Was ist eine Patientenablage? (Prüfung)
Stelle außerhalb des Gefahrenbereichs
Sammlung und Erstversorgung von Verletzten
Ist Übergabestelle zwischen technischer Rettungs aus dem Gefahrenbereich und Medizinischer Rettung
hier beginnt die strukturierte medizinische Versorgung
Im Anschluss transport ins Krankenhaus oder zum Behandlungsplatz
Führung sicherstellen
(vor-)Sichtung veranlassen
medizinische Versorgung sicherstellen
Dokumentation sicherstellen
Lagemeldung abgeben
Pufferung aufschiebbarer Aufgaben
Was ist ein Behandlungsplatz?
Eine Einrichtung nach vorgegebner Struktur, an der Verletzte nach Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden. Von dort erfolgt der Transpor in ein Krankenhaus
Was sind Vor- und Nachteile eines Behandlungsplatzes?
Vorteile
Konzentration von Personal und Kräften
zentrale Registrierung
zentrale Orga des transports
Optimierung der Versorgung vor Ort
puffert die Aufnahme in Krankenhäusern
Nachteile
Aufbau ist Platzintensiv (1500-2000m²)
Anmarsch vieler Kräfte (ca.40 Fahrzeuge)
Betriebsbereitschaft nach ca. 30-60 Minuten
Wie läuft ein Sichtungsprozess ab?
Ersteinschätzung -> Vorsichtung -> Sichtung -> weitere medizinische Versorgung
Was ist die Ersteinschätzung? (Prüfung)
zählen, wie viele sind verletzte/erkrankt
Bei großen unübersichtlichen Lagen: die Zahl der offensichtlich Verletzten (.z.B liegende) + 100% (mal zwei nehmen)
Lagemeldung und Nachalarmierung
Raumordnung festlegen
Aufstellflächen für die Einsatzfahrzeuge
Patientenablagen (spontan/strukturiert)
Personen aus Gefahrenbereich retten (lassen)
Vorsichtung veranlassen
Was umfasst die Vorsichtung? (Prüfung)
unterscheidung Betroffener oder Patient
Einteilung in Sichtungskategorien
Nur lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen
Stillen lebensbedrohlicher Blutungen
Freihalten der Atemwege
Was ist eine Sichtung? (Prüfung)
Die Sichtung ist eine ärztliche Maßnahme, jder Patient sollte im Laufe eines Einsatzes von einem Arzt gesichtet werden. Patienten der SK1 haben Vorrang
Weitere medizinische Versorgung:
Versorgungsschwerrpunkte festlegen
Erstversorgung sicherstellen
Betreuung für Betroffene veranlassen
Bedarfsgerechte Zuweisung in geeignete Behandlungseinrichtungen
Beschreiben sie die Sichtungskategorien (Prüfung)
Sichtungskattegorie
Beschreibung
Konsequenz
I (rot)
vital bedroht
Sofortbehandlung
II (gelb)
Schwer verletzt/ erkrnakt
dingliche Behandlung
III (grün)
leicht verletzt/erkrnakt
nicht dringliche Behandlung 1
IV (blau)
ohne Überlebenschance
palliative Versorung (nur auf Weisung des LNA, sonst nicht vorhanden)
EX (schwarz)
Tote
B= Betroffene =Betreuung (weiß)
K = Kontaminierte
TP = Patienten mit Transportpriorität
Wie sollte die Qualtität der Rettungsdienstfahrzeuge bei einem MANV sein?
SK I : NAW,RTW,RTH
SK II: RTW,KTW
SK III : KTW; MTF, Busse
Was ist und aus was besteht ein PTZ 10?
Patiententransportzug PT-Z 10
Dient dem versorgten Transport von 10 Patienten
1 ELW, “ Notärzten. 4 RTW, 4 KTW
Was bedeutet Massenanfall?
Notfall einer größeren Anzahl von Verletzten, die mit den vorhandenen Mitteln des Regelrettungsdienstes nicht bewältigt werden können
Was sind die Maßnahmen der Zentralen Leitstelle bei einem MANV?
Sofortiges einsetzen aller verfügbaren Rettungsmittel und Notärzte
Alarmieren von SEGs und dienstfreiem Personal und Nachbarstädte und zusätzlichen Ärzten
Unterrichtung der zuständigen Krankenhäuser
Aufnahmekapazität der Krankenhäuser feststellen
Wer hat die Einsatzleitung im Rettungsdienst? (Prüfung)
nach §7 HRDG -> mind ein LNA und ein Orgl -> denen obliegt gemeinsam die EInsatzleitung
Beim Zusammenwirken mehrerer Einheiten sind die Teil der technischen Einsatzleitung
AUFGABEN
Kommunikation sicherstellen
Keine vermeidbaren Todesfälle
Kräfteansatz planen
Pro SK1 Patient 0,5 NA
MANV-SN Einheit für ca. 10 Verletzte
Schnellstmöglich zur Individualversorgung zurückkehren
Frühzeitig Transportorga planen
Regelmßige Lagebesprechungen
Was ist die medizinische Taskforce
zur Unterstützung regulärer Einheiten des Sanitätsdienstes, einschließlich der Möglichkeit der Verletztendekontamination
Primäraufgaben:
Dekontamination Verletzter
Aufbau und Betrieb der Verletztendekon
Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes
Patiententransport
Sekundäraufgaben
Aufbau und Betrieb von Pateintenablagen und Sichtungsstellen
Aufbau und Betrieb von Unfallhilfestellen
Wie lautet das MANV Rahmenkonzept in Hessen?
Überörtliche Unterstützung bei einem MANV unterhalb der Katastrophenschwelle
Alarmauslösung über die örtlich zuständige Leitstelle
Ggf. Einschränkung der Regelversorgung
Entsendung von 50% der Regelvorhaltung des unterstützenden Rettnugsdienstbereichs möglich
Erfassung von Sammelplätzen und Bereitstellungsräumen
Jeder Landkreis/kreisfreie Stadt soll zwei Sanitätszüge und zwei Betreuungszüge aufstellen
Wie lauten die Landesweiten MANV-Stichworte?
MANV 50 (bis 50 Verletzte)
MANV 100 ( 51 bis 100 Verletzte)
MANV 250 (101 bis 250 Verletzte)
Was bedeutet Soforteinheit mit Notarzt? MANV SN (Prüfung)
Aus der Regelvorhaltung
NEF und drei RTW
Schwerpunkt ist die schnelle Versorgung und der Transport von Patienten der Kategorie rot
Planung: 2xrot oder 3xgelb oder 5x grün
Was bedeutet Sofort Einheit RTW? MANV SR (Prüfung)
Aus der Regelvorghaltung
3x RTW
Schwerpunkt: Versorgung und Transport von gelben Patienten
Was bedetuet der Begriff Individualmedizin?
Sichern und Wiederherstellen der Vitalfunktionen
Abwänden schwerwiegender gesundheitlicher Schäden
Herstellen der Transportfähigkeit
Was ist das Ziel der Mangelverwaltung?
Möglichst schenlle Rückkehr zur Taktik der individual medizischen Versorgung
Wie viele Anhängekarten habe ich pro RTW/Sanitätszug?
10
100
200 Karten befinden sich im Bevorratungssatz San-KatS
Was Bedeutet BHP 25 und was wird benötigt zum betreiben dieses?
Versorgungskapzität von 25 Patienten pro Stunde
Zwei SEG Behandlung und eine SEG Betreuung oder ein SZ und eine SEG Betreuung
Jeweils ist eine Bevorratungssatz Sanität KatS erforderlich
Personalbedarf 39 Einsatzkräfte
Wie wird der BHP 50 Betrieben?
50 Patienten pro Stunde
zwei SZ und zwei BtZ
Personalbedarf 100 Einsatzkräfte
Was ist ein Rettungsmittelhalteplatz?
Stelle an der Rettungsmittel gesammelt werden, um von dort zum Transport von Patienten von der Patientenablagee oder dem Behandlungsplatz abgerufen werden
Patientenübergabeplatz
geeignete Zu- und Abfahrten
Die parallele Abgabe von Patienten sollte möglich sein
Wie ist das Zusammenspiel der integrierten Leitstelle und dem Rettungsdienst?
Träger des Rettungsdienstes sind die Landkreise
Luftrettung durch das Land
Land erstellt Rettungsdienstplan
Zentrale Leitstellen sind durch die Träger vorzuhalten und ständig in Betrieb zu halten
Intergriert: FW+RD+KatS
Leistungsbringer im RD: FW, HiOrgs, private Organisationen oder Landkreise selbst
Wie ist die Hilfsfrist im Rettungsdienst in Hessen?
Ein geeignetes Rettungsmittel soll jeden an einer Straße gelegenen Notfallort in der Regel innerhalb von zehn Minuten erreichen. Die Hilfsfrist umfasst den Zeitraum vom Eingang einer Notfallmeldung bis zum Eintreffen eines geeigneten Rettungsmittels am Notfallort, § 15 Abs. 2 Satz 2 HRDG
Was sind die Versorgungsstufen im Rettungsdienst?
Stufe 1: alltäglicher Schutz, für den individuellen Notfall
Stufe 2: flächendeckender Grundschutz, für die Patientenablage am Schadenort
Stufe 3: erhöhter Schutz, Aufbau eines Behandlungsplatzes
Stufe 4: Sonderschutz, KatS Einsatz
Was sind die Aufgaben und Ziele der Transportorganisation? (Prüfung)
Nachfordern geeigneter Transortmittel
Optimierung des Abtransportes
Keine Verzögerung des Transportes durch die Dokumentation (Vorerst Minimal reicht aus)
Raumordung der Ladezone planen (An- und Abfahrtswege beachten, Einweisung der anrückenden Rettungsmittel)
Personalansatz sicherstellen (Träger?)
Patienten bedarfsorientiert zuweisen
Anklabelungsbereich bedenken
ZIEL: 50 Patienten in 100 Minuten
Festlegen ob Rettungsmittel nach dem Transport wieder den BR anfahren
Mit welcher Verteilung muss bei einer MANV Lage bezogen auf die Sichtungskategorien gerechnet werden?
SK1: 20%
SK2: 30%
SK3: 50%
Wie ist der Kräfteansatz bei der Erstversorgung?
1 RTW und 1 NEF für zwei Rote Patienten
1 RTW für 3 gelbe Patienten
1 RTW für 6 grüne Patienten
Einsatzwert GW SAN= 2 RTW
mit einem GW SAN können 15 grüne Patienten betreut werden
Woraus besteht ein Sanitätszug?
Zugtrupp (Kdow und ELW)
SEG Behandlung (GW San, RTW oder KTW B)
Transportgruppe (4 KTW B)
Woraus besteht ein Betreuungszug?
SEG Betreuung (GW Technik Mit Stromanhänger und MTW bt)
Versorgungsgruppe (MTW bt und GW Betreuung mit Feldkochherd)
Was besagt das PEST Schema?
P - Priorisieren
E- Erstversorgung sicherstellen
S- Soforttransporte notwendig
T- Transportorganisation
Was gibt es für Besonderheiten beim Bereitstellungsraum des Rettungsdienstes?
Keine Einsatzkräfte zurückhalten, wenn die Erstversorgung noch nicht sichergestellt ist
Gießkannenprinzip anwenden
Keine NEF zurückhalten
Hubschrauberlandeplätze berücksichtigen (30x30m)
Was ist der Unterschied bei der Arbeit der Leitstelle bei Einsätzen des Rettungsdienstes und bei Einsätzen nach HBKG?
Bei Einsätzen des Rettungsdienstes ist die Leitstelle dem Rettungsdienst Weisungsbefugt, bei Einsätzen nach HBKG ist die Feuerwehr der Leitstelle Weisungsbefugt
Zuletzt geändertvor 3 Monaten