Mit was beschäftigt sich die Epidimiologie?
Die Epidemiologie beschäftigt sich mit der Untersuchung der
Verteilung von Krankheiten in definierten Populationen von
Untersuchungseinheiten und mit den Faktoren, welche diese
Verteilung beeinflussen
Was heißt Epidimiologie?
(von griech. epi: über; demos: Volk; logos: Lehre)
Erforschung der Krankheitsursachen (Verbreitung und Verlauf von Krankheiten in der Bevölkerung)
Untersuchung der Möglichkeiten der Prävention von Krankheiten
→ mit Sachgebiet der Hygiene (griech. Hygieinos: gesund, heilsam)verbunden
Was beschreibt die deskriptive Epidimiologie?
zeitliche und räumliche Verteilung, Vergleiche von (Sub-) Gruppen
Was beschreibt die analytische Epidimiologie?
Risikofaktoren, relatives und zuschreibbares Risiko
Was sind die Disziplinen der Epidimiologie?
nach Krankheiten
Krebsepidemiologie, Herz-Kreislauf-Epidemiologie, Rheumaepidemiologie, Epidemiologie allergischer Erkrankungen, Dentalepidemiologie, Infektionsepidemiologie, ...
nach Risikofaktoren
Berufsepidemiologie, Umweltepidemiologie,
Strahlenepidemiologie, Ernährungsepidemiologie, ...
nach Populationen
(Human-) Epidemiologie, Veterinärepidemiologie, Lebensmittelepidemiologie,Forstepidemiologie
Was ist eine endemische Verbreitung?
anhaltende Existenz einer Erkrankung in
einer geografisch isolierten Zone ohne zeitliche Begrenzung
Was beschreibt der Begriff Pandemie?
eine räumlich unbegrenzte (weltweite), zeitlich
begrenzte Erkrankung
Was beschreibt eine Epidemie?
Erkrankung gehäuft in einem größeren geografischen
Bereich zeitlich begrenzt
Was beschreibt die Morbidität?
Zahl der Erkrankten in einer Bevölkerungsgruppe
Was beschreibt die Mortalität?
Zahl der an der Erkrankung verstorbenen Mitglieder
einer Bevölkerungsgruppe
Was beschreibt die Letalität?
Zahl der Todesfälle bezogen auf alle Erkrankten
Was ist der Fall-Verstorbenen-Anteil/Fallsterblichkeit und wie wird es berechnet?
Anteil der Personen mit einer bestimmten Erkrankung (Fälle), die an dieser Erkrankung sterben
Eine hohe Dunkelziffer nicht diagnostizierter Fälle lässt den Fall-Verstorbenen-Anteil höher erscheinen als die tatsächliche Letalität der Krankheit.
Was ist ein Reservoir?
Quelle, von der ein Erreger auf andere Individuen
übertragen werden kann
Reservoire können der Mensch (z. B. Typhus,Tuberkulose), Tier (z. B. Nager bei der Pest, Fledermäuse bei Ebolavirus) oder Umwelthabitate (z. B. der Boden bei Tetanus oder Gasbrand) sein
Was ist eine Infektionsquelle?
der Teil des Reservoirs, der zum Ausgangspunkt einer neuen Infektion wird (meist erkrankte Menschen oder Tiere)
Auf welche Arten können Infektionskrankheiten auftreten?
endepisch
epidemisch
pandemisch
Wie können Infektionen übertragen werden?
Übertragung
Infektionsquelle
Wie kann eine Übertragung erfolgen?
Reservoir auf den Wirtsorganismus übergehen
indirekt über Vehikel (z. B. Lebensmittel, Wasser, ärztliche Instrumente)
einen Vektor (z. B. Insekten, Nagetiere)
Wie erfolgt die Übertragung bei der Pest?
Welche Infektionskrankehiten sind Todesursache Nr.1?
Wie werden Populationen von N Individuen unterschieden?
Stichtagskonzept (z.B. Krankheiten am 25.10.2004)
Zeitbereichskonzept (z.B. Krankheiten im gesamten Jahr 2004)
Was ist die Prävelenz?
Wahrscheinlichkeit an, dass ein zufällig
ausgewähltes Individuum an einem gewissen Stichtag an
der betrachteten Krankheit erkrankt ist, d.h.
Was ist die Inzidenz?
gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein zufällig
ausgewähltes Individuum der Population innerhalb
einer zeitlich begrenzten
Periode an einer Krankheit neu erkrankt, d.h.
Was gibt die Basisfall-Reproduktionszahl an?
gibt die Anzahl der Personen an,
auf die eine infizierte Person in ihrer infektiösen Periode die Infektion im Durchschnitt überträgt, wenn es in der Population
keine Immunität und keine spezifischen Maßnahmen
zur Infektionskontrolle gibt.
Was gibt die effektibe (oder Nettofall-) Reproduktionszahl an?
stellt die Anzahl der Personen dar, auf die eine infizierte Person die Infektion im Durchschnitt in seiner infektiösen Periode überträgt – unter Berücksichtigung der aktuell
eingesetzten Infektionskontrollmaßnahmen und dem Anteil immuner Personen in der Bevölkerung.
Mit was beschäftigt sich der Infektionsschutz?
Übertragung/Verbreitung eines Infektionserregers verhindern
• Übertragungswahrscheinlichkeit reduzieren
• Schwere und Häufigkeit des Ausbruchs von Infektionserkrankungen reduzieren
Was sind die Voraussetzungen für übertragbare Krankheiten?
Was ist der epidemische Grundvorgang?
alle Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung
von Infektionserkrankungen zielen auf die Beseitigung mindestens eines der Grundbedingungen zum Entstehen
einer übertragbaren Krankheit ab
bei jeder Infektionserkrankung ist zu prüfen, welches Glied des epidemischen Grundvorgangs am leichtesten als Teil der Infektionskette auszuschalten ist
Was beeinflusst das Infektionserkrankungsrisiko?
Was für Infektionsquellen gibt es?
Mensch (Anthroponose)
Erkrankter
Inkubierter
(physiologisch) Besiedelter
• Tiere (Zoonose)
• unbelebte Erregerreservoire
- Wasser
-Boden
-Umgebungskontamination
-Lebensmittel
Was ist eine Endogene Infektion?
Autoinfektion des Menschen von einer anderen
Körperstelle aus
Was ist eine primär endogene Infektion?
körpereigene Erreger gelangen ohne externe
Manipulation in primär sterile Körperregionen
Was ist eine sekundär endogene Infektion?
körpereigene Erreger gelangen durch
Manipulationen/„Devices“/Instrumente in primär sterile Körperhöhlen
Was ist eine exogene Infektion?
Kreuzinfektion durch Keime von anderen Menschen
oder aus der Umgebung
Wue können Erreger übertragen werden?
Infektionen der Tröpfchen oder Partikel aus der Luft
Infektionen über kontaminiertes Wasser
Infektion über kontaminierte Lebensmittel
Kontant bzw. Schmierinfektionen
Infektionen über Blut und Gewebe z.B durch Insektenstiche, Wunden
Wie kann eine exogene Infektion vermieden werden?
in die Ellenbeuge husten und vom gegenüber abwenden
häufiges Händewaschen
Was ist der Unterschied einer Kontaktinfektion und aerogenen Infektion?
Kontaktinfektion: Infektionsübertragung durch große Tröpfchen
Aerogene Infektion: Infektionsübertragung durch Tröpfchenkerne (Aerosole)
Was sind aerogen übertragbare Infektionserreger?
Übertragung durch Tröpfchenkerne von Mensch zu Mensch offene Tuberkulose der Atemwege Varizellen und Masern bei bronchopulmonaler Beteiligung SARS-CoV-2 (Erreger von COVID-19)
Übertragung durch Tröpfchenkerne aus Wasserreservoir
Legionellose (nie von mensch zu mensch) ausgehend von Klimaanlagen oder Kühltürmen
Übertragung durch natürlicherweise in der Luft vorkommende Mikroorganismen (Bioaerosole): Aspergillose, Nokardiose
ggf. Übertragung durch bakterientragende Hautschuppen
postoperative Infektionen im OP-Gebiet mit Staphylokokken
hypothetisch: Übertragung durch mikrobiell kontaminierten Staub Staphylococcus aureus, A-Streptokokken, Clostridium difficile
Was sind Hauptübertragunsgwege von SARS-CoV-2?
Tröpchen und Aerosole
Schmierinfektionen
Wie viele Impfstoffe gibt es für COVID?
Drei (Stand 2021)
Was ist eine Dispositionsprophylaxe?
Verringerung des Erkrankungsrisikos durch Erhöhung
von Resistenz und Immunität
• Abhärtung und körperliches Training
• gesunde Ernährung
• geregelte Lebensführung
• Vermeidung von Genuss- und Arzneimittelmissbrauch
• Teilnahme an Schutzimpfungen
sinvoll bei Immunsuppremierten
→ Stärkung des empfänglichen Organismus
Was waren die Trümpfe der Infektionsmedizin?
Eradikation der Pocken 1980 (letzter Fall 1978)
• Polio nur noch in Indien, Pakistan,Afghanistan,Nigeria
• Masern (zweimalige Impfung von 83-94% der Bevölkerung
erforderlich, damit Virus nichtmehr genügend Ungeschützte findet- Herdenimmunität)
Was ist Herdenimmunität?
Unterbinden der Erregerweiterleitung
Was ist der Unterschied einer aktiven und passiven Immunisierung?
aktive Immunisierung (Schutzimpfung, Vakzination)
Verabfolgung von Antigen zur Erzeugung einer Immunität
passive Immunisierung Verabfolgung von spezifischen Antikörpern als Hyperimmunserum
– Tetanusprophylaxe (im Verletzungsfall, Simultanimpfung)
– Diphtherieverdacht
– Hepatitis-B-Prophylaxe (bei Neugeborenen, Non-Responder)
– Varizellen (Prophylaxe schwerer Varizellen beim Neugeborenen)
– Masern (bei Immunsupprimierten nach Exposition)
– Röteln (bei Schwangeren nach Exposition)
– anti-D-Prophylaxe (bei Rhesus-negativen Schwangeren)
Wie funktioniert aktive Immunisierung?
Welche Impfstoffe aus erregerürodukten gibt es?
Toxoidimpfstoffe
Toxoide (toxophore von den immunogenen Molekulgruppen dissoziiert) induzieren neutralisierende Antikorper, haben Toxizitat
verloren
Spaltvakzine
bestehen aus teilgereinigten Erregerbestandteilen
(Bsp.: azellulärer Pertussis-Impfstoff)
Konjugatimpfstoffe
erste Impfstoffe gegen kapseltragende Bakterien waren Kohlenhydratimpfstoffe → Zielgruppe– nämlich Kleinkinder – häufig keine ausreichende Immunitat gegen Kohlenhydrate
→ Konjugate notwendig (z.B. Kohlenhydrate der Kapsel von
Haemophilus influenzae Typ b mit Diphtherie- oder Tetanustoxoid konjugiert)
Was ist der Unterschied ziwschen Polysachharid vs. Konjugationsimpfstoffen?
Was sind Totimpfstoffe?
Gegen extrazellulare Bakterien werden gewöhnlich Impfstoffe aus abgetöteten, sonst aber intakten Erregern eingesetzt (Bsp. Cholera-Impfstoff)
Gegen einige Viruserkrankungen werden nichtinfektiöse
(abgetötete oder inaktivierte) Viruspartikel eingesetzt
(Bsp. Salk-Impfstoff gegen Poliomyelitis)
Obwohl derartige Impfstoffe ausreichende Mengen an schützenden Antikörpern induzieren, ist eine regelmäßige Auffrischung durch Boost-Impfung unumgänglich.
Was sind Lebendimpfstoffe?
Impfstoffe aus attenuierten, lebenden Erregern.
Sie sind am ehesten in der Lage, eine ausreichend starke Immunität zu induzieren. Dies gilt besonders dann, wenn der Schutz im Wesentlichen von T-Zellen abhängt.
Bsp. attenuierte Virusstämme (Impfstoffe gegen Varizellen, Röteln, Masern und Mumps)
Nur 2 bakterielle Lebendimpfstoffe verwendet:
– BCG-Impfstoff (Bacille Calmette-Guerin) richtet sich gegen die
Tuberkulose (attenuierter Mycobacterium bovis-Stamm)
→ verhindert er lediglich die Kleinkind-Tuberkulose!
– Lebendimpfstoff gegen Typhus besteht aus einer
stoffwechseldefekten Mutante natürlicher Typhusbakterien
Welche Typen von Impstoffen gibt es?
Was sind die Impfempfehlungen für med. Personal?
Tetanus, Diphtherie aller 10 Jahre
Keuchhusten (sofern keine Impfung in letzten 10 Jahren)
Windpocken, Masern, Mumps, Röteln
Poliomyelitis (sofern keine Impfung in letzten 10 Jahren)
Meningokokken (insbesondere gefährdetes Laborpersonal)
Hepatitis-A, Hepatitis-B
Grippeschutzimpfung für aktuelle Saison
Was sind die Grundlagenden Maßnahmen des Infektionsschutz?
reaktiv (Surveillance = Erfassung und Bewertung)
proaktiv (betrieblich-organisatorische und bauliche-funktionelle Präventionsmaßnahmen)
Was besagt das Infektionsschitzgesetz?
Übertragbaren Krankheiten vorbeugen, Infektionen frühzeitig erkennen und Weiterverebreitung verhindern
Zusammenarbeit mehrerer Instanzen
Wie ist das IfSG aufgebaut?
§1-3 Allgemeine Vorschriften
• §4-5 Koordinierung und Früherkennung
• §6-15 Meldewesen
• §16-23 Verhütung übertragbarer Krankheiten
• §24-32 Bekämpfung übertragbarer Krankheiten
• §33-36 zusätzliche Vorschriften für Schulen und
sonstige Gemeinschaftseinrichtungen
• §37-41 Wasser
• §42-43 Gesundheitliche Anforderungen an das Personal
beim Umgang mit Lebensmitteln
• §44-53 Tätigkeiten mit Krankheitserregern
• §54-77 administrative Festlegungen
Wie ist die Meldepflicht und Meldewesen aufgebaut?
Welche Krankheiten sind meldepflichtig?
Zuletzt geändertvor 5 Monaten