Recruitment
Was das?
Sinn?
Was gibt es für Objektive Hörtests?
Ergebnisse bei Schallempfinfungsstörung (Kochleär und Retrokochleär) sowie Schallleitungsstörungen:
Hirnstammaudiometrie
Otoakustische Emissionen
Stapediusreflexmessung
Rinne Versuch
Weber Versuch
Elektrische Reaktionsausdiometrie
Was ist das?
Was kann gemessen werden? Wofür?
Was wird getestet?
Wofür?
Stapediusreflex
Was ist ein Othämatom und Otserom
Therapie?
Das Othämatom ist ein blutiger, das Otserom ein seröser Erguss zwischen der Knorpelhaut (Perichondrium) und dem Knorpel der Ohrmuschel. Beide entstehen durch direkte Gewalteinwirkung auf die Ohrmuschel, bspw. in Form von Schlägen oder Bissen. Zur Vermeidung von bleibenden Deformitäten („Boxer-“/„Ringer-“/„Blumenkohlohr“) und Infektionen muss der Erguss immer durch Inzision drainiert werden (Resektion + Drainage!). Dabei ist aufgrund einer drohenden Perichondritis auf strenge Sterilität zu achten.
Otitis externa
Symptome
Erreger?
Otitis externa maligna?
Ätio?
Risikofaktoren?
Klinik
Therapie
Akute Otitis media
Erreger? (Welche Bakterien?)
Klinik?
Diagnostik?
Tragusdruckschmerz?
Komplikationen
Mastoiditis
Def
Knochen?
Ätio und Erreger
retroaurikuläre Schwellung mit tastbaren Fluktuationen vor, was für einen subperiostalen Abszess spricht
Bezold Mastoiditis
Labyrinthitis
Ätio der chronischen Tubenfunktionsstörung bei Kindern und Erwachsenen
Offene Ohrtrompete
Otossklerose
Alter
Ätio
Verschlimmerung der Symptomatik?
Häufigkeitsgipfel 20.–40. Lebensjahr
Unregelmäßig autosomal-dominant vererbt mit inkompletter Penetranz von 25%
Otosklerose
Diagnostik
Tonschwellenaudiometrie?
Formen der chronischen Otitis media
Jeweils beschreibung
Otitis media chronica mesotympanalis
Welche AB Ototoxisch?
Insb. bei lokaler Applikation: Keine ototoxischen Antibiotika wie bspw. Gentamicin verwenden!
Nicht bei offenem Trommelfell
Cholesteatom
Ätio bei primär und sekundär
Symptomatik
Rezidivierende Polychondritis
Rezidivierende Polychondritis: Autoimmunerkrankung mit schmerzhafter Schwellung an knorpelreichen Regionen (bspw. Ohr, Nase und Gelenke) aufgrund rezidivierender Entzündungen
Tumoren des Glomus tympanicum und des Glomus jugulare
Def.
Ort
Otoskopie?
Hörsturz
Stätionäre Behandlung?
Knalltrauma, Explosionstrauma, Akutes Lärmtrauma, Chronisches Lärmtrauma
Zeit, dB, Vestibuläre Symptome?, Schallleitungstrauma?, Prognose?
Diagnostik akustisches Trauma
Therapie (akute und chronische)
Schwerhörigkeit als Berufskrankheit
Tageslärm-Expositionspegel?
Wie viel dB?
Irreversibler Untergang v.a. der äußeren Haarzellen, u.a. aufgrund lärmbedingter mechanischer Schädigung und Reduktion der kochleären Durchblutung
Tageslärm-Expositionspegel: Über die Zeit gemittelter Lärmexpositionspegel bezogen auf eine 8-Stunden-Schicht
Ab einem Lärmpegel von 80 dB muss der Arbeitgeber Gehörschutz bereitstellen
Bei einem Tageslärm-Expositionspegel >85 dB oder einem Spitzenschalldruckpegel >137 dB muss Gehörschutz getragen werden
Therapie Subjektiver Tinitus
benigne paroxysmale Lagerungsschwindel
Pathophysio
Symptome (Dauer, Auslöser)
Morbus Menière
Symptome (Auch dauer)
Therapie: Wenig möglich, wenig evidenzbasierend
Syndrom des dehiszenten Bogenganges
Ausgelöst durch?
DD von?
Hörminderung, Tinitus?
Neuropathia vestibularis
(Ätio)
Symptome (Auch Dauer)
Mehrere Tage
Rhinitis atrophicans
Epidemio?
Rhinitis medicamentosa
Morbus Rendu-Osler
Epistaxis
Ursachen (Lokal und systemisch)
Blutungsquelle (nach Menge Blut)
Sofortmaßnahmen?
Wann RD?
Klinische Versorgung
Papillom der Nasenhöhle
Dignität?
Symptome?
Bei einseitiger behinderter Nasenatmung immer auch an einen malignen Tumor denken!
Radikale komplette Entfernung
Malignome der Nase
Sinusitis
Welche Erreger? (Welche bei Bakterieller infektion?)
Allgemeine Risikofaktoren?
Hinweise auf eine bakterielle Sinusitis
Wann AB?
Komplikation bei Keilbeinhöhlenop
Verletzung des N. opticus oder der A. carotis interna bei Keilbeinhöhlenoperation
Sehstörung bis zur Erblindung
Liqourrhoe
Stirnbeinosteomyelitis
Was ist das. Wodurch kann es entstehen?
Entstehung nach Sinusitis
Septumhämatom
Komplikation
Felsenbeinfraktur-Arten
Gewalteinwirkung
Lokalisation des Schadens
Trommelfell?
Meist Berstungsfraktur im Rahmen eines Polytraumas oder Schädelhirntraumas
Adenoide Vegetationen
Wann Therapie?
Die Rachenmandelhyperplasie ist im Kindesalter nicht ungewöhnlich und per se nicht behandlungsbedürftig, Symptome ergeben sich erst durch die Verlegung physiologischer Öffnungen!
juvenile Angiofibrom
Dignität
Epidemio
Klinik (Ähnlichkeit zu was?)
Weiß belegte Zunge
Ursache?
Orale Haarleukoplakie: EBV-Infektion
Erreger der akuten angina tonsillaris
Sonderformen?
Angina Plaut-Vincenti?
Differenzierung einer angina tonsillaris bezüglich streptokokken
Angina follicularis
gelb-weißliche Stippchen
Eitriges Sekret (lokale Ansammlung von Fibrin und Leukozyten) imponiert als „Stippchen“.
Herpangina
Konservative Therapie bei Angina Tonsillaris
Welche AB?
Tonsillen OP
Nachblutung
Wann? Warum?
Akute angina tonsillaris
Indikation OP
(baso)kochleäre Schwerhörigkeit?
Der vordere Bereich der Cochlea wird als basokochleärer Bereich bezeichnet – dort werden die hohen Frequenzen registriert, die tiefen Frequenzen hingegen erst im weiteren Verlauf. Eine basokochleäre Schwerhörigkeit bedeutet folglich den Verlust der Hörfähigkeit für hohe Frequenzen.
Peritonsillar-, Parapharyngeal- und Retropharyngealabszesse
CT?
Therapie jeweils?
CT: Hypodense Struktur
AB
PharynxCA
Assoziation (Je nach Typ des PharynxCA)
Histo
Hypo und OropharynxCA
T1 vs T2
Spezielle Klinik Oropharynxkarzinom und Hypopharynxkarzinom
Erstsymptom?
Schmerzen?
Therapie bei PharynxCA´s
Prognose?
Aufgrund spät eintretender Symptomatik schlecht
5-Jahres-Überlebensrate insg.: 15–50%
CUP
Cancer of unknown primarity
Bei nicht-identifizierbarem Primärtumor und Diagnose eines CUP-Syndroms wird in lokalisierten Stadien eine lokale radikale Therapie in kurativer Intention angestrebt, i.d.R. mittels modifizierter radikaler Neck Dissection und/oder lokaler Radiatio!
Besonderheit bei den Karzinomen des Aerodigestivtraktes
Es treten gehäuft synchron oder metachron (nacheinander) Zweitkarzinome in anatomischer Nachbarschaft auf (z.B. Ösophaguskarzinome und Tonsillenkarzinome, Hypopharynxkarzinome und Mundbodenkarzinome oder Larynx- und Bronchialkarzinome).
MundhöhlenCA
HPV-Status - Prognose?
Stimmritzenöffner?
Der N. recurrens versorgt den einzigen Stimmritzenöffner (M. cricoarytenoideus posterior = Posticus). Hieraus resultiert auch die führende Klinik bei Beeinträchtigung des Nerven!
Rekurrensparese
Therapie (Ein-, Beidseitig)
Stimmlippenknötchen
Intubationsgranulom
Reinke Ödem
Epitheldysplasie (Leukoplakie) des Larynx
Kehlkopfpapillomatose
Aussehen
Prognose
Bis ins Erwachsenenalter verbliebene Papillome sind eine fakultative Präkanzerose und entarten in etwa 20% der Fälle!
LarynxCA
Histo?
Klinik (Je nach Lage)
Es handelt sich fast ausschließlich um Plattenepithelkarzinome!
GlottisCA am häufigsten!
Laterale Halszyste
Verschlimmerung?
Diagnostik (Sono?)
Gl. parotis serös/mukös?
Sialadenose
Akute eitrige Sialadenitis
Sialolithiasis
Welche?
Tumore der Speicheldrüsen
Welche wie oft betroffen?
Wie dann jeweils malignitäts warscheinlichkeit?
Pleomorphes Adenom
Häufig?
Malignitätsrisiko?
Warthin-Tumor
Maligne Speicheldrüsentumore
Klinisches Bild
Metastasierung
Typen von malignen Speicheldrüsentumoren
Welches metastasiert schnell in die Lunge?
Frey-Syndrom:
Gustatorisches Schwitzen nach Parotisentfernung
Diese Störung ist auf eine Schädigung und die anschließende Fehlregeneration parasympathischer Nervenfasern zurückzuführen, die die Speicheldrüsen stimulieren. Wenn sich diese neu ausbilden, können sie sich den sympathischen Fasern zur Innervation der Schweißdrüsen und der kutanen Blutgefäße anlagern. Nach einem gustatorischen Stimulus kommt es dann zu einer Hautrötung und einem vermehrten Schwitzen in der präaurikulären Region.
Sjögren-Syndrom
Sjögren-Syndrom ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung aus dem Formenkreis der Kollagenosen
Sicca-Syndrom
Sicca-Syndrom: Symptomkonstellation aus trockenem Mund (Xerostomie) und trockenem Auge (Xerophthalmie), häufigste Erstmanifestation des Sjögren-Syndroms
Der Begriff des Sicca-Syndroms wird in der Literatur nicht einheitlich verwendet und ist auch als Synonym des Sjögren-Syndroms oder zur Beschreibung der einzelnen Organmanifestation zu finden.
Diagnostik (Immunologie und wo Histo)
Artikulationsstörung
Expressive Sprachstörung
Repressive Sprachstörung
Bis wann Dyslalie normal?
Dyslalie (alt: Stammeln)
Die Dyslalie ist bis zum Abschluss des 4. Lebensjahres physiologisch!
Bis wann Dysgrammatismus normal?
Indikation Hörgeräte
Cochlea Implantat
Indikation
Seite?
Gehörgangsatresie
Welcher Teil des Nasennebenhöhlensystems ist bereits bei Geburt voll ausgebildet?
Siebbein Zellen
Die Hörbahnreifung ist ein sequenzieller Prozess in dem die einzelnen Entwicklungsschritte aufeinander aufbauen
ja
Heerfordt-Syndrom
Sonderform der akuten Sarkoidose
Heerfordt-Syndrom : Seltenes Krankheitsbild mit Fieber und Symptomtrias aus Parotitis, Uveitis (Iridozyklitis) und Fazialisparese
Cortikosteroide und Speichelersatz
In der geltenden TNM-Klassifikation sind HPV-assoziierte und nicht HPV-assoziierte Oropharynxkarzinome als voneinander verschiedene Tumorentitäten geführt.
Komplikation bei Sjögren Syndrom?
Erhöhte Lymphom-Inzidenz (B-Zell-Lymphom, MALT-Lymphom)
Was ist eine Ranula?
Häufigsten Gutartigen Speicheldrüsentumore
Alter, Geschlecht, Lokalisation (Beidseitig?)
Was darf bei dem pleomorphen Adenom in der Diagnostik nicht gemacht werden?
Das pleomorphe Adenom darf nicht probebiopsiert werden- Hohe Wahrscheinlichkeit der Rezidive durch Zellverschleppung
Häufigste Ursache für Fazialisparese?
Prognose davon
In > 50% aller Fazialisparesen sind „idiopathisch“ (Bell´sche Parese)
Idiopathische Fazialisparese heilt unbehandelt bei 60-90% der Patienten aus
Ramsay-Hunt-Syndrom
Was ist wichtig bei länger als 6 Monate persistierende Fazialisparese?
Eine länger als 6 Monate persistierende Fazialisparese erfordert eine erneute (Malignom-)Ausschlussdiagnostik!
Zenker Divertikel
Wo?
Perichondritis vs Erysipel
Halsmalignome
Unterschied HPV+/- in bezug Primär und Metastasen-Größe
HPV+: kleiner primär, große Metastase
HPV-: große primär, kleine Metastase
Neck dissection
Radikale bis selektive
Ab wann Heiserkeit abklären?
Lingua geographica
Indikation der Tonsillotomie bei Kindern
Indikation der Tonsillektomie bei Erwachsenen
Larynx CA T-Klassifikation
Was ist glottisches Larynxkarzinom, das bei regelrecht erhaltener Stimmlippenbeweglichkeit auf eine Stimmlippe begrenzt ist und keine Metastasen gesetzt hat?
Radiochemotherapie bei Neck?
Bei vor RadioChemoTherpie bestandenen Metastasen
Die sehr selten vorkommende Bogengangsdehiszenz bezeichnet ein Ausdünnen oder eine Unterbrechung der knöchernen Abdeckung der Bogengänge des Innenohres.
EBV Primärinfektion - Serologie
Clozapin
Nebenwirkungen?
Agranulozytoserisiko
In der Regel 4 Monate nach Einnahme
Stenon Gang
Wharton Gang
Parotideus
Submandibularis
Welches SpeicheldrüsenCA schlechteste prognose?
SpeichelgangsCA
Le Fort I-III
Was ist das Samter Trias?
Reposition bei Nasenbeinfraktur? Zeitlich
Reposition bis zu 10 Tage nach Trauma
Ruktusstimme?
Sprechen ohne Kehlkopf (Rülpsen)
Nephro und Ototixische Medi der Tuberkulose?
Streptomycin
Wohin Nystagmus bei rechtsseitigem Vestibularisausfall?
Links
In Richtung Gesundes Organ
Wodurch werden Hereditäre Angioödeme vermittelt/verursacht?
Welche Richtung Nystagmus?
Horizontaler Spontannystagmus während der Attacke, dessen Richtung wechseln kann
Der Nystagmus schlägt immer in die Seite des aktiveren Vestibularorgans. Im Anfall ist zunächst das betroffene Vestibularorgan übererregt, sodass der Nystagmus in Richtung des kranken Ohrs geht (Reiznystagmus), am Ende der Attacke dreht sich der Nystagmus wieder um (Erholungsnystagmus), bevor er zum Erliegen kommt
CPS
ECE
CPS: Für PD (L)1 Therapie relevant
Extracapsulär expansion (von Metastasen oder LK) Invasivität?
Zuletzt geändertvor 7 Monaten