Was ist Health Communication?
Jegliche Form von Kommunikation, welche sich um Gesundheit dreht
Interpersonell
Organisational
Massenkommunikation
Kann auftreten
in unterschiedlichen Kotnexten (Schule, Klinike, Online)
Durch unterschiedliche Channels (Persönlich, Posters, Soziale Medien)
Zu unterschiedlichen Zwecken (Risikoevaluation, Kommunikation einer Diagnose, Awareness)
Was ist Kommunikation?
Austausch von Information zwischen einer Person oder Entität und einer oder mehrere andere Personen/Entitäten
Wie ist das Kommunikationsmodell von Shannon und Weaver (1949) aufgebaut?
Modell mit fünf basalen Komponenten von Kommunikation
Source/Quelle: Woher die Nachricht kommt
Transmitter: etwas, was die Nachricht in Signal enkodiert (z. Bsp. geschriebener Text)
Channel/Kanal: wo das enkodierte Signal übertragen wird (z.Bsp. durch Poster)
Reciever/Empfänger:inn: zu wem die Nachricht kommt, Ort, an dem Nachricht dekodiert wird
Destination: wohin die Nachricht kommt
Was ist “Noise” im Zusammenhang mit Kommunikation und welche verschiedene Arten von Noise existieren?
Noise: alles, was mit Kommunikation/Nachrichtenübertragung interferiert
Verschiedene Arten von Noise
Physical Noise: Effektiv Lärm oder andere physische gegebenheiten (z. Bsp. unleserlicher Text)
Affective Noise: Wenn man z. Bsp. verängstigt ist und entsprechend Nachricht auch in einem beängstigenden Kontext einbettet
Cognitive Noise: z. Bsp. durch Ablenkung
Soziokulturelle-Noise: Basierend auf Kontext/soziokulturellen Hintergrund etwas anders verstehen, als wie es gemeint war
Was sind die (positiven) Effekte von effektiver Kommunikation zwischen dem Gesundheitspersonal und Patient:innen?
Gesundheitspromotion
Erhöhte Qualität und Effektivität von Ccare
Einfluss auf
Entscheidungsfällung
psychosoziale Anpassung
Überlebens- und Remissionsquoten
emotionales Wohergehen
Befolgung von Behandlung
Zufridenheit mit GP und Gesundheitssystem etc.
Sowohl direkte (Überleben, Remission, emotionales Wohlergehen etc.) als auch indirekte Effekte (Vertrauen in Gesundheitssystem, Verständnis, Motivation)
Wie unterscheidet sich ein patient:innen-zentrierter von einem doktor-zentrierten Kommunikationsstil?
Patient:innen-zentrierter
Kommunikationsstil
Doktor-zentrierten Kommunikationsstil
Basis
Wissen & Erfahrungen von Patient:innen
Wissen & Skills von Arzt/Ärztin
Handlung
Gekennzeichnet durch viel Stille, Zuhören und Reflektion durch Doktor
Wenig Inputs von Patient:innen
Welche drei Kommunikationsmuster von Gesundheitspersonal gibt es nach Huynh und Sweeny (2013) und welches davon ist am effektivsten?
Laissez-faire: Wenig Beachtung und Empathie für Patient:innen
Transaktional:
GP setzt Gesundheitsziele
GP gibt Patient:innen Instruktionen, Feedback und Ermutigt Gesundheitsverhalten
Transformational:
GP inspiriert und motiviert Patient:innen, diese zu verfolgen und in deren Verfolgung engagiert zu sein
-> Transforamtionaler Stil bester Prädiktor für Patient:innen-Zufriedenheit und Gesundheitserwartungen
Was versteht man unter dem “Consumerist Model of Health Care”?
Ab 1970er Jahre vermehrter Wandel von GPs als Autorität zu Ermutigung von Patient:innen
Autorität zu hinterfragen
Mehr von GP zu verlangen
Praktiver in eigener Gesundheitsgestaltung zu sein
Trotzdem grosse intra- und interindividuelle Unterschiede bezüglich was Patient:innen brauchen
Wie kann die therapeutische Allianz zwischen GPs und Patient:innen gestärkt werden?
Fragen an Patient:innen stellen
Patient:innen zuhören
Sensibel auf emotionale Sorgen von Patient:innen eingehen
Langfristige Behandlung bei gleichem GP kann therapeutische Allianz ebenfalls stärken (aber nicht alleine)
Was ist Patient-centered Communication/Patient:innen-zentrierte Kommunikation?
Kommunikation zwischen GP, Patient:innen und Familein welche dazu dient, Patient:innen-zentrierte Behandlungen zu ermutigen
Im Zentrum gemeinsame Entscheidungsfindung (Shared Decisionmaking, SDM)
Übertragung von Idee von therapeutischer Allianz aus Psychotherapie auf medizinischen Kontext (Fokus physische Beschwerden)
Gekennzeichnet durch…
Empathie
Berücksichtigung von Bedürfnissen, Werten, Präferenzen und psychosozialen Kontext
Wie wirkt sich eine positive therapeutische Allianz zwischen GPs und Patient:innen aus?
Positiver Einfluss auf Behandlungsoutcomes
Verbesserung Symptome
Verbersserung allgemeiner Gesundheitszustand
Was kann zur Effektivität von Patient-centered Communication/Patient:innen-zentrierte Kommunikation gesagt werden?
Gemischte Befunde
Mehr Zufriedenheit & Self-Management durch Patientinnen
Kann zu mehr Einhalten von Behandlungsplan führen
Erhöht zwischen GP und Patient:innen:
Loyalität
Vertrauen
Positives Ansehen
Wissen
Möglicher Nachteil: kann dazu führen, dass Patient:innen zu viel Verantwortung für eigene Gesundheit übergeben wird
Was sind E-Health und M-Health?
E-Health:
Applikationen und Technologien zur
Behandlung von Krankheiten
Care
Beispiele: Internet, VR, Digitales Gaming, Roboter
M-Health:
Nutzung von wireless und Mobilen Applikationen für Gesundheitszwecke
Beispiele: SMS, Apps, Wearables, Soziale Medien
Welche sind die Vor- und Nachteile von E-Health/M-Health?
Vorteile
Nachteile
Bessere Dokumentation & Einsicht in Patient:innenaktien
Personen erscheinen eher an Termin, wenn sie einen SMS Reminder erhalten
Patient:innen als Aktive Konsument:innen anstatt passive Erhalter:innen von Gesundheit(swesen)
Kann auch Effekte auf Self-Efficacy haben
Hohe Akzeptanz bei Patient:innen
Personen, welche viel EH/MH nutzen…
Sehen immernoch Arzt als reliableste Quelle für Gesundheitsinformationen
Haben mehr Konsultationen mit Ärzt:innen
Grösstenteils positive Outcomes
Ausgrenzung von marginalisierten Gruppen, welche keinen Zugang zu Technologien/Internet haben
Förderung von Maladaptiven Gesundheitsverhalten wie z. Bsp. Fitnesswahn (v.a. Bei Onlineforen)
Welche (positiven) Effekte haben Gesundheitsonlineforen?
Schreiben in Onlineforen hilft Krebspatient:innen
Eigene Lebensgeschichte zu rekonstruieren
Mit dem Leben abzuschliessen
die Hoffnung zu erhöhen, nach dem Tod nicht vergessen zu gehe
Lesen von Gesundheitsgeschichten von anderen beeinflusst auch die Wahrnehmung des eigenen Lebens mit einer Krankheit
Erhöhung Health Literacy
Stärkung Online- und Offlinebeziehungen
Erleichtert die Kommunikation über schwierige Gesundheitsthemen
Menschen sprechen in solchen Foren auch vermehrt über Sex, Freund, Emotionen und die Zukunft
Was besagt die Prospect Theory von Tversky und Kahnemann?
Menschen wägen bei einer Entscheidung die möglichen Gewinne und Verluste ab
Abwägung ist abhängig von Framing der Information:
Weniger Risiken bei Gain Frame, mehr Risiken bei Loss Frame
Welche Moderatoren für die Effektivität von Gesundheitsnachrichten gibt es?
Effektivität: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die vorgeschlagene Methode etwas bringt?
Bei hoher Effektivität Gain Framing sinnvoller
Wahrgenommene Anfälligkeit: Wie hoch ist das Risiko, dass ich an der Krankheit erkranke?
Bei hoher Anfälligkeit Loss frame sinnvoller
Weitere Faktoren: Ambivalenz, Annäherung-Vermeidungsverhalten, Need for cognition, Regulationfokus etc.
Kultureller Hintergrund
African Americans reagierten besser auf Gain Framing, Caucasian Americans reagierten besser auf Loss Framing
Differenz wird mediiert durch wahrgenommenen Rassismus
Wie kann die Gesundheitskommuikation durch das Gesundheitspersonal verbessert werden=
Berücksichtigung von
Nachricht
Quelle
Empfänger:in
Kontext
Förderung individueller und Communityfähigkeiten
Verbesserung Kommunikationsstil des GP
Gesundheitsinformation simplifizieren und klarifizieren
Womit ist niedrige Health Literacy assoziiert?
Hohes Alter
wobei medizinisches Vokabular intakt
Probleme mit Leseverständnis, logisches Denken und numerische Skills
Niedriger Bildugnsstatus
Niedriges Einkommen
Selbstwahrgenommene tiefe Gesundheit
Kein Zugang zu Internet
Welche negativen Effekte hat eine niedrige Health Literacy?
Höhere Hospitalisationsrate
Mehr Notfälle
Schlechterer Zugang zu Gesundheitswesen
Schlechterer allgemeiner Gesundheitszustand
Höhere Sterblichkeitsrate
Weniger Arztbesuche
Schlechter in Verstehen von Beilagezetteln und im adäquaten Befolgen von Behandlungen
Unsicher bei Gesundheitsentscheidungen
Reagieren weniger auf PCC
Weniger Fragen beim Arzt
Weshalb ist die gemeinsame Förderung von Health Literacy und Patient-Empowerment wichtig?
Low HL
High HK
Low Empowerment
High-Need Patients
Needlessly dependent Patient
High Empowerment
Dangerous Self-Management
Effective Self-Management
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