Pruritus/kein Pruritus
Hgr. Pruritus:
- Allergien (Flohbiss, Kontakt, FM, Atopie, Überempfindlichkeit gegen Bakterien, Medis, Parasiten, Hormone)
- Ektoparasiten (Sarcoptes, Cheyletiella, Otodectes, Flöhe)
Mgr. Pruritus:
- bakteriell
Ggr./kein Pruritus:
- Demodikose
- Läuse/Haarlinge
- Herbstgrasmilbe
- Seborrhoe
- Dermatophytosen/Hefen
- Autoimmun
- Tumore
- Hormonstörungen (idr kein Pruritus)
Alopezie
Nicht-entzündlich:
- Kongenital
- Haarzyklusstörungen durch endokrine Erkr. (Hypothyreose, Hyperadrenokortizismus, Hyperöstrogenismus, telogenes Effluvium, zB nach Stress)
- Follikeldysplasien (Farbmutantenalopezie zB bei Doberman, Schwarzhaardysplasie): Störung der Melaninproduktion
- Vaskulopathien
- Congenital / hereditär (zB. Chinese crested dog)
- Alopecia with unknown etiology („post-clipping“ Alopezie nach OP, saisonale Flankenalopezie, alopecia X, pattern baldness)
Entzündlich:
- Follikulitis (Infektiös) (Bakterien wie Leishmaniose, Parasiten, Dermatophyten, Malassezien, Demodikose/Furunkulose mit Narbenbildung)
- Neoplasie
- Lupus erythematodes
- Pemphigus foliaceus
- Dermatomyositis
- Immun-mediiert (Alopezia areata = in best. Arealen, Sebadenitis = Immunreaktion gegen Talgdrüsen)
Pyodermie
Oberflächenpyodermie
- Hot Spot (Pyotraumatische Dermatitis)
- Intertrigo (Hautfaltenpyodermie)
- bakterielle Überwucherung
Oberflächliche Pyodermie
- Impetigo (Junghundpyodermie)
- Bakterielle Follikulitis
- Mukokutane Pyodermie
Tiefe Pyodermie
- Tiefer Hot Spot (Pyotraumatische Follikulitis und Furunkulose)
- Interdigitale Follikulitis/Furunkulose
- Kinnakne
- Schäferhund Pyodermie
- Akrales Leckgranulom
- Post Grooming Furunkulose
Otitis externa
Prädisponierende Faktoren
- Stenose des Gehörgangs (Polypen, Hyperplasie…)
- Exzessive Cerumenproduktion
- Erhöhte Talgdrüsendichte (z.B. Cocker Spaniel)
- Neoplasien
- Falsche Behandlung (irritierende Substanzen)
- Haare/Hautfalten
- Hängeohren
- Klimaveränderungen (Feuchtigkeit)
- Immunsuppresion
Primäre Faktoren
- Allergie/Atopie!
- Parasiten
- Fremdkörper
- Hormonerkrankungen (Hypothyreose, Cushing)
- Keratinisierungstörungen (Seborrhoe, Sebadenitis..)
- Zeruminal-/Talgdrüsenhypo/hyperplasie
- Autoimmunerkrankungen
Sekundäre Faktoren
- veränderte Bakterienflora
- Malassezien
Aufrechterhaltende Faktoren
- Otitis media, Osteomyelitis
- progressive Gehörgangsveränderungen (Ödeme, Hyperplasie/keratose etc)
- Kontaktallergie
- Behandlungsfehler
Otitis media
Deszendierend: aus O. externa
Aszendierend: über eustachische Röhre
Hämatogen (sehr selten)
Neoplasien, Polypen, FK, Trauma….
Urtikaria & Angioödem
vielfältig
Insektenstiche
Futtermittel
physikalische Reize (Sonne, Kälte)
genetische Faktoren
Medikamente !
Bluttransfusionen (v.a. Plasma?)
Allergie
Kontaktallergie (Typ 4)
- primär irritierend
- sekundär allergisch
FM-Allergie (Typ 1, 3 & 4)
Flohspeichelallergie (Typ 1 & 4)
Allergie gegen Umweltreize (Atopie) (Typ 1)
- Canine atopische Dermatitis (CAD): akut vs. chronisch
- Canine atopie-ähnliche Dermatitis
- Feline Atopie
Tumore
Zuletzt geändertvor 9 Monaten