Symptome Epiglottitis
5 S
Stridor, Sabbern, Sprache, Schluckbeschwrrden, schnorchelnde Atmung
(Hohes Fieber, kein Husten)
Merkspruch Kawasaki weitere Symtome
Diagnostik
K Konjunktivitis
A Ausschlag
W Wärme
A Lymphadenopathie
S Stomatitis
A Ass
K Kortison
I Immunglobuline
Außerdem: Palmar, Plantarerythem mit schuppig, Lacklippen, Erdbeerzunge
Labor: Transaminasen, BB, Anömie, Entzümdungswerte, Echo wegen Koronaraneyrysmen
Masern
Symptome + Verlauf
DD
Komplikationen
Prognose, Prävention
Symtpme:
2 Gipfliger Verlauf aus Prodromalstadoum (Koplikflecken (nicht abwaschbar))
Exanthemstadium - beginnend rettiazrikzlär, danach Ausbreitung ganzer Körper = makulopapillös teils konfluierend, hohes Fieber
Diagnostik: IgM aus Serum, Plasma, Liquir oder RT PCR aus Nasenabstrich
DD: Scharlach (blassrot, häufig in Leiste, Wangenröte, periorale Blöasee,kein Juckreiz) Röteln (hellrot, nicht konkludierend, kein Juckreiz), Ringelröteln (slapped cheek, girlandenartig, leichter Juckteiz), Dreitagefieber (stammbetont 3 Tage, danach Exanthem), AZ exaktem
Kompl: Enzephaltit, Otizsi Media, Bronchitis, maernkruoo , Subaktute sklerosieren Panenzeohaltis (2-10 Jahre später?
Prognose: Letalitöt 0,05-0,1
Prävention: Impfung 11 und 15 Monate, Nachholimogung MMRV Abstand 4 Wochen
Cholelithiasis Ursachen
Ungleichgewicht
steinbildend: Cholesterin, Calciumcarbonag, Biliruibn
6 F: Fat, Female, Fertile, Forty, Fair, Family
Bakterielle Entzündung: E.coli, Klebsielle, Enterobacger, anaerobier
Stress
Obstruktion
Symptome + Therapie Cholezystolithiasis
Übelkeit, Erbrechen,
Gallenkolik: starke Schmerzen rechter Oberbauch, Ausstrahkung Epigastrium, rechte Schulter,
oft nach fettreichen Mahlzeiten,
Murphyzeichen
Thx: OP bei Symptomen -> Cholezystektomie ( im Calot Dreieck) oder Ab Therapeu mit Cefzriaxon, Metronizdaol
Nur Stein: ERCP, Papillotinue, Bollindilatailn, Dormia Körpcheb
Syphilis Symptomw Verlauf
Primär: LK Schwellung + Ulcus durum (schmerzlos!!)
Sekundär: Fieber, LK, Abgeschlagenheit, Polymorphe Exangheme am gesamten Integument, Condylomata lata (nässende Papeln, Plaques muqueuses (-Papeln MSH
Tertiär latent
Quartär Neurosyphillis
Diagnostik + Therapue Syphillis
Suchtest Antikörper! TPPA (lebenslang positiv!)
Bestätigungstest mit FTA-ABS
-> beidelebenslang
Spezifisches IgM, VDRL
Therapie: Benathin-Penicillin G i.m.
Schlafkrankheit
Erreger
Vorkommen
Symptome
Erreger: Trypanosoma brucei über die Tsetse Fliege
Vorkommen: West und Ostafrika
Symptome: Geuppeähnlich, LK, Winterbottom Zeichen (dorsolaterale LK Schwellung, Exantjem) progresiente Meningoenzeohalris
Diagnostik: Blitausstrich mit einzelligen Flagellaten
qSOFA Score
Vigilanzminderung
Syst. RR < 100mmhg
Atemfreuqnz >22
SIRS Kriterien
Körpertemperatur > 38 oder < 36
Herzfreuquenzb>90
Atemfrequenz >20
Leukos >12 Tausend oder < 4 Tausend
Pseudomonas Therapie
Piperacillin, Cephalosporine 3b (Ceftazidim), Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin
Symptome Systemischer Sklerose
CREST Calcinosis cursive, Raynaud, Esophagealer Reflex. Sklerodaktylie, Teleangiektasien,
Verkürztes Zungenbändchen
Tabaksbeutelmund
Lungenfibrose
Art. Hypertonic, niereninsuffizeinh
Myokardfivrose
Bei Limitiert kurabel Form nur distale Akren, Gesicht betroffen, Raynaudsyndrom, ACA positiv
Bei Diffuser Kistner SS gesamte Haut betroffen, Anti-Scl-70 (Antitopoisomerase I) AK positiv
Fragile X Syndrom
Trinukleotiderkrankung durch Veröndeurng des FMR1 Gens, CGG Repeat
x chromosomal Verervung
Vorzeitige Ovarialinsuffizie
Intelligenzmidnerung
Langes schmales Gesicht
Große Ohren, Testes, Gesicht
Prader Willi
Unkontrollierbarer Hunger ohne Sättigung
Kleinwuchs
Verhaltensauffällig
Hypotonie
Angermann Syndrom
Auffallen Fröhlich
intelligenzgemindet
Mikrozeohalue
Williams Beuren Syndrom
Mikrodeletion Chromosom 7 (7q11.23)
Intelligenzgemindert
Kurze Lidspalte, tiefe nasenwurzel, nach vorne gerichtete Nasenlöcher, großer Mund “Elfenartige Fazies”
Supravalvuläre Aortenstenose
Hyperkalziämie
Smith Lemli Opitz
7 Dehydrocholesterin erhöht , Cholesterin vermindert
Reifezeichen
Rosige Haut
Wenig bis keine Lanigohaare
Ohrknorpel ausgebildet
Brustwarzen gut erkennbar
Hoden Deszendiert
APGAR Score
1,5 und 10 Minuten nach Geburt
A Appearence 0 blassblau 1 Stamm rosig, Extremitäten blau 2 rosig
P Pulse 0 kein Puls 1 unter 100 2 über 100
G Grimassieren 0 keine 1 Grimassieren 2 schreien
A activity 0 schlaff 1 felxionsbewgeubgen 2 spontane gute Bewegung
R Respiration 0 keine 1 unregelmäßige Atmung 2 regelmäßig
UICC Stadien Kolorektales Ca + Thx
0 Tis
I Bis T2, N0,M0 (Infiltration Submulose, Muscularis propria)
—> radikale chirurgische Resektion, keine adjuvante Chemo
II Ab T3, N0,M0
III jedes T, N1(1-3)/2, M0
—> radikale chirurgische Resketion, aufkante Chemo (nach dem FOLFOX Schema (Folinsöure, 5 FU, Oxaliplatin)
IV jedes T, jedes N, M1
!!! Keine Bestrahlung am Kolon!!!
Am Rektum durchaus möglich
OP:
Oberes Rektumdrittel => anteriore Rektumresektion
Mittlere, unteres Drittel => tiefe anterior Reltumresektuln
Unteres, tiefsitzend => abdominoperineale Rektumexstirpation
RAS (keine Anti EGFR Therapie!!) BRAF, Mikrosatellitenstatus
Zystizerkose Erreger
Taenia solium (durch rohes Schweinegleisch)
AK Nachweis mittels Immunovlot
Abdominelle Beschwerden, Analer Juckreiz, Eosinophilie im BB
Stuhlprobe auf Ascaris lumbricoides (Spulwürmer) wie Regenwürmer
Klebestreifentest auf Wurmeier und Enterobius vermicularis (Madenwurm)
MEN
MEN 1 3 P
Pankreaskarzinome
Pituarygland (Hypophysenadekome)
Parathyriod (Nebenschilddrüse)-> Primärer Hyperparathyrioidismus
MEN 2 2P 1M
Phäochromozytom
Parathyroid
Medulläre SD Cas
MEN 3 1P 2M
Marfan
Phäochrolozytom
Merkspruch hypnotische Herzfehler
T transposition
H Hypoplastisch
E Ebstein
F Fallot
T Trikuspdal
Portale Hypertension Ursachen
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