Wie unterscheidet sich die Hirndurchblutung bei Wach/Nrem(Tiefschlaf)/Rem
Wie verteilen sich die Schlafzyklen und Phasen innerhalb einer Nacht?
Wie sehen die Schlafstadien auf EEG, EOG, EMG aus?
Woraus besteht das 2 Prozess-Modell der Schlafregulation?
Was sind die Grundlagen der Chronobiologie?
Was ist die „Schlafsubstanz“ ?
Was sind Wake-Promoting Pathways?
Wie funktioniert die Stabilisierung von Wach (und Schlaf) durch Hypocretin, bzw. das flip-flop modell?
Was aktivieren welche Nuclei?
Worauf bezieht sich Spezifische Schlaf-Wach-Anamnese?
A) Schlaf-/Wachgewohnheiten
Schlafzeiten (Uhrzeit)
„Mittagsschlaf/ Nickerchen (ja/nein, wann, wie lange)
Schlafdauer pro 24 h (Arbeitstage/Wochenende oder Urlaub)
B) Schlaf- Symptomatik
Einschlafen: Einschlaflatenz, Restless legs, Schlafparalyse, (...)
Schlaf: Wachphasen, Schnarchen, Atempausen, Schlafwandeln, Träume, Sprechen, Unruhe,
(...)
Aufwachen: Erholt/ nicht erholt, erschwert, Schlafparalyse, Halluzinationen, (...)
Tages- Symptomatik
Wach oder müde/ schläfrig nach dem Erwachen, Schlaftrunkenheit, Dauer bis „wach“
Müdigkeit (chronisch/ sporadisch)
Schläfrigkeit (chronisch/ sporadisch)
Konzentration/ Gedächtnis, Daueraufmerksamkeit
Kataplexien, Halluzinationen
Tagesschlaf (ja/nein,
Dauer, Zeitpunkt)
Welche Dimensionen können Schlafstörungen haben?
Was zählt zu Hypersomnolenz??
Welche Fragebögen gibt es?
Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Fatigue Severity Scale (FSS)
Swiss Narcolepsy Scale (SNS)
Depressionsfragebogen (BDI, HAMS)
Welche Methoden zur schlaf wach diagnostik gibt es?
Schlaf-Wach-Diagnostik:
Polygraphie Video-Polysomnographie -Standard; Schlaf ad libitum, 24 h, 48 h -Parasomnie-Montage, 10-20-EEG Montage
MSLT / MWT Vigilanztests Aktimetrie / Schlaf-Protokolle
Labor Radiologie
Was ist Multipler Schlaflatenz- Test (MSLT)?
Was ist MWT?
Welche Laboruntersuchungen gibt es?
Wie verteilen sich Schlafstörungen in der Allgemeinen Bevölerkung?
Wann beginnen erste symptome der Narkolepsie?
Beginn vor/in der Adoleszenz in ca. 50% Insgesamt: Männer ≈ Frauen Bei Kindern/Jugendlichen: Mädchen > Jungen (ca. 1,5:1)
Wie ist die genetische Disposition bei Narkolepsie?
Welche Umweltfaktoren gibt es?
Streptokokken
H1N1-Virus
Virale Infekte
Wie funktioniert die Pathogenese bei Narkolepsie?
Was sind Symptome von Narkolepsie?
Wie unterscheiden sich Narkolepsie T1 & T2?
Narkolepsie ohne Kataplexien – Typ 2
•Betrifft ca. 10-34% der Narkoleptiker
•Tagesschläfrigkeit z.T. geringer als bei NT1•Schlaflähmungen, Halluzinationen 25-50% •Kataplexien können sich später entwickeln (0-52 Jahre)
•HLA DQB1 0602 bei ca. 50% •Hypokretin-Defizienz/ grenzwertig bei ca. 10-20% •Autopsie: 20-30% Verlust der Hypokretin-Neurone
Zuletzt geändertvor 9 Monaten