Diagnostik
Klinische Untersuchung 6fs, postprandiale schmerzen, Murphy Zeichen!, Sono(dreischichtung), ggfalls CT, Labor (Entzündung, Gerinnung, cholestase, Hämolyseparameter)
Gallenerkrankungen
Cholezystolithiasis Steine in Galle (alles top im Labor)
Colezydtitid Entzündung der Galle (KEINE cholestase )
Choledocholithiasis Steine im Gang (Cholestase AP,yGT, Bili)
Cholangitis Entzündung der Gänge Charcot Trias [Fieber, Schmerzen re OB, Ikterus] ( Cholestase plus Entzundung)
Mirizzi Syndrom
Symptome wie bei Choledocholithiadis
Ursache: Stein in GBHals oder Ductus cystikus, deshalb Komrpession Ductus hepaticus communis. Fistel möglich
Offene cholezystektomie
Therapie Cholezystitis
Akut, Op innerhalb von 24h
Kompliziert: AB Therapie und rasche Intervention
Unacid oder Ceftriaxon + Metronidazil oder Moxifloxacin
Oder Pipi Taz bei RFs
Cholangitis
Immer kompliziert! Sofortige Intervention
Choledocholitiasis
Endoskopische ERCP resektion
Bei gleichzeitig Cholezystholitiasis Cholezystektomie innerhalb von 72h nach Endiskopischer Intervention
Cholezystektomie
Calot DREIECK [ductus hepaticus Comunis, ductus cysticus und arteria cystica bzw Leberrand] Ductus cysticus und Arteria cystica durchtrennen
Komplikation OP
Perforation, Gallenlekage,
Klatskin Tumor Cholangiokarzinom extrahepatisch
Zuletzt geändertvor 7 Monaten