Buffl

Labormedizin

AS
von Annika S.

Glukosebestimmung

Material:

Venöses Kapilarblut: Selbstkontrolle Geräte

Venöses Plasma

Venöses Vollblut: nicht mehr empfohlen

Differenz der Werte in verschiedenen Proben:

V. Vollblut < Ksp. Vollblut/v. Plasma < Kap. Plasma

-20 mg/dl 0 +20 mg/dl

Uringlukose:

Nierenschwelle: Auftritt im Urin, wenn Blutglukose > 160-180 mg/dl, sonst vollständige Rücksorption im prox Tubulus. Abhängig zum Alter und Schwangerschaft

Material: Spontanurin od. 24h Sammelurin (kühl lagern)

Quantitative: Hexakinase-Methode

RB: Spontanurin 6-20 mg/dl, Sammelurin <5000 mg/24h

Semiquantitativ: Teststreifen (Urinstix)

Testprinzip Glukose: Phosphorylierung von Glukose in Anwesenheit von Hexokinase und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase

Testablauf: morgens 8-9 Uhr

Schritt 1: Nüchtern Blutabnahme

Schritt 2: 75g Glukose (in 50ml Wasser aufgelöst) getrunken innerhalb 5 min

Schritt 3: Blutentnahme nach 2 Std (Schwangere nach 1 und. Std

Referenzbereich: Erw. Nach 2h, Plasmaglukose <140 mg/dl, DM>200 mg/dl; Schwangere: nach 1h<180 mg/dl, nach 2h<153 mg/dl

Schwangerschaftsdiabetes ist gefährlich und kann zu Problemen führen -> muss beobachtet/kontrolliert werden —> muss behandelt werden

HbA1c “Blutzuckergedächnis”

Definition: Adultes Hämoglobin am N-Terminal mit Glukose verknüpft. Wegen HWZ des Hbs (100-120 Tage), kann nur für Kohlenhydratstoffwecksel der zurückliegenden 4-12 Wochen beurteilen

Glykierung ist irreversible, unabhängig von zirkadianen Rhytmen der Kohlenhydratstoffwechsel.

Nur einmalige Blutentnahme, nüchtern nicht notwendig

Zeigt Durchschnittswert der Glukose der letzten 6-8 Wochen

Testmethode

Material: EDTA-,Heparin-Blut

Immunologische oder HPCL

Einheiten: Moleküle/mol Hb nach IFCC-Methode; % nach NGSP

HbA1c 6.0% gleicht ca Mittelglykosewert 126mg/dl

Author

Annika S.

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