Ursachen AdenoCA
>>>unteres Drittel Ösophagus
Adipositas
Gastroösophagealer Reflux
Rauchen
Achalasie
Barrett Metaplasie
Ursache PlattenCA
>>>mittleres Drittel Ösophagus
Alkoholabusus, insb. bei Bevorzugung hochprozentiger alkoholischer Zubereitungen
Nitrosamine
Symptome
Dysphagir, GI Blutungen, Regurgitationen, Völlegefühl, Erbechen
>>>STUMMES KARZINOM
Diagnostik
ÖGD ist Goldstandard mit Biopsie Entnahme
Staging
ÖGD, EUS, CT Abdomen/Thorax, Abdomen Sono
Therapie
Kurativ nur bei M0, lokal wenig fortgeschritten, guter AZ Patient, kardiopulmonal stabil
1) endoskopische Resektin
2) OP bei ab T3 oder N+ neoadjuvant Adeno und RC bei Platte
>>> Magenhochzug immer als Ösophagusinterponwt, offen oder laparoskopisch, transhiatal oder transthorakal
>>>ZWEIFELD Lymphadenektomke (zervikal, thorakal, abdominell)
Chemo
perioperativ:
Für denokarzinome und AEGs der Kategorie T3 und resektable T4-Tumoren
Durchführung: Standard ist eine Therapie nach FLOT-Schema: Kombination aus 5-FU, Folinsäure, Oxaliplatin und Docetaxel
RC bei Platte
Chemotherapie mit 5-FU und Cisplatin, weitere mögliche Therapieregime siehe: Radiochemotherapie des Ösophaguskarzinoms
Radiotherapie mit 40–50 Gy in konventioneller Fraktionierung; 1,8–2,0 Gypro Fraktion
Zuletzt geändertvor 6 Monaten