonychie
Löffelnägel
Kolon CA im Stadium 3
Adjuvante Chemo verbessert überleben um 50 Prozent
Man sollte adjuvante Chemo geben
Mikrosatellitenstatus ist wichtig für Wahl der Therapie
5FU Monotherapie
Was ist das Apple Core sign?
Kolon CA im Röntgen
Rectum-Ca in der Sono
Was stimmt zur Chemotherapie?
Nur ein Chemotherapeutikum benutzen
Nur einmalige Gabe eines Chemotherapeutikums
In regelmäßigen festgelegten Intervallen Toxizität überprüfen
Vor jedem Zyklus Dosis neu berechnen
Dosis ist nicht von Alter und Gewicht abhängig
Welche Miktionsbeschwerden macht BPH?
Polyurie
Polydipsie
Pollakisurie
Asthenurie
Was macht man nach R0 Resektion eines pTa G2 Urothel Karzinoms?
BCG Instillationen
Bestrahlung mit 60 Gy
Zystektomie
Was stimmt bei der Lebertransplantation von Kind zu Erwachsen NICHT?
Biliodigestive Anastomose notwendig
Grundlage sind anatomische Lebersegmente und Regenerationsfähigkeit der Leber
Ärztekammer muss bei Verwandten ersten Grades nicht zustimmen
Der BMI ist wichtig
Was für ein Tumor ist ein “hellzelliges” NCC?
Plattenepithelkarzinom
Keimzelltumor
Adenokarzinom
Teratom
Was macht keine Prolaktinerhöhung?
Stillen
Hypothyreose
Dopamin-Agonisten
Neuroleptika
Verletzung des Hypophysenstiels
Wonach richtet sich die Prognose des Prostata ca
Apgar Score
Gleason Score
Apple Score
Forest Klassifikation
BGA
Prostata Biopsie, kribriformes Wachstum,Verlust von Basalzellen
4+4
3+3
Carcinoma in situ
Prostata Biopsie mit 55% Geason-3, 40% Gleason-4 und 5% Gleason-5: Wie berechnet sich der Gleason Score?
3+3=6
4+5=9
3+4 =7, tertiärgrad 5
3+5=8
Z.N. Urothel-Ca pT1 G2 und R0 resektierter TIS daneben
Intravesikale Chemo ist eine Therapieoption
Bestrahlung
Systemisch Cisplatin
Frau 52J mit akutem Ikterus, rechts Oberbauchbeschwerden, was ist nicht wahrscheinlich?
Cholezystitis bei Cholelithiasis
Mirizzi-Syndrom
Crigler-Najjar Syndrom
Biliäre Pankreatitis
Krea anstieg nach 7d um 100% was stimmt?
GFR um 50% gestiegen
Krea Ausscheidung um 50% erniedrigt
Krea Filtration um 50% gesunken
Die Krea filtrierte Menge ist unverändert
Lebertransplantationsfrage: Was stimmt?
Bei Erwachsenen V. cava Ersatz oder Vena cava erhaltend (Piggy back) möglich
Was stimmt NICHT zur stationären Gruppentherapie?
Kann sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch sein
hilft beim Erlernen sozialer Skills
Gruppenwirksamkeit ist Teil des Erfolgskonzepts
Weil die Gruppe so groß ist sollte die Therapie nicht manual sondern immer themenoffen sein
Hemihepatektomie rechts, welche Segmente werden resiziert?
IV, III, II
III, IV, V
V, VI, VII, VIII
I, III, VI
II, III, IV, V
Was liegt im Ligamentum hepatoduodenale am weitesten dorsal?tp
A. hepatica communis
Ductus choledochus
V. portae
A. hepatica propria
A. Cystica
LDR-Brachytherapie richtig?
I125 wirkt durch Gamma-Strahlen
LDR soll mit Percutane-ST bei low risk PCA kombiniert werden
wirkt nur über kurze Zeit
Planung mittels transabdomineller Sonographie
I125 Seeds haben eine hohe Strahlendosisleistung
Was stimmt zur NTX?
Alte Niere muss entfernt werden
Man kann nur mit Lebendspender präemptiv transplantieren, sonst wartet man im Schnitt 8-10 Jahre
unter Immunsuppression kann keine Autoimmunkrankheit der Spenderniere ausbrechen
Der Ureter wird direkt über die Haut ausgeleitet
Was stimmt?
Bei pos. LK schnellstmöglich OP
Bei T3 stadium soll eine Neoadjuvante Chemo erfolgen
bei AEG Typ II liegt das Zentrum der Raumforderung 5 cm oberhalb der Z-Linie
Patientin, Alt , Hämoptysen + Hämaturie + leichte Proteinurie
Metastasiertes SCLC
Mikroskopisch Polyangiits
Kryoglobulinämische Vaskulitis
PankreaskopfCa. was gehört nicht zur speziellen Chirurgischen Aufklärung?
Obstipation
Dumping Syndrom
Lebenslange Med Einnahme (Kreon)
Arrosionblutung
Pankreatitis
Komplikation Nephrotisches Syndrom?
Venöse Thromben
Pulmonale Blutung
Nephritisches Syndrom
Hypolipoproteinämie
Wann ist Notfall Dialyse indiziert?
Hyperkaliämie 5,8
Krea Anstieg auf 9,5
Hyponatriämie
Lungenödem bei Anurie
Was stimmt zur Leberraumforderung?
iCCC kann meistens durch Resektion therapiert werden
Echinokokkus Multilocularis Zyste muss onkologisch resiziert werden
Leberzelladenom mit GP130 Mutation sollte resiziert werden
FNH sollte immer entfernt werden
TACE kann HCC kurativ therapieren
Was stimmt zu Leberadenomen?
Männer > Frauen
Anabolika und Kontrazeptiva assoziiert
Therapie unabhängig von Geschlecht und Größe
Was stimmt zum HCC?
Männer häufiger als Frauen
Nur auf Boden einer Zirrhose möglich
4cm große Raumforderung ist Kontraindikation für LTX
Was stimmt nicht zur LTx?
Eurotransplant macht Allokation
DSO macht in Deutschland organisation der Todspenden nach dem Transplantgesetz
Postmortale Spender bleiben über 2 Dekaden gleich alt
Was ist keine psychosomatische Erkrankung?
Somatisierungsstörung
Schmerzsyndrom
Binge-Eating-Störung
Hypomanie
Somatische Hypochondrie
Was gehört nicht in den psychopathologischen Befund?
Formale Denkstörung
Sinnestäuschungen
Über-Ich-Störung
Aufmerksamkeitsprüfung
Die Blutung welcher Arterie ist besonders gefährlich bei Ulcus duodeni?
A. gastrica sinistra
A. splenica
A. gastroduodenalis
A. hepatica
A. mesenterica superior
10 jähriger mit hypophysärer Gigantismus, was passt nicht in der Diagnostik?
IGF 1 normal
GH vermindert
IGFBS erhöht (oder so)
Cortisol
TSH erniedrigt
Anlage eines Ileumkonduit, was stimmt NICHT?
Wird häufig nach Zystektomie gemacht
Ureter-Haut Ableitung neigt zu Stenosierung
Es können gehäuft aszendierende Infektionen auftreten
Stoma-Hernien sind möglich
Was stimmt zum Hodentumor
>90% sind Seminome
Seminom Strahlensensibel
Nicht-Seminome werden oft bestrahlt
20-jähriger mit Raumforderung im re. Hoden, li. Hoden und restliche körperliche Untersuchung unauffällig, was macht man?
Hodenhochlagerung und i.v. Antibiose
Skrotale Freilegung und ggf. Schnellschnitt
Inguinale Freilegung und ggf. Schnellschnitt
Hodenbiopsie
Hepatitis E, welche Berufsanamnese passt am ehesten?
Bäcker in Bäckerei
Fleischer in Schlachterei
Gärtner im Landschaftsbau
Anwalt im Büro
Krabbenfischer auf Nordseekutter
Frau kommt, hat Blutauflagerung, sonst keine Symptome, KU opB, DRU=Schmerzlos! was als nächstes bzw. was am wahrscheinlichsten?
Analfissur, Überweisung zum Chirurgen für Exzision
Colon Ca → Proktoskopie zum sicheren Ausschluss
Divertikelblutung bei bekannter Divertikulose → Aufnahme und Vorbereiten für Coloskopie
Neudiagnose Colitis ulcerosa → Steroidgabe abhängig von Körpergewicht
Appendizitis → explorative Laparoskopie
Welche Umgehungskreisläufe sind klinisch am relevantesten bei Zirrhose?
Vv. jejunales
Vv. oesophageales
Vv. rectales
V. mesenterica sup. + inf.
Hepatitis C, welche Aussage ist richtig?
Unbehandelt chronifiziert Hep C in 15% aller Fälle
Interferon wird als Standardtherapie eingesetzt
PCR kein sicherer Nachweis
My… als Therapie für …
Heutzutage können >95% durch virostatische Therapie (DAA) geheilt werden
Wann muss man einer Person mit Pankreas Ca sagen, dass es palliativ ist?
Ist kachektisch
>180° Truncus coeliacus ummauert
>80° A. mesenterica superior befallen
Bulbus duodeni infiltriert
Wie kann man ein NCC am ehesten kurativ therapieren?
Strahlentherapie
Operativ sanieren
Chemotherapie
Phytotherapie
Kombinierte Radiochemo
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