direkte Thrombin-Inhibitoren
UFH
Dabigatran
Bivalirudin
Faktor-X-Inhibitoren
UFH, NMH
Enoxaparin, Fondaparinux
Apixaban, Edoxaban, Rivaroxaban
Thrombozytenaggregationshemmer
COX-I-Hemmer: ASS
Hemmung der ADP-vermittelten Plättchenaktivierung:
Clopidogrel
Prasugrel
Ticagrelor
Cangrelor
Antidot Unfraktioniertes Heparin
Protamin
Vertreter Niedermolekulares Heparin
Enoxaparin
Nadroparin
Certoparin
Tinzaparin
…
Vertreter Vit.K-Antagonisten
Phenoprocoumon
Warfarin
Vitamin-K-Abhängigen Gerinnungsfaktoren und Proteine
Faktor II, VII, IX, X
Protein S, C
Wirkverstärkung (CYP-Inhibition) der Vit.K-Antagonisten durch:
Allopurinol, Antibiotika, Antimykotika, Grapefruitsaft
Applikationsform Heparine
UFH: parenteral (Therapie), s.c. (Prophylaxe)
NMH: s.c.
Applikationsform Vit.K-Antagonisten
oral
Vertreter Direkte orale Antikoagulanzienz (DOAK)
Xabane (Rivaroxaban, Apixaban)
Gatrane (Dabigatran)
Vertreter der Fibrinolytika
Streptokinase
Urokinase
Altplase, Reteplase, Tenecteplase
Vertreter GP-IIb/IIIa-Rezeptorblocker
Abciximab
Tirofiban
Eptifibatid
Antikoagulanzien in der SS
Wahl: NMH
Initialtherapie bei tiefer BVT
NMH
Fondaparinux
Rivaroxaban, Apixaban
Antidot Dabigatran
Idarucizumab
Antidot Apixaban, Rivaroxaban
Andexanet alfa
Antidot Phenoprocoumon
Vitamin K
Vertreter Heparinoide
Danaparoid
Wirkabschwächung (CYP3A4-Induktion) von Phenoprocoumon durch:
Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin, Lakritze, Ingwer
Zuletzt geändertvor 6 Monaten