Blutplasma beschreiben
Bestandteil der Blutflüßigkeit
Besitzt Gerinnungsfaktoren
Wird für Spenden verwendet
Durch Zentrifugation von Vollblut gewonnen
Gerinnungsaktivität oder Blutzellen
(“Plasmaröhrchen”: Zusatz: Gerinnungshemmer Heparin
Citrat (Ca2+-Binder), EDTA (Ca+-Komplexbildner)
55% des Blutvolumens
Hauptbestandteile Blutplasma
90% Wasser, 10% darin gelöste Substanzen:
Elektrolyte
Plasmaproteine
Nährstoffe
organische Säuren
Abbauprodukte der diversen Stoffwechselwege
Hormone
Krankheiten, die von Hauptbestandteilen des Blutplasmas ausgehen
Schilddrüsenüberfunktion / Hyperthyreose (und pathophysiologische Grundlagen)
T3: mehr, T4: mehr, TSH: weniger
Symptome:
Grundumsatz: hoch
Vigilanz: hoch
Aktivität: hoch
Schweißneigung: och
Hautzustand: feucht, warm, rot
Blutdruck: hoch
Herzaktivität: hoch
Appetit: hoch
Verdauung: Diarrhoe
Gewicht: niedrig
Besonderheit: Augäpfel treten vor
Schilddrüsenunterfunktion /Hypothyreose (und pathophysiologische Grundlagen)
T3: weniger, T4: weniger, TSH: mehr
Grundumsatz: niedrig
Vigilanz: niedrig
Aktivität: niedrig
Schweißneigung: niedrig
Hautzustand: trocken, blass
Blutdruck: niedrig
Herzaktivität: niedrig
Appetit: niedrig
Verdauung: Obstipation
Gewicht: hoch
Besonderheit: teigig Myxödem
Diabetes (Unterzucker und Krankheit selbst definieren) (und pathophysiologische Grundlagen)
Diabetes mellitus
Prevalent: 64 mio in Europa in 2014 (10%)
Typ I: 5-10 % aller DM, kann in jedem alter auftreten (60%<16 Jahre, Tendenz Kinder steigt)
—> Autoimmun Erkrankung, Insulinmangel
Typ II: Insulinresistent (7 mio patienten in DE
Risikofaktoren:
BMI > 27 kg/m2
Dyslipoproteinämie (HDL<35, TG>50 mg/dl
Blutdruck > 140/90 mmHg
Positive Familienanamnese (verwandte 1. Grades)
Labordiagnostik
Glukose im Urin und Blut
Oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
Glykosiliertes Hämoglobin (HbA1c)
Insulin, C-Peptid, Proinsulin (restleistung der Pancreas)
Ketonkörper im Serum und Urin (Ketoazidose)
Automatik-Reprint (bei Typ I Diabetes)
Blutabnahme
Labor und Geräte
Krankheit, die mit Antikörpern gegen blutplättchen zu tun hat und wie man das testen kann
Mit welchem Gerät kann man Labormedizin und Technik verbinden? (Eigener Wunsch)
Blutabnahme beschreiben
Blutserum Bestandteile beschreiben und was sie bewirken
Glukosebestimmung
Material:
Venöses Kapilarblut: Selbstkontrolle Geräte
Venöses Plasma
Venöses Vollblut: nicht mehr empfohlen
Differenz der Werte in verschiedenen Proben:
V. Vollblut < Ksp. Vollblut/v. Plasma < Kap. Plasma
-20 mg/dl 0 +20 mg/dl
Uringlukose:
Nierenschwelle: Auftritt im Urin, wenn Blutglukose > 160-180 mg/dl, sonst vollständige Rücksorption im prox Tubulus. Abhängig zum Alter und Schwangerschaft
Material: Spontanurin od. 24h Sammelurin (kühl lagern)
Quantitative: Hexakinase-Methode
RB: Spontanurin 6-20 mg/dl, Sammelurin <5000 mg/24h
Semiquantitativ: Teststreifen (Urinstix)
Testprinzip Glukose: Phosphorylierung von Glukose in Anwesenheit von Hexokinase und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Testablauf: morgens 8-9 Uhr
Schritt 1: Nüchtern Blutabnahme
Schritt 2: 75g Glukose (in 50ml Wasser aufgelöst) getrunken innerhalb 5 min
Schritt 3: Blutentnahme nach 2 Std (Schwangere nach 1 und. Std
Referenzbereich: Erw. Nach 2h, Plasmaglukose <140 mg/dl, DM>200 mg/dl; Schwangere: nach 1h<180 mg/dl, nach 2h<153 mg/dl
Schwangerschaftsdiabetes ist gefährlich und kann zu Problemen führen -> muss beobachtet/kontrolliert werden —> muss behandelt werden
HbA1c “Blutzuckergedächnis”
Definition: Adultes Hämoglobin am N-Terminal mit Glukose verknüpft. Wegen HWZ des Hbs (100-120 Tage), kann nur für Kohlenhydratstoffwecksel der zurückliegenden 4-12 Wochen beurteilen
Glykierung ist irreversible, unabhängig von zirkadianen Rhytmen der Kohlenhydratstoffwechsel.
Nur einmalige Blutentnahme, nüchtern nicht notwendig
Zeigt Durchschnittswert der Glukose der letzten 6-8 Wochen
Testmethode
Material: EDTA-,Heparin-Blut
Immunologische oder HPCL
Einheiten: Moleküle/mol Hb nach IFCC-Methode; % nach NGSP
HbA1c 6.0% gleicht ca Mittelglykosewert 126mg/dl
Diabetes Teil 3
Diagnostikkriterien der DM
Nach DDG und DGKL 018:
Gelegenheits-Plasmaglukose >= 200 mg/dl (>=11,1 mol/l)
Nüchtern-Plasmaglukose >= 126 mg/dl (>=7mmol/l)
oGGT-2-h-Wert im venösen Plasma >= 200 mg/dl
HbA1c>6,5%
HbA1c-Einstellung bei DM-Patienten
Gut: <6,5% , OK: 6,5-7.5% , Schlecht: >7,5%
KetonKörper:
Ketoazidose bei DM Typ I
Beinhalten 3 Komponenten: Beta-Hydroxbutyrat, Acetoacetat (AcAc) und Aceton
Material: Serum, EDTA-Plasma, Vollblut, Urin
Methode: Blut: b-Hdroxybutyrat, recycling-reaction; Urin: semiquantitativ
DM Typ I: Autoimmunerkrankung (Immunsystem gegen Körpereigene Strukturen):
Gegen Zellen
Diagnose: Antikörper-Nachweis
Zerstörung der insolinproduzierenden beta-Zellen des Pankreas wegen Autoantikörpern
Autoantikörper:
Auto-Aks werden in 90-95% der Fälle gefunden
Wichtigste Aks: GADA, IA-2A, IAA, ICA
>90% charakteristische HLA-Assoziation (DR3, DR4)
Zuletzt geändertvor 2 Monaten