Welche Wirkstoffzuordnung stimmt?
a) Mirtazapin ist ein Noradregenes/ spezifisch serotonerges Antidepressivum.
b) Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin ist ein Selektiver Serotoninwiederaufnahmehemmer.
Kombinierte Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer: Bupropion
SNRI, duale Antidepressiva: Duloxetin, Milnacipran, Venlafaxin
Trizyklische Antidepressiva…
z.B.: Imipramin
•hohes Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen bei Überdosierung
•teilweise schmerzlindernde Wirkung
•Typische Nebenwirkungen: Müdigkeit, Unruhe, Anticholinerge Nebenwirkungen
Nichtselektive Monoamin-wiederaufnahmehemmer
Bei der Behandlung welcher Störungen ist Citalopram – mit Zulassung – indiziert?
Depression
Panikstörung
Angstsörung (v.a.)
Wie sollte eine leichte depressive Episode behandelt werden?
Psychotherapie ODER Pharmakotherapie
Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die außer bei depressiven Syndromen, auch eine therapeutische Wirksamkeit bei Symptomen folgender Störungen zeigen:
ANgststörungen
Zwangssötrungen
Schmerzsyndrome
Störungen durch schwere Belastungen und STress
Für eine Behandlung mit Antidepressiva gilt im Normalfall:
erste Nebenwirkungen: nach 2 Wochen
volle erwünschte Wirkung: 4-8 Wochen
keine ABhängigkeitsentwicklung
Vorhersage, welches Medikament für welche Patienten wirkt, nicht möglich
oft: Rückbildung der Nebenwirkungen
stimmungsaufhellend, antriebsverbessernd
Welche Aussagen zu Indikatoren bzw. Kontraindikatoren einer Therapie mit Antidepressiva sind richtig?
neuere Antidepr (SSRIs) relativ wenige Kontraindikationen
ältere:
Verschiedene Vorerkrankungen (TZA)
ältere Patienten (TZA, MAOH)
Herz-Kreislauf, Leber und Nierenderkrankungen (TZA, MAOH)
Indikatoren: Angst, Belastung Stress, Zwang, SChmerzsyndrome
Eine erhöhte Suizidalität zu Beginn der Behandlung mit Antidepressiva…
ist eine Nebenwirkung
kann durch Gabe von Benzos aufgefangen werden
begründet engmaschiges Monitorieng
Bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer...
geringe Toxizität
besseres Risiko-Nutzen-Verhältnis, als TZA und MAOH
Typ. Nebenwirkungen: Libidomangel, Kopfschmerzen, Müdigkeit
agonistischer Effekt
Welche Aussagen bezüglich sexueller Funktionsstörungen nach Behandlung mit Antidepressiva sind korrekt?
c) Sie sind meist auf eine Erhöhung der serotonergen Transmission an 5-HT2-Rezeptoren zurückzuführen.
d) TZA mit anticholinerger Wirkung führen oft zu Erektionsstörungen.
SSRIs
wirken sich negativ auf Compliance aus
Welche Aussagen zu Antidepressiva sind korrekt?
Erhöhung der Verfügbarkeit von bestimmten Neurotransmittern
b) SSRI dürfen nicht mit MAOH kombiniert werden, da die Gefahr eines seltenen zentralenSerotoninsyndroms besteht
c) Fluoxetin und TZA können zur einer Erhöhung der Plasmakonzentration führen
Während der Erhaltungstherapie...
Gleiche Dosis wie Akuttherapie
kurze depressive Einbrüche zu erwarten
Keine Restsymptome mehr vorhanden
Die Rezidivprophylaxe...
sinnvoll u.a.
-bei vielen früheren Episoden
-pos. Familienanamnese
erfolgt nach Erhaltungs- Akuttherapie
Ziel: verhinderung neuer Episoden
1 Jahr und länger
Benzodiazepine…
Zuletzt geändertvor 9 Monaten