Typ II Allergie
Pathomechanismus
Allergie vom zytotoxischen Typ handelt es sich um eine humoral durch Antikörpervermittelte zytotoxische Reaktion
Beispiele
Anämie
Thrombozytopenie
Transfusionszwischenfall
Agranulozytose
Typ III Allergie
Immunkomplex vermittelt
Antikörper (IgG, IgA, IgM)
Vasculitis allergica
Serumkrankheit
und die sog. Farmer-Lunge
Immunkomplexvaskulitis IgG
betrifft Haut und Niere
dh. reg. Proteine und Erythrozyten im Urin kontrollieren
Immunkomplexe können sich zwischen Haptengebundenen löslichen Medikamenten und Antikörpern oder Proteinen von Bakterien und dagegen gerichtete Antikörper bilden
Histologisch zahlreiche Neutrophile, Zerstörung kleiner Gefäße im oberen Plexus mit Fibrinablagungen und Zerstörung der Endothelzellen, extravasale Erythrozyten
Dermatologisches Bild:
Makeln und Papeln, zentral flohstichartige Blutung
ggf. Nekrosen und Erosionen
Vorgehen
Medikamente absetzen
Nach Infektion fahnden (CRP, ASL Leukozyten)
Nekrosen und Nierenbefall
Systemische Gabe von Kortikosteroiden
ggf unter antibiotischer Abdeckung des Infekts
Urinkontrollen für mindestens 3 Monate
Purpura Schönlein-Henoch
Pathomechanismus, betroffene Organe, Ursprung
IgA Vaskulitis
Bei Kindern, selten bei Erwachsenen
Häufig sind die gesamte Haut, Darm, Gelenke und Niere betroffen
Häufig nach viralen, teils bakteriellen Infekten oder Medikamenten
Tx, Vorgehen
Therapie mit Kortison und Azathioprin sowie NSAP
Niere auf Proteinurie und Erythozyturie 3 Monate lang überprüfen
Gute Prognose
Typ IV Reaktion
Pathomechanismus und Krankheitsbilder
Allergische Kontaktekzem
Transplantatabstoßung
Tuberkulin-Reaktion
Arzneimittelexanthem
Tägliche Allergene:
Duftstoffe (Geraniol, Cinnamal, Baummoos, Eichenmoos, Isoeugenol)
Berufliche Allergene
Waschmittel
Gegenstände des täglichen Lebens
Ursachen aus der Umgebung
uw.
Fallbericht: Allergische Kontaktidermatitis
Typ IVa Reaktion nach Coombs and Gell
Allergisches Kontaktekzem
Unscharfe Begrenzung, erythematöse konfluierende Papeln
Lichenifikation der Haut als Zeichen der T-Zell vermittelten Entzündung
Häufige Allergene: Bestandteile von Kosmetika, Cremes, Enthaarungsmittel
Ekzemreaktion der allergischen Kontaktermatitis
Epikutantest zum Nachweis der auslösenden Substanz einer allergischen Kontaktdermatitis
Verteilung der allergischen Kontaktekzeme
Rückschlüsse auf die Allergene
Klassifikation der Ekzeme
AllergischesKontaktekzem
Toxisches Kontaktekzem
Atopische Dermatitis
Seborrhoisches Ekzem
Stauungsekzem
Severe Cutaneous Adverse Drug Reactions (SCARs)
Akute GeneralisierteExanthematische Pustulose (AGEP)
Drug Reaction with Eosinophilia and Systemic Symptoms(DRESS)
Stevens-Johnson-Syndrom (SJS)
Toxisch Epidermale Nekrolyse(TEN)
TEN
Häufige Auslöser der TEN
Sulfonamide (Cotrimoxazol, Furosemid)
Antibiotika
Phenytoin
Cabamazepin, Lamotrigin
Hydroxychloroquin
Überblick Typ II, III, IV
Zuletzt geändertvor 4 Monaten