Welche Angaben können sie zu den Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten machen?
Erythrozyten:
- Aufgabe ist es den Sauerstoff zu Transpotieren
Leukozyten:
- Dienen zur Abwehr bzw. Beseitigung von Körperfremden Stoffen
Thrombozyten:
- Funktion: Anheftung an die Verletzten Gefäßwand (Thrombozytenaggregation) und Freisetzung eines Gerinnungsfaktors.
Was ist bei der Anämie noch Pflegerisch zu beachten?
Regelmäßige Kontrolle der Vitaleichen
Pflegerische Maßnahmen gebündelt durchführen und dem Pflegeempfänger Ruhezeit geben.
Unterstützung bei der Mobilisation
Regelmäßige Positionierung durchführen
Betreuen und überwachen vor und während der Bluttransfusion
Auf welche Symptome sollte man bei der Anämie achten?
Man sollte auf folgende Symptome achten?
Leistungsminderung
Schwäche
Schwindel
Blässe
Welche Schwerpunkte sind bei der Pflegerischen Betreuung zu beachten? (Hämatologie Allgemein)
Beobachtung und Bewertung des Allgemeinzustandes der Vitalfunktionen
Maßnahmen zur Infektiosprophylaxe
Beratung zu Gesundheitsfördernde Lebensweise
Begleitung/Unterstützung und Anleitung zur Rückführung in die Unabhängige Lebensgestaltung
Begleitung im Rhamen palliativer Konzepte
Im Akutfall:
Rasches eingreifen
Flexibiltät
Fachkenntnisse und emotionale Kompetenz
Was ist bei einer Blutungsneigung Pflegerisch zu beachten?
Beobachtung der Haut z.B. Hämatome
Beobachtung von Urin und Stuhlausscheidug
Zahnpflege
Weiche Nahrungsmittel zu sich nehmen aufgrund dessen das es sonst zu Verletzungen des schleimhaut im Magendarmtrakt kommt.
Bei Kindern:
Bett absichern und Polstern
Ausreichend beschäftigen (damit es die Bettruhe einhält)
Bei schweren verletzungen bzw. Starke Blutungen, Arzt über die Grunderkrankung zu Informieren
Besonders Bluntungen der Mund und Nasenschleimhaut sind Zeichen für einen Blutungsnotfall bei Thrombozytopenie.
Pat mit einer Chronischen Gerinnungsstörung sollten aus diesem Grund ihren Bluterausweis bei sich Tragen.
Erläutern sie den Vorgang zur Blutgerinnung?.
Das Fibrinogen wird zu Fibrin Umgewandelt
Das Fadenförmige Fibrin vernetzt und festigt den Thrombozytenpfropf
Die Gerinnungsfaktoren sind Proteine die in der Leber gebildet werden
Damit es zur Fibrinbild und kommt , müssen sich diesen Faktoren im Sinne einer Kellenreaktion aktivieren. Ein wichtiger Bestandteil von Prothrombin ist das Vitamin K.
Im rahmen des Fibrinolyse wird im Fibrin abgebaut.
Nennen und erklären sie die beiden Formen der Gerinnungsstörung die sie kennen?G
Gesteigerte Blutgerinnung - Neigung zu Blutgerinnsel erhöht
Fachbegriff: Thrombophilie - Plus Koagulopathie
Verminderte Blutgerinnung - Blutungsneigung erhöht
Fachbegriff: Hämorrhagische Diathesen - Minus Koagulopathie
Was Passiert bei einem Transfusionszwischenfall und auf welche Symptome sollte man achten? -
- Durch eine Verwechslung des Blutes kommt es zu einer ABO - Inkompatiblen Transfusion.
Symptome:
Übelkeit
Atemnot/Engegefühl in der Brust
Hitzegefühl, Schweißausbruch
Hypotonie und Tachykardie (Schock)
Tachypnoe, Dyspnoe
Fieber, Temperaturanstieg.
Was sind die häufigsten Ursachen für einen Transfusionszwischenfall?
Usache für Transfusionszwischenfall ist die Transfusion vom falschen Blut (oder auch Blut das Vertauscht wurde)
durch eine verwechslung bei der Abnahme des Kreuzbluts
fulminantesten Komplikationen treten auf, wenn es durch die Verwechslung zu einer ABO Inkompatiblen Transfusion kommt
Definieren sie den Begriff Thrombozytopenien? V
Verminderte Anzahl von Blutplätchen (Thrombozyten) im Blut, die als häufigste Ursache zu einer erhöhten Blutungsneigung führen.
Definieren sie den Begriff Anämie?Un
Unter einer Anämie versteht an eine Verminderung der Folgenden Parameter:
Hämoglobin - Gehalt im Blut (HB). Anteil der Erythrozyten am Blutvolumen (Hämatokrit = HKT) oder Erythrozytenanzahl im Blut.
Welche Aufgabe hat das Blut?
Transportfunktion / z.B. von Gasen (Sauerstoff) Nährstoffen (Kohlenhydrate), Vitaminen (A), Hormonen (Inuslin), Stofwechselabfallprodukten (Harnsäure), Wärmetransport
Pufferfunktion (Konstanthaltung des pH Wertes
Schutz vor Blutverlust
Abwehrfunktion
Erklären sie das ABO - und das Rhesussystem?
ABO System:
Antikörper gegen einzelne Blutgruppenmerkmale ded ABO Systems, werden im Lauf des ersten Lebensjahrs gebildet.
Allerdings nur gegen diejenigen Oberflächenmerkmale, die der Mensch nicht selbst besitzt
Beim zsm Treffen von Antigen und entsprechenden Antikörper verklumpen die Erythrozyten (Agglutination)
Rheusussystem:
Rhesus negatives Blut besitzt normalerweise keine Antikörper gegen den Rhesusfaktor
Erst beim Kontakt eines Rhesus negativen Menschen mit Rehsus positiven Erythrozyten bildet das Immunsystem Antikörper gegen den Rhesusfaktor.
Was verstehen sie unter einer Koagulopathie? U
Unter Koagulopathie versteht man: erhöhte Blutungsneigung durch fehlende oder Defekte Gerinnungsfaktoren.
Nennen sie mir 3 Ursachen zu der Eisenmangelanämie?
Ernährungsbedinger Eisenmangel
Erhöhter Eisenbedarf
Chronische Blutung
Durch Anämie werden einige Symptome verursacht, nennen sie 6 dieser Symptome?
Tachykardie
Leistungsschwäche
Atemnot
Hautblässe und Schleimhautblässe
Bei Blutverlust - Teerstuhl
Bei Hämolytischer Anämie - Ikterus
Wie setzt sich das Blut zusammen?
Blut 8 % des Körpergewichts
Plasma 57% Fibrinogen, Serum
Zelluläre Bestandteile 43% - Leukozyten, Erytrozyten, Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten, Thrombozyten
Was sind unsere Aufgaben als Pflegekraft während einer Bluttransfusion?
Vitalzeichen engmaschig überprüfen
Pflegeempfänger auf Hautveränderung beobachten
Pflegeempfänger nach dem Befinden fragen: Unwohlsein, Schwindel, Schmerzen?
Bei ungewöhnlichen veränderungen Transfusion Stoppen und Arzt benachrichtigen.
Nennen sie mir Erkrankungen die durch Arterielle und Venöse Thrombosen verursacht werden?
Arterielle Thrombose:
PAVK - Perkutane Aterielle verschluss Krankheit
KHK - Koronare Herzkrankheit
Schlaganfall
Venöse Thrombose:
Tiefe Beinvenen Thrombose
Sinusthrombose in den Sinusvenen des Kopfes
Pfortaderthrombose
Was sollte bei einem Transfusionszwischenfall sofort tun um weitere Komlikationen zu vermeiden?
Transfusion sofort Stoppen und den Arzt informieren. Danach:
Transfusion steril verschließen und Aufbewahre
Venösen Zugang belassen
Pflegeempfänger beruhigen
Vitalzeichen Kontrolle
ggf. Verlegung auf die Intensivstation
Reaktion Dokumentieren, Transfusionsmedizinier Informieren.
Bennen sie die Ursachen der Anämie?
Eisenmangel (80% der fälle)
Vitamin B 12 Mangel, Folsäure
Störung des Knochenmarks
Blutung
Erythrozytendefekt, meachnische Ursachen
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