3. Frage: 18-j.hrige Patientin mit PAPIIID im Cervicalabstrich, welcher Schritt ist als n.chstes indiziert?
Gesucht: richtig/falsch?
A) Re-Abstrich in 3 Wochen
B) Kolposkopie mit Probeexzision
C) Konisation
D) Hysterektomie
E) Kontrolle in drei Monaten
C?
4. Frage: Welche Funktion hat das BRCA1 Tumorsuppressorgen physiologischerweise?
Gesucht: richtig/falsch
A) DNA-Doppelstrangreparatur
B) DNA-Einzelstrangreparatur
C) Polymorphismenreparatur
10
D) RNA-Splicing
E) RNA-...
A
gestationshypertonus, Protenurie was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
A) Appendizitis
B) HELLP-Syndrom
C) Schwangerschaftscholestase
D) Praeklampsie
E) Choledochuzyste
B
6. Frage: IIG/IP Z.n. Kaiserschnitt unter der Geburt verschlechtert sich das CTG, die Mutter gibt anhaltende
Schmerzen suprapubisch an und der Bauch ist durchgehend bretthart. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
A) Uterusruptur
B) Druck auf die Blase unter der Geburt
C) Amnioninfektionssyndrom
D) vorzeitige Plazentaabl.sung
D? A?
14. Frage:langer text zu einer patientin mit ovarial-ca, hat periton.um befallen. welcher typ ist am h.ufigsten?
A)endometrioid
B)ser.s-high grade
C)muzin.s
D)klarzellig
E) ser.s low grade
24. Frage:frau mit diamnioten dichoralen zwillingen bekommt wehen, muttermung fingerdurchl.ssig, 32. SSW. Wie ist das weitere vorgehen?
A)tokolyse und lungenreifeinduktion
B)notfallsektio
C)nach hause schicken
D) Cerclage
E)wehen einleiten und vaginale geburt anstreben
25. Frage:was trifft zu? patientin miit mamma ca, hormonrezeptor positiv, her2 negativ, bet. wie ist ihr weiteres vorgehen und in welcher reihenfolge?
A)keine weitere therapie n.tig
B)nur chemo reicht
C)radiati-aromatasehemmer-chemo
D)chemo-aromatasehemmer-radiatio
E)radiatio-aromatasehemmer
E
29. Frage:was ist am ehesten postnatal ein problem eines neugeborenen mit einer mutter die einen
schwangerschaftsdiabetes hatte?
A)hypoglyk.mie
31. Frage:was stimmt NICHT zur anenzaphalie?
A)die einnahme von fols.ure in der ss verringert das risiko
B)kann man frühestens in der 20. ssw mit dem sono diagnostizieren
C)afp ist erh.ht
D)führt h.ufig zum tod
36. Frage: Was erfolgt standardm..ig in der Therapie des Ovarialkarzinoms?
A)omentektomie
B)immer hormontherapie
C) OP nach Wertheim-Meigs
3. Frage: Was rei.t beim Dammriss ab Grad 2 immer mit
A): M. sphincter ani externus
B)M. bulbospongiosus
C)M.ischiocavernosus
D)M. perinei superficialis
E)M.levator ani
D? B?
10. Frage:postmenopausale Frau mit 8cm gut vaskularisiert zystische-solider Raumforderung an Ovar was machen
A) Kontrolle in 4 Wochen
B) Ca 13-5 und CEA abnehmen
C) Transvaginale Punktion
12
D) Transrektale Punktion
E) Laparoskopie und Entfernung beider Ovarien
23. Frage:Schwangere schmerzlose Blutung, CTG norm, Schwangerschaft intakt
A)Plazenta praevia
B)Cervixpolyp
C)vorzeitige Plazental.sung
D)Drohende Uterusruptur
24. Frage:BI-RADS links 1, rechts 4
A)Beidseits kontrolle in 6 Monaten
13
B)bei BIRADS 4 ein MRT machen
C)links nichts, rechts Histologische Abkl.rung
D)links Histo, rechts nichts
C
32. Frage: Was stimmt nicht zu EndometriumCA
A) Adipositas ist kein Risikofaktor
B) Werden meist in frühen Stadien entdeckt
C) .strogen ist ein Risikofaktor
34. Frage: Patientin stellt sich bei Ihnen vor. M.chte eine Zweitmeinung zu Befund von PAP II
A) Konisation
B) Lasertherapie
C) Weiter Vorstellen wie bisher zu Kontrolle
D) Behandlung mit Antiviraler Medikamenten (oder sowas)
E) Hysterektomie
35. Frage: Patientin stellt sich bei Ihnen vor mit Jucken im Genitalbereich. Bei Inspektion fallen Ihnen Condylome
auf. Welche HPV Art am wahrscheinlichsten?
A) HPV 11
B) HPV 16
C) HPV 4
D) HPV 6
E) HPV 33
D
HPV 6 & 11
38. Frage:Was ist eine GeburtsUNM.GLICHE Lage
A)Hoher Querstand
B)Hoher Gradstand
C)vorderer Asynklitismus
D)dorsoposteriore Gesichtslage
E)Tiefer Geradstand
D? C?
41. Frage:Frage was stimmt nicht zu Anenzphalie
A)kann man erst in der 20SSW sehen im Ultraschall
B)seltener als Spina bifida
C)durch Fols.ure Einnahme verhinderbar
D)AFP erh.ht
E)geringere lebenserwartung
43. Frage:Definition Pr.eklampsie
A)nach 20.SSW Hypertonus und Proteinurie
B) Blutdruck sys h.her 190, dia h.her 80
C) vorbestehender bluthochdruck
8. Frage: Frau nach komplikationsloser Geburt hat jetzt 14 Tage postpartal übelriechende Lochien,
Uteruskantenschmerz und Fieber. Brüste sind gespannt aber nicht schmerzhaft. Diagnose?
A) Lochialstau
B) Endometritis
C) Vulvovaginitis
D) Adnexitis
9. Frage: Bild von Leopoldhandgriffen, wie hei.en diese Handgriffe?
A) Leopoldhandgriffe 1-4
B) Zangemeisterhandgriffe 1-4
C) Veit-Smellie-Handgriffe 1-4
D) Bracht-Handgriffe 1-4
10. Frage: zweiter Leopoldhandgriff, was ertastet man?
A) Stellung (Lage des kindlichen Rückens)
B) Lage
C) Poleinstellung
D) H.henstand des Kindes
E) Haltung
8. Frage: Was ist bei Ovarial CA nach der Debulking OP indiziert
A)Bestrahlung
B)kombinierte Radiochemotherapie
C)
D)6 Zyklen Cisplatin und Paclitaxel
12. Frage: Was geh.rt zum HELLP-Syndrom?
A)Hyperbilirubin.mie, erniedrigte Leberenzyme, Thrombozytose
B)Hyperbilirubin.mie, erh.hte Leberenzyme, Thrombozytose
C)H.molyse, erh.hte Leberenzyme, Thrombozytopenie
D)Hyperbilirubin.mie, erh.hte Leberenzyme, Thrombozytose
E)H.molyse...
H = H.molyse, EL = elevated liver (enzymes), LP = low platelet
20. Frage: Bei einer postmenopausalen Frau wird ein 8cm gro.er solider Raumforderung an einem Ovar gesehen.
Was ist der n.chste Schritt?
A)Laparoskopische Entfernung beider Ovarien
B)Biopsie
C)nach Hause schicken und Kontrolle sp.ter
D)Tumormarker (CA15-3) bestimmen
E)Sono in 4 Wochen
21. Frage: Borderline Ovarialtumor. Was trifft nicht zu?
A) w.chst invasiv
B) ist niedrigmaligen
C)machen 5-30% aller Ovarialtumoren aus
22. Frage: Wie ist Pr.eklampsie definiert?
A) Blutdruck über 140/90 und Proteinurie nach der 20. SSW
B)Blutdruck über 140/90 und Proteinurie vor der 20. SSW
C) Proteinurie > 300mg/d
D)Hypertonus nach der 20. SSW
18. Frage: Frau mit Ovarial-CA, Z.n. Debulking-OP. Was als n.chstes?
A)
B) Carboplatin und Paclitaxel in 6 Zyklen
27. Frage: Was l.st ein Polyhydramnion aus?
A) Diabetes der Mutter
B) Nierenaplasie
C) Plazentainsuffizienz
D) Intrauterine minderwicklung
29. Frage: Interauterine Wachstumsrestriktion. Was ist falsch?
A) Frühgeburtlichkeit ist eine m.gl. Komplikation
20
B) im Doppler-Sono kann eine Zentralisierung erkannt werden
C) Plazentainsuffizienz ist ein Risikofaktor
D) l.sst sich medikament.s behandeln
E) Sollte schnell entbunden werden
2. Frage: Wie ist die korrekte operative Therapie eines Ovarialkarzinoms FIGO IIIC?
A) Laparoskopische Entfernung beider Ovarien und Adnexen
B) Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie
C) L.ngsschnittlaparotomie, Hysterektomie, bds Adnexentfernung, infrakolische Omentektomie, Entfernung
der Lymphknoten paraaortal und pelvin
D) L.ngsschnittlaparotomie, Hysterektomie, bds Adnexentfernung, infragastrische Omentektomie, Entfernung
der Appendix beim muzin.sen Typ
31. Frage:Wie ist Pr.eklampsie definiert?
A) Hypertonus >140 systolisch und/oder >90 diastolisch
B) Proteinurie vor der 20. SSW
C) Proteinurie > 300mg/Tag
D)
E) Hypertonus und proteinurie nach der 20. SSW
32. Frage:M.gliche Ursache von Polyhydramnion?
B) IUGR
C) Nierenagenesie des Babys
D) Plazentainsuffizienz
11. Frage: Was ist die richtige therapeutische OP bei Ovarial-CA Stadium FIGO III?
A) Appendektomie
B) Laparoskopisch ass. Hysterektomie
C) Laparoskopische Entfernung beider Ovarien und Adnexen
D) L.ngslaparotomie Hysterektomie, bds. Adnexen, infragastrische Omentektomie, Appendektomie beim muzin.sen
Typ
E) L.ngslaparotomie Hysterektomie, bds. Adnexen, infrakolische Omentektomie, Entfernung der Lymphknoten
22
paraaortal und pelvin
12. Frage: Was ist die richtige Behandlung beim Cervix Ca Stadium Ib?
B) Hysterektomie nach Wertheim-Meggs
C) normale Uterusextirpation
D) Strahlentherapie intrakavit.r
E) Strahlentherapie perkutan
10. Frage: Frau (IV Gravida; III Para; 1x z.N Sectio, 2x Spontanpartus) in der 39. SSW l.sst zur Abkl.rung von
Wehent.tigkeit ein CTG in Rückenlage schreiben. Hat Varikosen an beiden Beinen. Nach 5 Minuten kommt es zu
Hypotonie, Tachykardie und lang andauernde fetale Bradykardie. Was hat die Frau am ehesten
B) Plazental.sung
C) V.cava-kompressionssyndrom
D) Lungenembolie
21. Frage: Welcher Score wird zur Bewertung eines CTG genutzt?
A)APGAR-Score
B)Duncan-Score
C)Fischer-Score
D)Bishop-Score
20. Frage: was ist die h.ufigste Lage des Uterus?
A) Anteversio Anteflexio
B) Anteflexio Retroflexio
C) Retroflexion Retroversio
D) Anteversio Metroflexio
28. Frage: Was ist CIN I ?
A) leichtgradige Dysplasie der Vaginaschleimhaut
B) Dysplasie nur im unteren Drittel des Epithels
C) schwere Dysplasie über zwei Drittel des Epithels
31. Frage: Mit welchem Handgriff überprüft man beim Kind die Stellung des Rückens
A) 1. Leopoldscher Handgriff
B) Zangenmeister
C) 4. Leopoldscher Handgriff
D) 2. Leopoldscher Handgriff
E) 3. Leopoldscher Handgriff
40. Frage: Frau mit ger.teter Bartholin-Empyem?
A) Sitzb.der
B) Marsupialisation
C) Medikament.se Behandlung mit Metronidazol
54. Frage: Frau beim Gyn, meint sie hat Schmerzen beim Sitzen und Gehen, bei der Untersuchung kommt raus, dass
es eine Bartholinabszess ist. Was macht man?
A) Marsupialisation
55. Frage: Wann ist der rechtzeitige Blasensprung?
A) Am Ende der Er.ffungsperiode
B) Am Anfang der Austreibungsperiode
C)vor der 37.SSW
D) bei beginn von regelm..iger Wehent.tigkeit
E) bei beginn von Wehen (oder so, also noch nicht regelm.)
70. Frage: Eine Schwangere hat pl.tzlich sehr starke Bauchschmerzen, die dann zu Dauerschmerz übergeht.
druckschmerzhafter Unterbauch und brettharter Uterus. Der Kindeskopf liegt im Beckenboden. Es besteht nur
leichte Blutung. Was ist Ihre Verdachtdiagnose?
A)Placenta praevia
B)Abruptio placentae
C)drohende Uterusruptur
77. Frage: Was ist der 3. Leopold Handgriff?
A) Beschreibung von anderen Leopold Handgriffe
B) Welches Kindsteil in der symphyse vorne ist beschreibt man mit drittem Leopold Handgriff
8. Frage: Mammakarzinom pT2 G3 N0 M0 Ki67 35% ER0 PR0 non special type Her2+, welche Therapie
würden Sie empfehlen?
A. neoadjuvante Chemo + BET + Radiatio + trastuzumab und pertuzumab für 1 Jahr
B. Nur Tamoxifen
29
C. BET plus Aromatasehemmer
D. OP mit Hormontherapie
E. noch was mit hormontherapie
9. Frage: Was stimmt zu Ovarialtumoren?
A. Ser.se Borderline-Tumoren wachsen papill.r-zystisch
B. Sind zu 70% heredit.r
C. Klarzellige Ovarialkarzinome sind am h.ufigsten
D. Klarzellige Ovarialkarzinome sind immer low grade
23. Frage: Geb.rende Frau mit Kind, das im Beckeneingang steht, seit 3 Minuten kindliche Bradykardie im
CTG, welches Vorgehen?
A. Oxytocin-Applikation stoppen
B. Sofortige Notfall-Sectio (in intubationsnarkose)
C. Schnelle vaginal-operative Entbindung mit Forceps oder Vakuumextraktion
D. McRoberts-Man.ver
E. Blut des Kindes überprüfen um festzustellen wie es ihm geht (MBU)
24. Frage: Wie ertastet man den kindlichen Rücken im Mutterleib?
A. 1. Leopold Handgriff
B. Zangenmeistergriff
C. 2. Leopold Handgriff
D. 3. Leopoldhandgriff
E. 4. Leopoldhandgriff
33. Frage: Fallbeschreibung: Patientin 31. SSW mit hochstehendem Uterus und minimaler Blutung,
druckschmerzhafter, brettharter Bauch. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
A. Abruptio placentae
B. Uterusatonie
C. Drohende Uterusruptur
48. Frage: Frage zu Zevixkarzinom FIGO 1B, was stimmt?
A. Adipositas ist ein Risikofaktor
B. HPV-assoziiert
C. Ist eine Erkrankung der alten Frau
D. Kann in den meisten F.llen erst in sp.tem Stadium erkannt werden
E. Es gibt keine M.glichkeit der Vorsorge
51. Frage: Frau kommt mit geschwollener, druckdolenter R.tung einseitig am unteren Rand der .u.eren
Schamlippe (passend zu Bartholinitis). Welche Therapie empfehlen Sie?
A. Marsupialisation
B. Hei.es Bad
C. Antibiose
D. Creme
E. Sitzb.der mit Kamille
61. Frage: Schwangere Frau in 31. SSW wird mit Plaventa praevia totalis und leichter Blutung
aufgenommen. Wie ist das weitere Vorgehen?
A) sofortige Schnittentbindung
B)ambulante Kontrollen reichen
C)Aufnahme, konservative Therapie und Schnittentbindung bis m.glichst nah an den ET hinausz.gern
D) normale Geburt einleiten
67. Frage: Frage zu Blasenmole
A)komplette Blasenmole hat ein h.heres Risiko zum Chorionkarzinom zu entarten
B)partielle Blasenmole persistiert seltener als komplette Blasenmole
C)partielle Blasenmole hat einen diploiden Satz
D)komplette Blasenmole hat keine Zotten
68. Frage: 2. Frage Blasenmole
A. Partielle Blasenmole persistiert h.ufiger als komplette Blasenmole
B. Komplette Blasenmole entsteht durch Verschmelzung einer “leeren” Eizelle mit zwei Spermien
(w.rtlich stand: kernlosen Eizelle)
1. Frage: Ovarialkarzinom IIIC
A. Hysterektomie + Adnexektomie + Proben aus Peritoneum + infragastrische Omentektomie +
Appendektomie bei muzin.sem Karzinom
B. Laparoskopische Hysterektomie
C. Hysterektomie + Adnexektomie + Proben aus Peritoneum + infrakolische Omentektomie + pelvine
und paraaortale Lymphonodektomie
3. Frage: Therapie Zervixkarzinom Ib bei Frau 41 Jahre
A. Konisation
B. totale Hysterektomie nach Wertheim Meigs
C. Exzision
D)Extirpation
16. Frage: Frau in 31.SSW mit starken Schmerzen, bretthartem und druckempfindlichen Uterus, leichte
Blutung. was ist es am wahrscheinlichsten?
A. Uterusruptur
B. Abruptio placentae
C. Missed Abortion
D. Placenta praevia Blutung
28. Frage: Schwangere mit Zwillingen. Im 1. Trimenon, was ist jetzt am wichtigsten im Hinblick auf die
weitere Betreuung der Schwangeren?
A. Erh.hung der Fols.ure und Eisensubstitution
B. Bestimmung von Geschlecht
C. Bestimmung der Chorion- und Amnionverh.ltnisse
D. Bestimmung der Lageverh.ltnisse
E. Chorionzottenbiopsie
39. Frage: Risikofaktoren: Endometriumkarzinom. Was stimmt nicht?
A. h.ufig Adenokarzinome
B. tritt mehr bei Nulliparae auf
C. hormonell bedingt
D. Adipositas RF
E. in Stadium I und II regelhaft kombinierte Radiochemotherapie
40. Frage: Was ist CIN I?
A. keine koilozyten irgendwo
B. Plattenepitheldysplasie des unteren Drittels der Zervix
C. Plattenepitheldysplasie der oberen zwei Drittel der Zervix
D. irgendwas mit cervix
D) leichtgradige Dysplasie der vaginalen Schleimhaut
54. Frage: Was ist die h.ufigste Form des Ovarialkarzinoms?
A. low grade ser.s
B) high grade ser.s
C)klarzellig
D)Brenner Tumor
55. Frage: Was stimmt zu Uterustumoren?
A)Leiomysarkom ist gutartig
B)Leiomyom hat immer unter 10 Mitosen pro HPF
C)Atypien als diagnostisches Kriterium beim Leiomyosarkom
D)Leiomyom sehr selten
E)quergestreifte Muskulatur
59. Frage: Dammriss Grad 1
A)M. levator ani
B) m bulbospongiosus
C) M. transversus perinei profundus
D)Haut und Unterhaut des Dammes
E) M. sphincter ani externus
63. Frage: Blasenmole, was stimmt?
A)partielle persistiert h.ufiger als komplette
B)partielle hat einen diploiden Chromosomensatz
C)haben alle einen .berschuss an maternalen Anteilen
D)aus allen kann ein Embryo entstehen
E)die komplette entsteht aus einer leeren Eizelle mit 2 Spermien
11. Frage: Bei einer 50j.hrigen Patientin wird ein Knoten im oberen .u.eren Quadranten der Brust
getastet. Sonografisch zeigt sich eine echoarme L.sion, die unscharf begrenzt ist und eine dorsale
Schallausl.schung zeigt. Mammografisch sieht man Spikulae und Mikrokalk. Was besprechen Sie nun
mit der Patientin, was jetzt als n.chstes zu tun ist?
A. Kontrolle in 6 Wochen
B. OP-Termin zur Exzision der L.sion vereinbaren
C. Stanzbiopsie der L.sion machen
D. CT-Thorax/-Abdomen und Szintigraphie zum Staging
E. MRT der Mamma
14. Frage: kleine Fontanelle bei 12 UHR, Muttermund 10 cm er.ffnet, +3 H.henstand, Fruchtblase schon
geplatzt
A. Sp.te Er.ffnungsphase
B. Frühe Austreibungsphase
C. Sp.te Austreibungsphase
D. Sp.te Nachgeburtsperiode
E. Frühe Er.ffnungsphase
29. Frage: Was ist die richtige Therapie eines FIGO 3 Ovarial-Cas?
A. L.ngsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie,
Probenentnahme aus auff.lligem Peritoneum, Exstirpation auff.lliger (zB vergr..erter) retropertonealer
Lymphknoten und bei muzin.sem Karzinom Appendektomie
B. Laparoskopische Adnektomie und Hysterektomie
C. Laparoskopie assistierte Transvaginale OP - Lymphknotenentfernung paraaortal und pelvin ->
Schnellschnittdiagnostik -> je nach Schnellschnitt Entscheidung über weiteres Verfahren
D. L.ngsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie,
Probenentnahme aus auff.lligem Peritoneum, Exstirpation pelvine
69. Frage: Was ist richtig zur BET beim Mamma-Ca?
A. Empfehlung, immer beide Brüste prophylaktisch zu entfernen, wenn famili.re Vorbelastung
47
B. es kann nur brusterhaltend operiert werden, wenn der Tumor kleiner als 2 cm ist
C. die meisten Patientinnen k.nnen auch heute noch nicht brusterhaltend therapiert werden
D. das inflammatorische Mamma-Ca ist eine Kontraindikation zur BET
83. Frage: Frage zur Schwangerschaftsuntersuchung laut aktuellem GbA
A. OGTT im 1. Trimenon
B. HBs-Ag Bestimmung in den letzten Wochen der Schwangerschaft
C. Transaminasen - alle Schwangeren
D. Antik.rper gegen Rotaviren
E. BGA bei allen Raucherinnen in der Eigenanamnese
27. Frage: Was ist richtig zur hormonellen Kontrazeption?
A. .strogen-haltige Pr.parate wirkt über Verdickung des Zervixschleims
B. Gestagen Pr.parate. wirken u.a. über verminderte Expression des Progesteron-R
C. gleichzeitige Verapamil-Einnahme kann zu ungewollter Schwangerschaft führen
D. .strogen-haltige Kontrazeptiva führen zu weniger Milch beim Stillen
26. Frage: Was stimmt zur antihormonellen Therapie des Mamma-Ca?
A. Letrozol ist anders als Tamoxifen Teil-Agonist am .strogen-R
B. Tamoxifen ist prim.re Langzeithormontherapie bei postmenopausalen Frauen
C. Tamoxifen hat hohen First-Pass Effekt
D. bei gleichzeitiger Einnahme von Paroxetin wird die Wirkung von Tamoxifen abgeschw.cht
21. Frage: Was stimmt zum Endometrium-Ca?
A. 20% fallen durch Blutungen auf
B. Lebenszeitrisiko 11%
C. seit 2020 nach WHO in 4 molekulare Subtypen eingeteilt
D. erst im sp.ten Stadium diagnostiziert
E. geringes Gewicht und junges Alter = RF
17. Frage: Frau 32(?) mit leiomyom (vorderwand) und Druckgefühl. Wie behandeln Sie medikament.s?
A. Methotrexat in Leiomyom spritzen
B. Behandlung Mit GNRH Analoga
C. Behandlung mit Tamoxifen
D. Behandlung mit Trastuzumab
E. behandlung mit .strogen
8. Frage: Patientin 32 ssw brettharter Bauch leichte vaginale Blutung
A. drohende Uterusruptur
B. Placenta praevia totalis
C. Abruptio placentae
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