Erythrosquamöse Erkrankungen
Rötung = Erythem
Schuppen = Squamae
Beispiele:
Psoriasis
Pityriasis rosea
Pityriasis lichenoides acuta
Pityriasis lichenoides chronica
Pityriasis rubra pilaris
M. Reiter
Parapsoriasis en plaque
Lichen ruber planus
Definition
Chronisch entzündliche Erkrankung der Haut
Schuppenherde va. streckseitig und an Stellen mechanischer Belastung
häufig + path. Nagelveränderung und Juckreiz
Frühe Form = Typ I → schwere Form
Späte Form = Typ II → milder Verlauf
Epidemiologie
Prävalenz: 2%
WW: 80 Mio. (Psoriasis vulgaris)
M = W
Erkrankungsgipfel: 20. LJ und 55-66 LJ.
Polygene Erkrankung dh. 1/3 Verwandtschaft
Ätiologie
Genetische Prädisposition
Polygen HLA assosziiert
Triggerfaktoren:
Infektionen (va. A Streptokokken)
Stress
Endokrine Faktoren
Traumata
Medikamente (va. Lithium, NSAIDs, Chloroquin, ß Blocker, Interferon)
Alkohol, Rauchen
Psychosoziale Faktoren
Komorbiditäten z.B.: Zöliakie, M. Crohn, Depressionen
Klinik
Erythematosquamöse Plaques
Plaques mit scharf begrenzter Rötung und Infiltration der Haut
fest aufhaftende, groblamelläre, silbrig weiße Schuppung
Nagelbeteiligung 50%
Tupfelnägel
Ölflecken
Krümelnägel
Onycholyse
Juckreiz
Prädilektionsstellen
Formen
Psoriasis vulgaris: chronisch stationär, guttata, geographica
Pustulöse Psoriasis: generalisiert, palmoplantar, Hallopeau
Psoriasis athropathica
= Psoriasis assoziierte seronegative Spondylathropathie
korreliert mit HLA B27
durch Immunmechanismen vermittelt
Verlauf ist meist chronisch, mäßig intensiv
gelegentlich jedoch akut, destruktiv und mutilierend
DD der Psoriasis Arthritis
Enthesiopathien bei Psoriasis
Ansatzreizung von Sehnen und Schleimbeuteln
wird häufig übersehen
sollte frühzeitig behandelt werden
Pathogenese
Tx
Ustekinumab
Etanecerpt (TNFalpha Antagonist)
Infliximab
Fumarsäure
Begleiterkrankungen
Tx Psoriasis Arthropathie
Methotrexat
Kortison
Leflunomid
Biologika, z.B. TNF-α Inhibitoren
Zuletzt geändertvor 6 Monaten