Anliegen und Typen Metaanalysen
Gründe für Variabiliäten ind Studien
Statistische Schwankungen
Zufallsschwankungen (sampling error) bei Stichprobenziehung
bei kleinen: Abweichung größer
Systematische Moderatoren (Population, Kontextfaktoren)
Population: Alter, Geshclecht, Motivation…)
Regionale Unterschiede, Versorugng durch andere Angebote
Jahreszeit, Wochentag, Uhrzeit
-> konditionen haben einfluss
Designeffekte und Umsetzung
AVs, Art der Messung (Instrument)
Art der Analyse, (statistische) Kontrolle für Drittfakoren
Implementierung: institutionelle Umsetzung der Maßnahme nach Protokoll?
Typen von Meta-Analysen
Narrative Reports
Qualitative Dekription bisheriger Befunde
Oft exemplarische Auswahl Studien
(um was geht es?,3-4- seiten)
Box count
Auszählen wie oft ein Ergebnis statistisch signifikanz geworden ist (seltener)
Effektstärke
mittlere Effektstärke über Studien berechnen
Schätzen der Heterogenität der ES über studien
Moderatoren: Subgruppenanalysen, Kotnexteffekte
Subgruppen-spezifische Effektstärke Berehcnung
Testen von Moderatoren der ES
Netzwerk Meta-Analysen
Vgl. der Effekkte von versch. Interventionen untereinander
Erlaubt theoretisch Vergleich der Effekte von Interventionen, die nie zusammen untersucht wurden
Warum Meta-Analysen?
Relevanz offener Fragen
Gibt es Effekt?
Wie groß Effekt?
Effekt größer als bei vergleichbaren Interventionen?
Bei wem und unter welchen Umständen zeigt sich Effekt?
Hoher Stellenwert
Beantwortung offener Forschungsfragen
Relevanz für politische Entscheidungen
Leitlinien fpr Behandlung im klinischen Bereich
Planen einer Meta-Analyse
Fragestellung/Anliegen Studie
von Anfang explizit machen, einschließlich testender Moderaotren
Praxis: oft zuerst Arbeiten gelesen, die Fragen/Moderaotren aufwerfen
Design, Metohden, Berichtlegung
Nach PRISMA-Kriteriuen
Präregisitreren
Fragestellung, Suchstrategie, Metohden und Interpretation vor Durchführung fixieren
Suchstrategie und Auswhal von Studien
Suchbegriffe
Inhaltliche Schlüsselwörter: “Agststörung”, “Expositionstherapie”
Methodische Schlüsselbegriffe: “Randomized Controlled Trial”
Kombinationen und Logik v. Kombinationen (und/oder..)
Datenbanken
PsycINFO,
PubMed
GoogleScholar
Emabse
Cochrane Central Register of controlled trials (präregisitrierung)
Einschluss und Auschlusskriteiruen
Studiendesign, Anzahl Probande, AVs, verwendetet Instrumente
Aber: Selektion im 2. Schirtt, Dokumention aller Ausschlüsse
Eligibility Criteria (PRISMA-Diagramm)
Design der Originalstudien: Validität (möglichkeit kausaler Inferenz)
Pre-Post Within
eine Stichprobe, Daten von Prä- und Post Messung
Effekt lässt sich berehcnen, Validität (kausale Rückschlüsse) schwierig
Post-Between
mid. 2 Stichproben; Datenm nur zur Postmessung
Gruppenunterschiede lassen sich bei randomisierter Zuweisung und Annahme probabilisitscher Äquivalenz der Gruppen vor Intervention kausal interpretieren
Pre-Post-Between
Äquivalenz der Gruppen zum Prätest kann explizit überprüft werden
Auch bei a-priori Gruppenunterschieden lassen sich zwishcen Gruppen Prä-Post Differenz interpretieren (wenn es keine Varianzeinschränkungen gitb)
Randomized-Controled-Trial (RCT) Studien
Königsweg in Forschung
Merkmale
Randomisierung: jeder TN sollte mit gleicher Wahrscheinlichkeit einer Gruppe zugewisen werden
Kontrollgruppe: gibt informative Kontrollgruppe, keine wirksame Intervention (treatment as usual)
(doppelte) Verblindung: niemand weiß Gruppenzugehörigkeit (rater, behandler, pat.)
Vermeidung Placebo Effekte
Effekte vom selektiven Drouput beahcten; anwendung Kontrolltechniken (intention to treat)
kein slektives Berichten von guten Effekten
Treamtent Integrity und Implementierung
Sicherstellen von standardisierung
Intervention klar in Manualen beschrieben?
Therapeuten ausreichend geschult?
Maßnahmen so umgesetzt wie vorgesehen? (laufende supervision)
Supervisions-Qualität: definierte Verhaltensmerkmale , Einsatzmerkmale mehrere Rater
Implementierung
werden Maßnahmen in IG so umgestezt wie nach Manual?
Werden in KG keine wirksamen Maßnahmen ergriffen?
Selektiver Dropout und Intention to treat
Selektiver Dropout
Dropout unterscheidet sich zwischen Gruppen
i.d.r. verlassen Personen Studie, die keinen Sinn darin sheen
keine Wirksamekit/Verbesserung
Intention-to -treat Analyse
um biases zu vermeiden: nicht analysieren der Mittelwerte der finalen Gruppen sodnern aller Personen, die Bedingungen zugewiesen wurden
einschließlich Perosnen die abgebrochen haben
Angemessene Imputation fehlender Werte
Präregistrierung des Studienprotokolls
Vorab Veröffentlichung des Studien Protokolls (Suchstrategie, Studienauswahl, Analysemethoden, AVs)
In Zeitschrift
Einreichen ersten Teil studie (Theorie, Fragestellung, Methoden)
Bei Annahme werden Ergebnisse auch akzeptiert (egal welches Ergebnis)
Auf Webseite (mit Datumsstempel)
soll post-hoc modifiaktion des protokolls verhindern
durhc anmeldung metaanalyse soll doppelte durchführung verhindert werden
AsPredicted
Openscience Foundation
Propero
Daten, Fragestellung und Effektmaße
Kontinuierliche Daten
Vgl. von Mittelwerten (Gruppen o. Messwiederholung) bei kontinuierlichen Variablen
Cohens d, Hedges g
Dichotome Daten
Vgl. von Mittelwerten (Gruppen o. Messwiederholung) bei dichotomen oder kategoriale AVs
Odds Ratio (OR), relative risk (RR)
Korrelationsdesign
Zusammenhang von Variablen
Korrelationen (r) o. erklärte Varianz R’2
Messmodelle (Faktorladungen, Interzeptem Residuen)
Transformation von Effektmaßen
Herausfordeurng: je nach studie werden Effekte mit unterschiedlichen Effektmaßen berichtet
Vorgehen: Transformation der Effekte in gemeinsames Effektmaß notwendig
-> anschließend berehcnugn der gemeinsamen Statisitken
Formeln zur Umrechnung von Effektmaßen
Forest Plot: Visualisierung von mittleren Effekt und Heterogenität
Punkt: mittlerer effekt
Modell mit fetsen Effekten (Fixed Effects; FE)
Schätzen von Effekten in Fixed Effects Modellen (1)
Schätzen vin Effekten in Fixed Effects modellen (2)
Modell mit Zufallseffekten (random effects, RE)
Annahme des RE Modells
Schätzen von Effekten in RE-Modellen (1)
Schätzen von Effekten in RE-Modellen (2)
Schätzen von Effekten in RE-Modellen (3)
Zuletzt geändertvor 10 Monaten